Waschmaschine Privileg 6101 - Funktionsweise Wassersparen?

Diskutiere Waschmaschine Privileg 6101 - Funktionsweise Wassersparen? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Waschmaschine Privleg 6101 - Funktionsweise Wassersparen? Typenbezeichnung: 6101 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

k600

Benutzer
Registriert
20.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Waschmaschine Privleg 6101 - Funktionsweise Wassersparen?

Typenbezeichnung: 6101

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): es läuft Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde und Hobby Kundendienster,

ich bin etwas ratlos. Meine Schwägerin 63, hat nachdem sie die Waschmaschine 14 Jahr hatte, auf einmal festgestellt,
daß während es Waschvorgangs immer von oben Wasser auf die Wäsche läuft. In der sich drehenden Trommel.
Sie dachte nun, das müßte doch bald aufhören sonst läuft doch alles über.
Nach beratschlagung mit dem Mann, haben sie dann die Waschmaschine abgeschaltet weil sie dachten die ist defekt und Wasser in die Küche soll ja nicht erst laufen.
Am nächsten Tag gleiche eine neu gekauft.
Die alte hab ich mir heute geholt.
Es ist tatsächlich so, es wir laufen durch eine eingebaut pumpe Wasser hochgepumpt was von oben auf die Wäsche läuft.

Da meine Maschinen alle immer älter als 20 Jahre waren ( miele). Kenne ich das Prinzip nicht.
Hängt es mit dem Wassersparen zusammen, daß man so natürlich weniger Wasser braucht wenn die Wäsche immer von oben benetzt wir?
Muß dieses " Wasser von oben auf die Wäsche pumpen" wärende es ganzen Waschvorgangs erhalten? Hier ist es jedenfalls so.
Oder muß es irgendwann ausgeschaltet werden lt Programm?


Ich hoffe ihr macht mich mal schlau. :-)

Gruß
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Die Zirkulationspumpe ist wirklich dazu da um die Wäsche wärend es Waschens ständig mit Wasser zu besprühen und sie damit nass zu halten, weil sonst zu wenig Wasser in der Maschine ist. Bei den ersten Geräten stand da sogar noch Jet-System dran. Würde die Pumpe nicht laufen, so würde die Wäsche nicht richtig sauber oder vergrauen, da in der Waschmaschine zu wenig Wasser wäre. Nun ist es aber so, dass bei manchen Geräten die Z-Pumpe ständig läuft und bei anderen nur zeitweise. Manche Hersteller haben auch die Trommelmitnehmerrippen wie eine Art Schaufeln ausgeführt, wodurch damit die Wäsche dann ständig mit Wasser benetzt wird. Es gab auchmal bei einigen Modellen die Variante, dass die Maschinen wärend des Waschens mal mit Wasser drin kurz angeschleudert haben um die Wäsche mit dem wenigen Wasser sauber zu bekommen.
Es ist und bleibt aber immer so, damit die Wäsche sauber wird, braucht es halt Wasser. Wer Hautprobleme hat und sich eine super Wassersparmaschine holt, der wird schnell die Taste Wasser Plus, zusätzliche Spülgänge etc. drücken und dann garnichts sparen. Ist halt so!!!
 
K

k600

Benutzer
Registriert
20.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen und vielen dank für die Antwort!

bis jetzt konnte mir keiner meiner Arbeitskollegen eine Antwort geben.
Aber geahnt habe ich es, dass es mit dem Wassersparen zu tun hat.
Für mich mach es keinen Sinn auf Kosten von der Gesundheit an Wasser zu sparen. Also die Taste " Wasser plus" hab ich schon gedrückt, da ist aber nur wenig Wasser ( ca eine Tasse voll ) nachgeholt worden.

Was kann ich sonst noch machen um mehr Wasser zu bekommen?

Leider hab ich keine Betriebsanweisung, die Maschine möchte ich schon gerne weiternutzte, da sie noch wie neu aussieht.
Sie soll angeblich 14 Jahre alt sein, hat jedoch wenig gewaschen.

Gruß
Konrad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Privileg 6101 - Funktionsweise Wassersparen?

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Beko WMB 71643 PTE Heizung geht nur im TestMode

Oben