Toshiba 21T01D Schaltet sich rhytmisch aus und ein

Diskutiere Toshiba 21T01D Schaltet sich rhytmisch aus und ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 21T01D Chassi: S15A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich rhytmisch aus und ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 21T01D

Chassi: S15A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet sich rhytmisch aus und ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
habe jetzt bei diesem Gerät einen neuen Fehler.Beim einschalten erscheint das Bild.Nach ca.1Sekunde schaltet das Gerät
ab und gleich wieder ein.Das ganze wiederholt sich etwa 3-4 mal.Dann läuft der Fernseher.Es sieht bald so aus, als wenn die
Spannung sich langsam hochschaukelt.Während des Ausschaltens sind die Betriebsspannungen an der Zeilenendstufe und der
Vertikalablenkung vorhanden.Hat schon mal jemand von Euch diesen Fehler gehabt?
Gruß Freund Kalle
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Freund Kalle

Es sieht bald so aus, als wenn die Spannung sich langsam hochschaukelt.

Richtig erkannt es wird ein kleiner Elko im NT sein aber welcher? kannst ja mit dem Föhn versuchen es raus zu bekommen
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo Freund Kalle,
ich habe drei Vermutungen;
Kaltelötstelle!
Könnte auch Optokoppler sein!!!
Oder C805(2,2nf/800V)!?
Grüße mershad
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich danke Euch erst einmal für die Tips.Werde dem nachgehen und melde mich dann wieder.
Gruß Freund Kalle
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo,möchte Euch abschließend mitteilen, daß der Fehler gefunden ist.
Es ist der Zeilentrafo.Das Netzteil arbeitet einwandfrei.Auch beide Ablenkstufen sind in Ordnung.(oszilloskopiert)
Auch wenn dasBild nicht sichtbar war, hat alles ordnungsgemäß gearbeitet.Ein Berühren des Screen-Reglers brachte den Fehler
zum Vorschein.Das Bild flackerte hin und her.Die Hochspannung brach beim berühren des Reglers für die Schirmgitterspannung zusammen.Deshalb ist das Bild weggegangen und kam nach einer gewissen Zeit wieder.Auf einer ganz bestimmten Stellung
des Screen-Reglers bleibt das Bild ohne zu flackern.Beim geringsten bewegen des Reglers ist der Fehler wieder da.
Habe durch diesen Fehler wieder was dazu gelernt.
Gruß Freund Kalle
 
M

mersh

Benutzer
Registriert
08.07.2006
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
1
Hallo Freund Kalle,
na toll, ich freue mich für dich.
grüße mershad
 
E

EM2-Gott

Gast
die Fehlerbeschreibung war in diesem voll aber völlig daneben....
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Hallo,bin mir nicht sicher aber vielleicht ist meine Fehlerbeschreibung nicht so ganz unmöglich.
Wenn man sich auf dem Schaltplan den Zeilentrafo anguckt. ist zwischen Pin 8 und dem Screen-Regler ein Kondensator
angeordnet.Wenn dieser nicht mehr in Ordnung ist, würde sich erklären, warum sich die Hochspannung langsam
aufschaukelt.Aber ist eh egal, einen neuen Zeilentrafo werde ich nicht mehr verbauen.
Gruß Kalle
 
E

EM2-Gott

Gast
ich meinte ja, dass sich ja nicht das Gerät abschaltet, sondern nur das Bild verschwindet - das sind komplett andrere Fehlerbilder. Eine genaue Fehlerbeschreibung ist gerade in einem Forum extrem wichtig, da ja nur DU am Gerät arbeiten und messen kannst...
 
F

Freund Kalle

Benutzer
Registriert
29.11.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
3
Ja, Du hast Recht ich habe mich mit dem Wort "abschalten" ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Beim nächsten mal versuche ich es präziser zu beschreiben.
Gruß Freund Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 21T01D Schaltet sich rhytmisch aus und ein

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179 Schaltet ein und aus

Toshiba 32xv556d Ersatz Einschalter finden

Ariston BCB 313 A VEI Einschalten dann klickt es und startet von vorn

Panasonic TX L47 DTW60 Bild wird oben dunkel, TV schaltet aus.

Blaupunkt (UMC Polen) BLA40/1380 Kopfhörerbuchse schaltet Gerätelautsprecher nach 3-4h wieder ein

Oben