Universum FT 8118 Spannungszusammenbruch nach Einschalten

Diskutiere Universum FT 8118 Spannungszusammenbruch nach Einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT8118 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tkdh

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT8118
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem Universum FT8118. Wenn ich das Gerät vom
Standby Modus einschalten will, fiebt es kurz, die rote LED wechselt kurz zu grün, erlischt dann kurz und leuchtet wieder rot. Ich vermute mal das im Moment des Einschaltens irgendwo ein Schluss auftritt und die Spannung zusammenbricht. Nach ungefähr zwanzig Versuchen springt das Gerät dann meistens an. Schaltplan ist vorhanden.

Danke für Eure Hilfe.
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Könnte ein Problem des Netzteils selbst sein, wenn es nach ein paar versuchen geht. Würde die Elkos im Netzeil mal mit einem Fön und Kältespray behandeln, also Elkos erwärmen, wenn es dann geht, Gerät aus, jeweils einen Elko abkühlen und dann erneut versuchen.

Falls du dort nichts findet, könnten auch kalte Lötstellen in Betracht kommen, nachlöten...
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Schaue mal bitte an der Rückwand nach, ob die Chassisnummer drauf ist. Irgendwas mit 11AK.... vielleicht?


Grüsse
Peter
 
T

tkdh

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Chassisnummer ist 11 AK 19 PRO und die Produktnummer ist 138.796.8
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Mach mal einen Lampentest!

Grüsse
Peter
 
T

tkdh

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es ist tatsächlich einer der Kondensatoren im Schaltnetzteil gewesen. Habe das Teil mit Föhn und Kühlspray entlarvt. Nun zum nächsten Schritt! Wie trenne und entlade ich gefahrlos das Hochspannungsteil auf der Platine von der Bildröhre? Komme ja sonst nicht zum auslöten an die Unterseite der Platine. Kenne mich nicht so mit Fernsehgeräten aus. Ich plane und programmiere beruflich ansonsten Niederspannungsschaltanlagen. Hat vielleicht auch noch jemand einen Schaltplan? Ich dachte ich hätte einen, ist aber der falsche gewesen.
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Die Hochspannung musst du normalerweise nicht entladen, da du das Chassis auch ohne trennen des Anodenanschlusses hochkant stellen kannst um die Elkos auszutauschen. Auf der Platine kommst du nicht in Kontakt mit der Hochspannung, Respekt ist gut, aber Angst unangebracht!

Du solltest allerdings den Siebelko (der größte Elko im Netzteil) mit einer Lampe oder einem hochohmigen Widerstand entladen, einfach + und - kurzzeitig brücken. Dann kann dir eigentlich nichts mehr passieren. Netzstecker ziehen ist ja glaube ich selbstverständlich ;-).

Schaltplan sollte für diese Reparatur dann eigentlich auch nicht mehr nötig sein, Wert steht ja auf dem Elko drauf. Natürlich vorausgesetzt es ist eindeutig der Elko.
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

C804 150yF/400Volt ist der große Ladeelko, der entladen werden muss!
Wenn du das gemacht hast, kannst du beruhigt den defekten Elko auslöten!
Welcher ist es denn? C848??

Grüsse
Peter
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
tausche alle Elkos im Netzteil aus, sonst hast nicht lange Freude und er stirbt wieder.

Gruß Günter
 
T

tkdh

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Es ist einer der größeren Elkos 4700µF/16V. Nummer kann ich nicht sagen, da ich das Gerät gerade nicht zur Hand habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 8118 Spannungszusammenbruch nach Einschalten

Ähnliche Themen

Denon DRA700AE Start wird abgebrochen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Oben