Universum 32 Zoll LCD unbekannt Dunkle Bereiche im Bild bei

Diskutiere Universum 32 Zoll LCD unbekannt Dunkle Bereiche im Bild bei im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum 32 Zoll LCD Typenbezeichnung: unbekannt Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkle Bereiche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abyss

Gast
Hersteller: Universum 32 Zoll LCD

Typenbezeichnung: unbekannt

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkle Bereiche im Bild bei niedrigem Kontrast, unsichtbar bei hohem Kontrast

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: Universum 32 Zoll LCD

Typenbezeichnung: unbekannt

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkle Bereiche im Bild bei niedrigem Kontrast, unsichtbar bei hohem Kontrast

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich besitze einen 32 - Zoll - LCD von Universum, ca. 2 Jahre alt.
Mir ist dieser Fehler völlig rätselhaft.
Bei Sendungen sieht man dunkle Bereiche im Bild, die allerdings feststehend sind und sich nicht bewegen. Bei starkem Kontrast, wie z.B. in Werbung (starkes weiss oder schwarz) ist der Effekt nicht zu sehen. Ich habe mal ein Bild gemacht mit einem dunklen Hintergrund eines verschlüsselten Senders, wo der Effekt besonders gut zu sehen ist. Wie gesagt, die Bereiche bewegen sich nicht und sind feststehend, als sei irgendetwas auf der Scheibe verschmiert. Bei kontrastreichen Bildern ist nichts zu sehen.
Eine Regelung der Farb / Helligkeits / Kontrastintensität bringt keine Besserung.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte und was der ungefähre Kostenpunkt dieses Bauteiles wäre?
Im Voraus vielen Dank!!!

Viele Grüße....!
 

Anhänge

  • LCD.jpg
    LCD.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.989
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das dürfte ein defektes TFT-Panel sein. Es leidet wohl unter dem sogenannten "Mura Effekt" (Suche mit Google führt zu Erläuterungen). Da das Panel eines der teuersten Ersatzteile in einem LCD-TV darstellt, dürfte sich die Reparatur wohl leider nicht lohnen...

Gruß
barclay66
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
Hallo,

also das ist das Panel.

Aber was ich mal dazu sagen mag, fast jedes panel hat so "schlieren", sieht man wenn man weissbild drauf gibt. nur bei dir ist es halt extrem.
 
A

Abyss

Gast
Ja, wenn es so teuer ist.. dann lohnt sich das nicht mehr.
Und ja, es mag wohl sein, dass fast jedes Panel mehr oder weniger solcher Schlieren aufweist, aber hier ist es zu offensichtlich. Und man beachte, dass die Schlieren oben und unten stark abgegrenzt sind, wo sich keine Schlieren befinden...


Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum 32 Zoll LCD unbekannt Dunkle Bereiche im Bild bei

Ähnliche Themen

Samsung UE 55 ES 6100 WXZG Dunkles Bild + defekter Bereich

Universum FT-LCD 8154 bzw. Hitachi 32LD6200

Samsung le37a616a Halbes Bild flackert

UNIVERSUM FT-LCD 8165 Bildstörung / kein Bild

Grundig 32 LXW 82-8600 DL Kein Bild. Ton da

Oben