Bosch WCM62 Fehler E42

Diskutiere Bosch WCM62 Fehler E42 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Freunde der gepflegten Selbstreparatur! Ich habe mir über ein bekanntes Kleinanzeigenportal eine Bosch Avantixx 7 zugelegt. Hier zuerst der...
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
WCM62
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler E42
E-Nummer
WAQ2832ECO/01
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo, Freunde der gepflegten Selbstreparatur!
Ich habe mir über ein bekanntes Kleinanzeigenportal eine Bosch Avantixx 7 zugelegt.
Hier zuerst der Text des Verkäufers Verschenkers:

Biete hier eine Bosch Waschmaschine an. Seit Montag schleudert sie nicht mehr. Ansonsten ist sie in einem guten gebrauchten Zustand.

Ich habe das Teil also vorgestern abgeholt und heute angeschlossen.
Wasser spült ein, aber Trommel dreht sich nicht.
Motor und Kohlen ausgebaut.
Die Kohlen waren komplett runter.
Motor mit Pressluft ausgeblasen und neue Kohlen eingesetzt.
Motor wieder eingebaut und Testlauf.
Wasser spült wieder ein.
Trommel beginnt sich zu drehen, aber immer nur kurz und mit erhöhter Drehzahl.
Ich dachte mir: Lass mal laufen.
Ging dann 2-3 Minuten so weiter, bis die Aktion mit E42 beendet wurde.
E42 = Unkontrollierter Motorlauf.
In den Keller gelaufen und anderen Motor geholt.
Der hat eine andere Teilenummer, weil die Ösen von der Motoraufhängung kleiner sind.
Passt also nicht rein, muss er aber auch nicht. Ich will nur die Funktion testen.
Kabel angeschlossen, Motor daneben gelegt und gestartet.
Trommel dreht sich normal und wird nach kurzer Zeit von einer kurzen erhöhten Drehzahl quittiert.
Also ist der Motor in Ordnung.
Was kann ich jetzt noch tun?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
würde mal das Leistungsmodul kontrollieren, das ist Teil 0111
Sei dir vielmals gedankt.
Dann werde ich das Teil mal ausbauen und mit zur Arbeit nehmen. Da haben wir Lupenlampen.
Gibt es hier jemanden, der Platinen zu einem fairen Preis repariert?
Ich habe da noch eine Waschmaschine, die ich nur ungerne schlachten würde. Da hat die Platine etwas gelitten.
Ich warte nur noch auf eine Maschine mit gleicher Platine, damit man herausfinden kann, was durch was ersetzt werden muss.
Fotos hänge ich mal an.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 41
  • 006.PNG
    006.PNG
    4,5 MB · Aufrufe: 35
  • 007.PNG
    007.PNG
    4,2 MB · Aufrufe: 45
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
würde mal das Leistungsmodul kontrollieren, das ist Teil 0111
Muss ich nicht mit zur Arbeit schleppen.
Habe ich schon aus 10 Metern Entfernung ohne Lupe gesehen.
Von vorne sieht alles normal aus. Aber auf der Rückseite ist irgendwas nicht in der Norm, meine ich.
Dann ist mir im Gehäuse noch Feuchtigkeit aufgefallen.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 39
  • 002.jpg
    002.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 48
  • 003.jpg
    003.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 42
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
kl. Tipp: mach vorm Abstecken der Kabel Bilder und ggf. Markierungen mit einem Filzstift, das erleichtert den Zusammenbau :-)
Das mache ich generell.
Habe letztens erst wieder eine Waschmaschine bekommen, bei der der Aquastop kaputt sein sollte.
Als ich ihn durchgemessen hatte, stellte ich fest, dass dieser funktioniert, wie ein neuer.
Kabel überbrücken hatten auch nicht zum Erfolg geführt.
Am Ende hatte ich dann herausgefunden, dass das Kabel auf der Platine falsch gesteckt war.
Und das, obwohl der Vorbesitzer alle Stecker nummeriert hatte.
Kabel richtig gesteckt und das Teil lief wieder.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aber auf der Rückseite ist irgendwas nicht in der Norm, meine ich.
Das ist Kohlestaub von den Motorkohlen, der sammelt sich oft an bestimmten Leiterbahnen. Einfach mit z.B. Isopropanol abwischen, dabei aber auf mögl. Restspannungen achten.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dass das Kabel auf der Platine falsch gesteckt war.
Und das, obwohl der Vorbesitzer alle Stecker nummeriert hatte.
Kabel richtig gesteckt und das Teil lief wieder.
der Klassiker, obwohl die Stecker unterschiedliche "Nasen" haben kann das schnell mal passieren.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Das ist Kohlestaub von den Motorkohlen, der sammelt sich oft an bestimmten Leiterbahnen. Einfach mit z.B. Isopropanol abwischen, dabei aber auf mögl. Restspannungen achten.
Was hatte ich mir nur dabei gedacht, als ich mir letzte Woche Isopropanol von der Arbeit mitgebracht hatte...
War wohl mein 7. Sinn... ;-)
Liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Maschine nach der Platinenreinigung wieder richtig funktioniert?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Maschine nach der Platinenreinigung wieder richtig funktioniert?
jein. Einerseits kann der Kohlestaub zu Fehlerströmen führen, aber ob das zum Fehlerbild passt kann ich dir nicht sagen. Mach die Platine mal sauber und achte wg. der Feuchtigkeit auch auf mögl. Korrosion an den Anschlüssen der Steckverbinder. Dann zusammenbauen und testen.
(Ich meine, dass manche Motoren aber den "Widerstand" der Trommel brauchen. Also nur den angschlossenen Motor auf den Boden zu legen führt zu einem zu schnellen Anlaufen des Motors und somit auch zu einem Tacho- bzw. Drehzahlfehler?)
--> evtl. hat hierzu jmd. weitere Infos.

