Thomson 29DH65J : ändern der Bildlage?

Diskutiere Thomson 29DH65J : ändern der Bildlage? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29DH65J Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gattaca

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 29DH65J
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit scheint mein jetzt schon fast 10 Jahre alter Thomson Fernseher ganz langsam das Bild zu verstellen.
So sieht es aus, als würde sich die Bildlage im Trapetz verändern.

|) (| (ungefär so, oben und unten)

Bei meinem Vorgänger Fernseher habe ich die Bildlage mit Rädchen hinten justiert.
Doch weder im Menü des Fernsehers, noch auf der Hinterseite finde ich Einstellungen wo ich die Bildlage verändern kann.

Wie und Wo soll denn das gehen ?

Schonmal Danke für Eure Antworten!

Grüsse
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nochmal zum Verständnis:

Die Einbuchtungen ) ( befinden sich oben und unten oder links und rechts?
Befinden sie sich oben und unten, so sprechen wir von einen Nord/Süd-Fehler, analog dazu sprechen wir von einem Ost/West-Fehler, falls die Einbuchtungen am linken und rechten Bildrand zu sehen sind.
 
G

Gattaca

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Die Verzerrungen sind rechts und links, also Ost/West
Es ergeben sich aber keine schwarzen Balken im Sichtbereich.
Das Bild wird vielmehr rechts und links aus dem Sichtberech in Bogenform rausgezogen.

Also eher so )| |(
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein ICC9-100 und sollte noch Potis (regler) zum einstellen haben, aber so genau kenne ich das Gerät nicht.
Vielleicht wissen die Kollegen mehr....
 
G

Gattaca

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nochmal gesucht und das Service Manual gefunden...
darauf steht: ICC 9 - SF

leider kann ich keine Potis finden, wo muss ich suchen?
welche muss ich drehen, um die Bildlage zu ändern?

Hier hab ich noch einen Schaltplan für das Chassis gefunden:
http://www.reptips.dk/Reptips/ICC9.pdf
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Beim ICC9 gibt es keine Potis mehr, zumindest nicht für Geometrie !

Es handelt sich hierbei um einen Standard-O/W-Fehler.

Was guckst du ? Ehh... guckst im Schaltplan wo die O/W-Endstufe und dann guckst du welche Teile noch dort arbeiten. Die Endstufe wird vermutlich OK sein. Da guckst du genau die anderen Sachen, aber im O/W-Bereich guckst du. :P

Wenn du den Fehler behoben hast, brauchst du nichts nachjustieren.
Es sei denn, du hast schon "reichlich" vorjustiert !

Viel Erfolg !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 29DH65J : ändern der Bildlage?

Ähnliche Themen

Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Thomson 42KH412 S Farbenproblem: Konvergenz-Fehler?

THOMSON 42JH68E Blockade nach Konvergenzeinstellung, Fehlerc

ORiON TV-42200 SI Waagerechtes halbiertes Bild

Oben