BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern

Diskutiere BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin! Ich bräuchte bitte eine Experteneinschätzung, a.) ob eine Eigenreparatur möglich b.) und wirtschaftlich sinnvoll ist Die Maschine ist...
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
BOSCH
Typenbezeichnung
Maxx 6 VarioPerfect
Kurze Fehlerbeschreibung
Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern
E-Nummer
WAE 24345/13 FD 9308 600002
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin!

Ich bräuchte bitte eine Experteneinschätzung,

a.) ob eine Eigenreparatur möglich
b.) und wirtschaftlich sinnvoll ist

Die Maschine ist über 9 Jahre alt und wurde die ersten 6 Jahre dank 6-Personen Haushalt sehr intensiv genutzt. Aktuelles Fehlerbild:

Seit 2-3 Wochen wird das Schleudern immer lauter, selbst bei 600 UpM hört man es im ganzen Haus lautstark. Die Maschine "tanzt" nicht, sondern ist einfach nur irre laut. Das Waschergebnis ist bisher nicht beeinflußt. Es tropft nichts (Verkleidungen abgenommen) und für mich als Amateur zu sehen ist nichts (Riemen gut gespannt, keine gebrochenen Halter etc.).

Was ich bisher an der Maschine bereits repariert hatte:

- Neuen Motorriemen vor 2 Jahren
- zweimal Tausch der Kohlebürsten
- Tausch der Laugenpumpe
- Tausch defektes Türschloß (Sensor)

Alles jeweils gegen Original BSH Ersatzteileteile getauscht.

Im Anhang habe ich zwei MP3 Dateien abgelegt. Das erste, größere File ist eine Aufnahme des Schleudervorganges mit 800 UpM vom Beginn bis kurz vor Erreichen der max. Geschwindigkeit aus 30cm Entfernung aufgenommen. Das 2. File ist das Geräusch, wenn die leere Trommel mit der Hand etwas gedreht wird. Ich vermeine da ein ungewohntes "Kratzen" zu hören.

Handelt es sich um einen Lagerschaden? Wenn ja, ist eine Reparatur mit "Bordmitteln" sinnvoll und möglich?

Danke jedem für Tipps & Einschätzungen!

Viele Grüße, Jürgen
 

Anhänge

  • Bosch Wama.zip
    3 MB · Aufrufe: 17
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
976
Punkte Reaktionen
192
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das klingt sehr nach Lagerschaden.
FD 9308 = gebaut im August 2013 (die ersten beiden Ziffern plus 20 ergibt das Baujahr, die letzten beiden den Produktionsmonat)

Originalteile für dein Gerät.
Auf Seite 3/6 der Ersatzteile kannst Du dir den Aufbau der Trommel-Bottich Einheit ansehen.
Es ist ein geteilter Bottich mit wechselbaren Lagern.

Allerdings - und das ist die Antwort eines erfahrenen Kundendienstmonteurs anläßlich eines ähnlichen Falls in meinem Umfeld:

Leider lohnt sich das bei diesen Geräten mit Kunststoffbottich nicht mehr, denn man sollte den kompl. hinteren Bottich (Teil 316) tauschen, da dieser im laufe der Jahre seine Festigkeit verloren hat. Das kann man
leider von außen schwer erkennen. Das ist schon fast der halbe Neupreis, alle anderen Teile haben ja auch schon die Jahre hinter sich und weisen einen dementsprechenden Verschleiß auf.
Die Bottich Dichtung liegt dem Lagersatz bei und für eine Reparatur sollte man schon 2-3Std einplanen.

Die angegebene Zeit wird für einen ungeübten Schrauber möglicherweise etwas knapp bemessen sein.

Ob Du das in Angriff nehmen willst kannst Du nur selbst einschätzen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
das klingt sehr nach Lagerschaden.
FD 9308 = gebaut im August 2013 (die ersten beiden Ziffern plus 20 ergibt das Baujahr, die letzten beiden den Produktionsmonat)

Allerdings - und das ist die Antwort eines erfahrenen Kundendienstmonteurs anläßlich eines ähnlichen Falls in meinem Umfeld:

Leider lohnt sich das bei diesen Geräten mit Kunststoffbottich nicht mehr, denn man sollte den kompl. hinteren Bottich (Teil 316) tauschen, da dieser im laufe der Jahre seine Festigkeit verloren hat. [...]

Vielen Dank für Deine umfassenden Infos. Ich war schon beim ersten Aufmachen der Maschine entsetzt, wieviel Plastik da drin ist... nun gut, wie man hier ja öfter liest, gibt es mittlerweile keine bezahlbare Qualität mehr. Ich werde keine 200 Euro in Ersatzteile stecken für das Modell, wer weiß, was als Nächstes dran ist.

Danke!
 
Thema: BOSCH Maxx 6 VarioPerfect Lautes, kratzendes Geräusch beim Schleudern

Ähnliche Themen

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

Bosch Maxx 6 Klopfen bei steigender Drehzahl

Bosch Maxx 6 VarioPerfect Maschine beim Schleuedern sehr laut - Lager defekt??

Bosch Maxx 6 Waschmaschinenmotor macht hohes und lautes Geräusch beim Schleudern

Oben