Eine Idee woher die Feuchtigkeit kommt? Ist evtl. ein Kondenstrockner im gleichen Raum, oder eine Undichtigkeit in der Maschine selbst?
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Das mit dem Motor und der Waschtrommel ist in Teilen richtig. Das hat aber nichts mit dem zu schnellen anlaufen zu tun. Ein Waschmaschinenmotor braucht einen Wiederstand, da er ansonsten immer schneller und schneller drehen würde, bis er schließlich überdreht. Die Trommel fungiert hier als Bremse.
Ich muss ja jetzt nicht mehr den Tauschmotor anschließen. Da es mit dem die gleichen Symptome gab, wie mit dem originalen Motor, sind beide Motoren in Ordnung und ich habe den alten Motor wieder eingebaut.
Platine habe ich schon gereinigt. Morgen zusammenbauen und testen.
Wo die Maschine stand, kann ich nicht sagen. Als ich sie abgeholt habe, haben wir sie aus einem Schuppen geholt. Ich tippe eher darauf, dass es Restwasser aus dem Einspülfach ist, welches herausgelaufen ist, als ich die Maschine auf die Seite gelegt habe.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich muss ja jetzt nicht mehr den Tauschmotor anschließen. Da es mit dem die gleichen Symptome gab, wie mit dem originalen Motor, sind beide Motoren in Ordnung und ich habe den alten Motor wieder eingebaut.
ok, jetzt hab ich die Info bzw. den Test aus Beitrag #1 richtig verstanden.

Wo die Maschine stand, kann ich nicht sagen. Als ich sie abgeholt habe, haben wir sie aus einem Schuppen geholt.
gut möglich, dass es beim Transport dorhin auch etwas geregnet hat.

Platine habe ich schon gereinigt. Morgen zusammenbauen und testen.
dann drück ich mal die Daumen :-)
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Einerseits kann der Kohlestaub zu Fehlerströmen führen, aber ob das zum Fehlerbild passt kann ich dir nicht sagen.
Aber ich kann dir das sagen.
Ja, das hat zum Fehlerbild gepasst.
Habe alles wieder zusammengetüddelt und das Teil läuft wieder.
Aktuell noch mit Nebengeräuschen, aber das legt sich, wenn die neuen Kohlen eingeschliffen sind.
Da kann man sich ansehen, wie sie jetzt wäscht und schleudert.
Habe sie nur kurz anschleudern lassen. Ich will es mit dem Bürstenfeuer nicht übertreiben...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wie kommst Du auf diese Idee:
Ein Waschmaschinenmotor braucht einen Wiederstand, da er ansonsten immer schneller und schneller drehen würde, bis er schließlich überdreht.
Such` mal im Netz den Begriff "Gegen-EMK".
Bitte nicht so merkwürdige Sachen verbreiten...und das Teil bzw. die Eigenschaft heißt "Widerstand".

In Deiner Anfrage zur Leiterkarten-Reparatur habe ich gerade etwas eingetragen:
Reparatur-Gesuch
 
Thema: Bosch WCM62 Fehler E42

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Bosch Waschmaschine Maxx 7 VarioPerfect Motor dreht nicht, F21 kommt immer wieder, Kohlen neu, Programm bleibt hängen

Bosch WET2820 Bleibt irgendwo im Programm stehen

Bosch M3563B0OO Motor / Trommel dreht kurz hoch

Bosch WFL 2062 Motor dreht nicht

Oben