Bosch Bosch Maxx 6 Laugenpumpe steht

Diskutiere Bosch Bosch Maxx 6 Laugenpumpe steht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo! Meine Bosch WaMa mag nicht mehr abpumpen. Flusensieb der Laugenpumpe war stark verschmutzt, ist aber gereinigt, von aussen auch Zugang zur...
M

MeisterBosch

Benutzer
Registriert
15.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
Bosch Maxx 6
Kurze Fehlerbeschreibung
Laugenpumpe steht
E-Nummer
WAE2834A/19
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo!

Meine Bosch WaMa mag nicht mehr abpumpen. Flusensieb der Laugenpumpe war stark verschmutzt, ist aber gereinigt, von aussen auch Zugang zur Pumpe per Hand (soweit man da rein kommt) gereinigt. Ohne Deckel und Wasser kann ich beim "Abpumpen" den Motor drehen sehen und Unterdruck wird hergestellt, wenn Deckel wieder aufgeschraubt wird.
Wird Wasser eingefüllt schafft die Pumpe nur bei minimalen Testmengen überhaupt kleinste Mengen Wasser durch den Abwasserschlauch zu fördern (wäre es nur minimal weniger käme es in Tropfen). Teste ich mit mehr Wasser (ca. 400ml), ist das Geräusch der Pumpe anders und "klingt" als ob sie steht, aber arbeiten will (k.A. wie ich das besser beschreiben soll).
Meine Vermutungen:
1. Auslass verstopft
2. Pumpe defekt

Was meint ihr dazu?
Danke!

Edit: wäre sowas ein möglicher Ersatz?
www otto de/p/vioks-minipumpe-ersatz-fuer-bosch-00145787-1-tlg-ablaufpumpe-mit-pumpenkopf-und-sieb-fuer-waschmaschine-S064O05Q/#variationId=S064O05QLMFX
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
überprüfe die durchgängigkeit des Ablaufschlauches und den Syphon.
Prüfe auch, ob sich ein fremdkörper im oder vor dem ablaufschlauch aus dem Bottich befindet.

Ersatzteil der Pumpe wäre im Original
00145787 Laugenpumpe | BOSCH DE

Eine suche mit der nummer
00145787
liefert evtl. günstigere alternativ-produkte.
Der von dir gelieferte link führt zu einer alternative, aber ob das qualität ist?

LG
Miata3de
 
M

MeisterBosch

Benutzer
Registriert
15.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tach,

danke für die Hinweise. Wie kann ich den den Schlauch überprüfen? Müsste da Luft raus kommen, wenn ich die Maschine leer auf "Abpumpen" stelle?

Qualität hat die andere Pumpe eher nicht, aber wenn sie nur ein drittel der Zeit des Originals hält, dann reichts ja schon...
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Am einfachsten und vorallem zuverlässig geht das, indem du den schlauch ausbaust und durchspülst.
Den Schlauch gibt es auch als ersatzteil, da aber unbedingt auf Qualität achten, ein wasserschaden durch auslaufendes Waschwasser wäre sehr viel teurer als ein qualitäts ersatzteil (muß nicht von bosch selber sein, aber auch nicht um so viel billiger wie die von dir verlinkte pumpe)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MeisterBosch

…käme es in Tropfen). Teste ich mit mehr Wasser
(ca. 400ml), ist das Geräusch …

Mach du keine Wissenschaft daraus. In der WA, wird auch kein Unterdruck aufgebaut.
Den Schlauch am Siphon abschrauben, auch die Schlauchverschraubung, da könnten auch Fremdkörper drin sitzen. Anschließend im Eimer halten. Dann könnte im Ökoverschluss Nr.00480445 (Ablauftrichter, Laugenbehälter) sich ein Läppchen (z.B. Taschentuch?) verfangen haben.
Nach Möglichkeit, vor einem Kauf, erst mal genau überprüfen, sonst wird es zu Teuer.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

MeisterBosch

Benutzer
Registriert
15.01.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Nacht drüber schlafen hat erstmal geholfen, Pumpe arbeitet gerade an der dritten Wäsche. Mal sehen, wie lange sie noch durchhält... :)
 
Thema: Bosch Bosch Maxx 6 Laugenpumpe steht

Ähnliche Themen

Bosch WFO 2821 Laugenpumpe pumpt nicht

AEG LAVAMAT W1200 electronic Beim abpumpen Probleme während

Bosch WFK2831 Laugenpumpe läuft weiter, Abpumpen wird nicht

Bosch Maxx Marathon FD 8306700454 Laugenpumpe vermutlich dur

Oben