Gorenje PS15/34140 - WEI843PA Schleudern zu laut

Diskutiere Gorenje PS15/34140 - WEI843PA Schleudern zu laut im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Liebe Handwerker / Forenteilnehmer, ich hoffe, dass Ihr mir in diesem Fall helfen könnt. Meine 2 Jahre alte Waschmaschine, macht im beladenen...
B

Bern

Benutzer
Registriert
01.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Gorenje
Typenbezeichnung
PS15/34140 - WEI843PA
Kurze Fehlerbeschreibung
Schleudern zu laut
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Handwerker / Forenteilnehmer,

ich hoffe, dass Ihr mir in diesem Fall helfen könnt.

Meine 2 Jahre alte Waschmaschine, macht im beladenen Zustand sehr laute Geräusche während dem schleudern. (siehe Video)

Mittlerweile wurde bereits der Keilriehmen, die Federn (aufhängung) und die Stoßdämpfer getauscht, ohne Erfolg.
Das Lager hört sich "normal" an.

Mir fällt eigentlich nur noch ein, dass sich ev. eines der vorderen Gewichte gelöst hat.
Was könnte es sonst noch sein?

Danke und Liebe Grüße
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Meine 2 Jahre alte Waschmaschine

bis zwei Jahre wäre noch gesetzliche Gewährleistung - erfolgte der Austausch der Teile noch in dieser Zeit?

Wenn die zwei Jahre abgelaufen sind und keine Garantieverlängerung besteht, könntest du den Deckel der Maschine abnehmen und den festen Sitz der Gewichte prüfen und bei laufendem Betrieb genau hinsehen und -hören ob sich das Geräusch lokalisieren läßt.

Schlägt der Bottich während des schleuderns irgendwo an?

Läuft die Trommel frei und rund wenn Du sie von Hand drehst?

Steht die Maschine denn sauber ausgerichtet auf festem Boden?
Wie verhält sie sich abgesehen vom Geräusch während des Schleudergangs: vibriert sie stärker als normal oder wandert sie sogar?

Zeichnungen und Ersatzteilübersicht
 
B

Bern

Benutzer
Registriert
01.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo mmhkt,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe nun die Waschmaschine erneut geöffnet und einen Verdacht (neues Video wurde hochgeladen).
Schleudern offen:

Ich habe das Gefühl, dass die Vibrationen von der Achse kommen. Zumindest wirkt das Rad (PLASTIC PULLEY)
welches am Lager befestigt ist "unrund" (obwohl die Schraube fest sitzt).
Zusätzlich macht die Trommel ein Geräusch (klacken) wenn ich diese "zu mir" ziehe. (siehe Video):

Garantie besteht leider keine mehr (knapp darüber). Die Dämpfer und Federn habe ich aus diesem Grund bereits selber getauscht.

Was deine Fragen betrifft: Nein, Ja, Ja
Verhalten:
Ich würde sagen, dass sie mehr "hüpft", ansonsten alles "normal".

Würde es etwas bringen, wenn ich die Schraube tausche (Ersatzteil Nr 1227)? Bzw. wurde das Lager direkt im Plastic Pulley eingepresst oder in die Trommel ? Denn ich finde dieses nicht als Ersatzteil.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn die zwei Jahre noch nicht zu lange abgelaufen sind, wäre eine Kulanzanfrage einen Versuch wert.

Einen ähnlichen Fall gab es hier vor einiger Zeit, da war etwas ausgeschlagen - so wie es sich bei deiner Maschine anhört.
Auf die Schnelle habe ich den jetzt nicht gefunden, aber vielleicht läuft der Beitrag mit ja noch über den Weg.

Mach mal die Riemenscheibe ab und sieh dir an (auch auf der Bottichseite) ob rund um die Achse/Nabe alles sauber und fest sitzt.

Nachtrag:
Der besagte Beitrag: da isser ja, hier bleibt ja doch einiges erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bern

Benutzer
Registriert
01.04.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hello again,

Achse / Nabe und Schraube schaut eigentlich in Ordnung aus bzw. sind fest, - kein Wackeln kein scheuern etc...
Alles sehr eigenartig....
Habe auch die Schraube wieder (leicht) eingedreht und mit dem Hammer leicht draufgeschlagen um zu schauen ob ein Spiel vorhanden ist - kein Spiel.


Habe nun die Riemenscheibe (fester) gemacht, ist zwar minimal besser - werde mir aber langfristig wohl eine andere Maschine zulegen.

Danke für alles !
 
Thema: Gorenje PS15/34140 - WEI843PA Schleudern zu laut

Ähnliche Themen

Beko WML 81633 NP Lautes Schlagen beim Schleudern

Miele WKF 131 WPS Klopft beim Waschen, aber nicht beim Schleudern

Samsung DW60M6044US Laute Geräusche beim Spülvorgang

AEG 91490387801 Laute Geräusche beim Schleudern, schleifendes Geräusch beim Drehen der Trommel

Bosch Maxx 6 Vario Perfect Maschine schlägt bei bestimmter Drehzahl

Oben