Waschmaschine Bosch WFL 1662 defekt

Diskutiere Waschmaschine Bosch WFL 1662 defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: WFL 1662 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschbär01

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: WFL 1662
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:


Hallo zusammen,

unsere alte Waschmaschine Bosch WFL 1662 machte ein seltsames Geräusch wenn sich die Trommel drehte (auch von Hand gedreht ).

In der Hoffnung, daß es sich nur um ein Wäschestück handelt welches sich verirrt haben könnte schraubte ich die Rückwand ab. Leider konnte ich kein Wäschstück sehen. Jedoch konnte man aber deutlich das Geräusch am Motor lokalisieren als ich diesen von Hand drehte.


Um ganz sicher zu gehen entfernte ich den Keilriemen. Das Geräusch war weiterhin zu hören als ich den Motor von Hand gedreht habe (also kein Wäschestück irgendwo an der Trommel).

Daraufhin habe ich die Tachospule am anderen Ende des Motors abgesteckt und das Geräusch war weg. Erst sobald ich die Tachospule wieder aufgesteckt habe war das Geräusch deutlich wieder zu hören beim manuellen Drehen des Motors.

Dummerweise läuft nun der Motor gar nicht mehr an, obwohl ich alles wieder so eingebaut habe wie es war.

Könnte das Geräusch durch abgelaufene Kohlebürsten durch Bürstenfeuer entstehen ? Wenn ja, kann man das Bürstenfeuer sehen wenn der Motor manuell gedreht wird ? wie kann ich festestellen ob die Kohlebürsten runter sind ? Würde der Motor wieder anlaufen wenn ich die Tachospule zum testen mal ablassen würde ( um zu testen ob es an den Kohlebürsten liegt ) ?

Würde das Geräusch des Bürstenfeuers normalerweise überhaupt verschwinden wenn die Tachospule abgenommen wird ? Was könnte es sonst sein ?

Wie könnte ich den Fehler weiter eingrenzen ?

Bin für jede Hilfe dankbar. Die Maschine ist jetzt ca 7 jahre alt und vielleicht könnte sie ja noch älter werden ;-)

Viele Grüße
 
W

Waschbär01

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also das Geräusch weißt auf einen verbrannten Kommutator hin. Wie kann ich feststellen ob nicht doch ein Wechsel der Kohlebürsten helfen würde ?

Kann ich den Motor ohmisch durchmessen um sicherzustellen ob der Motor noch ok ist ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Mach mal ein paar Fotos vom Motor und gebe die genaue und kompl. E-Nr. an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Waschmaschine Bosch WFL 1662 defekt

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch maxx wfl 2461 Trommel dreht nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch Bosch Maxx 7 VarioPerfect Exclusiv Bürstenwechsel nötig?

Oben