AEG-Elektrolux, Lavamat L 74800 92 B BV GA 01 J Lagerschaden

Diskutiere AEG-Elektrolux, Lavamat L 74800 92 B BV GA 01 J Lagerschaden im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG-Elektrolux, Lavamat L 74800 Typenbezeichnung: 92 B BV GA 01 J E-Nummer: PNC 914 003 568 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans-Hudba

Gast
Hersteller: AEG-Elektrolux, Lavamat L 74800

Typenbezeichnung: 92 B BV GA 01 J

E-Nummer: PNC 914 003 568 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Lagerschaden im EL-Motor

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wenn man händisch mit dem Trommel dreht, hört man teilweise rasseln.
Habe hinten der blechdeckel abgeschraubt, Riemen runter, und wenn man mit dem Rotor des motors dreht, RASSELT wieder.
Beim betrieb manchmal piepst und meldet ERROR 50 (motor?). Ich gehe davon aus, das daß Kugellager des motors ist.
Deshalb BITTE ich, um Hilfe.
Was sind das für Kugellager, und wo kann ich sie bestellen.
Vorab danke Hans
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Die Motorlager werden es nicht sein, sondern der Kollektor wo die Kohlen drauf laufen.
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, Überprüfe den Kollektor, ob eine Lamelle vorsteht. Finger draufhalten
und den Motoranker langsam drehen. Schau auch den Kollektor ob er verschmort ist.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Hans-Hudba

Gast
Danke an Schiffhexler.
Die Motorlager waren es nicht, die Bürstenkohlen auch nicht, sind genügend lang.
Aber..., am andern ende der El-Motorachse ist ein "Sensor", um Drehzahlen zu überwachen.
Das Rädchen des Sensor muss sich eigentlich mit der Achse drehen, und dass war eben nicht immer.
Deswegen hat der Motor (bzw. Steuerung) manchmal nicht gewust, was er tun soll, und so hat sich teilweise die ganze Waschmaschine bewegt.
Entschuldige die späte Antwort und nochmals danke für Hilfe Hans
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans-Hudba

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
H

Hans-Hudba

Gast
Danke auch.
Der dunkelbraune Ring (Magnetring?) ist Bestellt.
Gruß an die Nordlichter von Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG-Elektrolux, Lavamat L 74800 92 B BV GA 01 J Lagerschaden

Ähnliche Themen

AEG-Elektrolux, Lavamat L 74800 92 B BV GA 01 J AEG Lavamat ist während dem Betrieb ausgegeangen und lässt sich nicht mehr einschalten!

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

AEG Lavamat L66600 Typ 92 B BW AA01 J Steuerungs Konfiguration

AEG Lavamat 74800 Lavamat zieht kein Wasser

AEG LAVAMAT W 1230-W (Typ 47 B EE CA 01 A) Lagerschaden Moto

Oben