Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Diskutiere Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KDL37EX525BAEP Chassi: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komisches Verhalten Home-Taste Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KDL37EX525BAEP

Chassi: ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): komisches Verhalten Home-Taste

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Eine Betätigung der Home-Taste bleibt zunächst ohne Reaktion, nach wenigen Sekunden geht Gerät in den Standby-Zustand und die Betriebsanzeigen-LED blinkt 8x rot. Erneutes Einschalten ist kein Problem, bei Benutzung der Home-Taste wiederholt sich das Ganze ==> keine Möglichekeit mehr, Bedienmenu aufzurufen.

Normales Fernsehen / Senderumschaltung ist möglich.

Man sieht auch an der LED, daß der Befehl der Fernbedienung ankommt (blinkt während des Drückens normal grün).




Nachtrag:

Versuche haben gezeigt, daß es auch die Situation gibt, daß der Fernseher nur kurz aus- und gleich wieder angeht (alles mit einer Verzögerung von wenigen Sekunden bezogen auf das Drücken der Home-Taste). In diesem Fall blinkt auch die LED nicht rot, sondern bleibt grün.
Teilweise kommt beim Wiedereinschalten erst kurz das Sony-Logo (aber nicht immer!)

Nach vielen Versuchen (incl. Gerät mehrfach vom Netz getrennt) war die Funktion der Home-Taste plötzlich wieder vorhanden (Auswahlmenu erscheint und funktioniert auch), die Frage ist: was ist hier das Problem? Software? Das Gerät ist 1 Jahr alt, die Besitzer nutzen die Home-Taste quasi nicht (schauen nur fern ohne Zusatzfunktionen und ggf. mal eine DVD), daher ist es schwer zu sagen, seit wann das Problem besteht. Allerdings ist ihnen aufgefallen, daß die angeschlossene Festplatte für den PVR seit einiger Zeit Geräusche macht (ständiges Klacken der Kopfmechanik - nach einem ersten Ab- und wieder anstecken der Platte vom Gerät war das Problem weg, nicht jedoch das Home-Tastenproblem). Das war der Grund meiner Nachfoschungen.

Das oben beschriebene Verhalten ist aber unabhängig von der Festplatte: sowohl im eingesteckten als auch im ausgesteckten Zustand war das Verhalten identisch. Nachdem das Menu funktionierte konnten auch die Testaufnahmen, die ich beim Einrichten des Geräts gemacht hatte, problemlos abgespielt werden. Ansonsten wurde der PVR offensichtlich noch nie genutzt.

Das Gerät hat noch Restgarantie; d.h. wenn Eingriffe notwendig sind, wird das Gerät zur Reparatur gebracht. Sollte es ohne garantiegefährdende Eingriffe gehen (evtl. Reset irgendewelcher Einstellungen), dann wäre ich für Tips dankbar. Fachwissen ist vorhanden, die Infos zum Gerät sind aber extrem dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
verschoben nach LCD/Plasma
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Es ist Mainbord b.z.w. Software die drauf ist daran schuld.
 
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort. Nach einigem Suchen bin ich bei Google doch noch auf eine Sony-Seite gestoßen, auf der eine Firmware-Aktualisierung für das Gerät angeboten wird. Dieses Update habe ich heruntergeladen und werde es demnächst, wenn ich wieder dort bin, installieren (es werden 'Stabilitätsverbesserungen' versprochen). Dann sehen wir weiter.
 
E

Elektronikbastler

Benutzer
Registriert
10.01.2006
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
So, das aktuelle Firmware-Update ist drauf (V4.017....). Jetzt heißt es beobachten und hoffen, daß das Problem damit behoben ist. Vielen Dank auch fürs Verschieben des Beitrags in den richtigen Bereich und die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Sony sony bravia kdl-60ex705 Grüne LED = OK aber kein Bild

Panasonic TX-42ASW654 startet nicht - LED blinkt schnell

Oben