WaMa Hoover HTC 243 - Sehr laut beim schleudern

Diskutiere WaMa Hoover HTC 243 - Sehr laut beim schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Hoover Typenbezeichnung: HTC 243 Chassi: 3100012803510967...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Topladaz

Gast
Hersteller: Hoover
Typenbezeichnung: HTC 243
Chassi: 3100012803510967

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum!

Ich habe da ein Problem mit meinem Toplader:
Hoover
HTC 243
Alter 2,5 Jahre
4xWoche genutzt


Die Maschine ist über einen Monat beim schleudern immer lauter geworden – ein starkes rumpeln – als ob die Gewichte gegen das Gehäuse schlagen. Später trat das Geräusch auch beim normalen Waschen auf. Beim öffnen habe ich dann auch Abrieb von den Gewichten gefunden.

Nach nutzen der SUCHE habe ich bereits folgende Arbeiten durchgeführt:

1. keine Transportsicherung vorhanden 
2. Maschine genau ausgerichtet
3. Schrauben an den Gewichten nachgezogen.
4. Stossdämpfer erneuert – der Hoover Service meinte die
Federn für die Aufhängung gingen nie kaputt.
5. Heizstab ausgebaut – keine Fremdkörper vorhanden

Das Geräusch tritt jetzt beim normalen Waschen nicht mehr auf. Beim Schleudern ab 700/800 Umdrehungen fängt es jedoch wieder an.
Der Bottich hängt immer noch recht locker im Gehäuse.
Die Trommel lässt sich aber (fast) geräuschlos drehen.
Was kann das sein? Vielleicht doch die Federn, oder die Lager? – wie erkennt man das?

Kann auch gerne Fotos oder Soundfiles hochladen/verschicken.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Besten Dank.
CIAO
 
trellof

trellof

Benutzer
Registriert
26.10.2006
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Moin,
betreibe die Maschine mal ohne Wäsche und lass sie Schleudern. Diagnose dann hier wieder posten.
 
T

Topladaz

Gast
Hallo trellof,

danke fuer die schnelle antwort... gerade mal probiert.
ohne wäsche surrt die gute sanft und leise, selbst bei 1.200 umdrehungen.
was heisst das jetzt?
CIAO
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Topladaz,

Gerät nochmal öffnen, Treibriemen lösen und Trommel von Hand schnell durchdrehen und dabei auf Geräusch achten.

So wie das beschrieben wurde, würde ich auf Trommellager tippen; kann in einigen Fällen auch schon nach so kurzer Zeit auftreten. Evt. muß man dann nur das Lager der Antriebsseite ersetzen, da das allg. höher belastet wird.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen sowie Sicherheitsbestimmungen gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer
 
T

Topladaz

Gast
Hi Flumer!

Danke fuer die schlechten nachrichten.

Beim drehen hoert man ab und zu so ein unregelmaessiges, leises, kratzendes geraeusch --- duerfte das lager sein, oder?
Der Antriebsriemen sah mir auch etwas locker aus.

Das Geraeusch schien mir auch v.a. auf der antriebsseite aufzutreten.
An die andere seite kommt man ja leider nicht so wirklich dran.
Wuerde dann vielleicht erstmal nur die antriebsseite machen.
Gibt es da irgendetwas zu beachten?

Weiss jemand vielleicht wo es guenstige hoover teile gibt?

danke
CIAO
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Dann wollen wir der schlechten Nachricht mal nachgehen !

Riemenrad an der Trommel abschrauben, (kann schwer gehen, da diese Schraube meistens eingeklebt wird). Riemenrad ggf. mit Abzieher abziehen und auch das Lagerkreuz abschrauben, abziehen und dann das Lager ausbauen. Ggf. Lagerkreuz vorher erwärmen (evt. mit speziellem Heißluftfön), da sich das dann Lager besser löst, oder sonst Lager rausschlagen. Aufpassen, das die Wellendichtung dabei nicht defekt geht (oftmals leider nicht zu vermeiden). Lagertyp steht auf Lager drauf (z.B. 6306 ZZ). Ich würde hier evt. spritzwassergeschützte Lager (z.B. 6306 LLU) verwenden.
Beim Einbau unbedingt die Wellendichtung mit Graphitfett benetzen um lästiges Quitschen zu vermeiden !

Ich würde allerdings, wenn du das zum erstenmal machst, zu einem Fachmann (Bekannten, o.ä.) raten, da man hier auch einiges falsch machen kann bzw. auch u.U Spezialwerkzeug/Hilfsmittel braucht.

Zum anderen trifft meine Anleitung nur zu, wenn du keinen Kunststoffbottich hast, sondern ein externes Lagerkreuz eingebaut ist.

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer
 
T

Topladaz

Gast
Hallo!

Der Bottich ist leider aus Plastik.
Meinst du die Lager sind wirklich das Hauptproblem?
Die Trommel hat innerhalb des Bottichs kein Spiel, aber der Bottich kann problemlos gegen díe seitlichen Gerätewände gedrückt werden - ist das normal?

Poste noch einmal Fotos von der Feder. - Ist die vielleicht doch zu ausgeleiert.
Sind die Dämpfer richtig rum montiert? Bei den alten war das dickere Plastik auch oben, sahen aber auch anders aus.

Danke
CIAO
[/list]:0NLz30Tf]]
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

"aber der Bottich kann problemlos gegen díe seitlichen Gerätewände gedrückt werden" ist unbedenklich

Aus der Ferne ist es natürlich schwer, aber ich bleibe bei meinem Tip:
Lager defekt !
Erfahrungsgemäß wird das mit dem Geräusch noch schlimmer !

Lieder habe ich keine Unterlagen über dieses Gerät und kann dir ohne das genau zu sehen nicht mehr helfen.

Ich würde daher einen Kulanzantrag stellen, da das Gerät erst 2,5 Jahre.
Ist ein Versuch Wert, denke ich.


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WaMa Hoover HTC 243 - Sehr laut beim schleudern

Ähnliche Themen

Gorenje PS15/34140 - WEI843PA Schleudern zu laut

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

Samsung WF 10724 poltert beim Schleudern

Bauknecht WA PLUS 634 Schleudert sehr laut, schwarze Flecken

Zanker KWF 60410WE KPK 34331 Starke Unwucht beim Schleudern

Oben