TFT Acer AL 1751 A Netzteil, Masse, schaltet Inverter ab

Diskutiere TFT Acer AL 1751 A Netzteil, Masse, schaltet Inverter ab im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Acer Typenbezeichnung: AL 1751 A Chassi: ET.L4008.011...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uetiger

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Acer
Typenbezeichnung: AL 1751 A
Chassi: ET.L4008.011

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

Acer
AL 1751 A

Der Istzustand:
Das Panel wird nach dem Einschalten, (Power-LED zeigt blau an) ca. 1-2 sek. eingeschaltet und danach wieder abgeschaltet.

Die Power-LED bleibt aber im Modus blau, was in diesen Fall heißt, das PC-Signal wird weiter verarbeitet. Die Desktopdarstellung ist ganz schwach auf dem Paneel zusehen.

Was wurde gemacht:
Die Elkos wurden wie auf dem Bild zu sehen ist auf der Hauptplatine getauscht, auch die zwei Elkos auf dem Inverter wurden getaucht.
-->Der Fehler blieb weiterhin bestehen.
Der Versuch mit Fön war nicht erfolgreich, die Zeit der Anzeige wurde nicht verlängert.

Weitere Maßnahmen wurden durchgeführt:
Der Inverter wurde separat in Betrieb genommen, das heißt der Blockstecker des Paneels wurde von der Hauptplatine abgezogen. Der Inverter zündet die 4 Röhren, das Paneel wird weiß ausgeleuchtet.(Die Power-LED zeigt blau an).
Wird nun der Blockstecker des Paneels eingesteckt, wird der Inverter abgeschaltet.

Der Blockstecker des Paneels wieder abgezogen, nach erneutem Einschalten an der Hauptplatine, der Inverter zündet die 4 Röhren. Eine Masseleitung von der Hautplatine an das Paneel angelegt, der Inverter wird abgeschaltet.

Habe den 1. Inverter mit externer Spannung versorgt, losgelöst von der Hauptplatine, die 12V, die 5V ,die Dimmspannung wurde mit 3V zugeführt. Bei der Einschaltung der Steuerspannung 5V werden die Röhren gezündet, das Bild ist da, und schaltet wieder ab??
Der Inverter ist i.O., da dieser in anderen Geräten seinen Dienst einwandfrei verrichtet, auch nach diesem Versuch.

Den Blockstecker auf die Hauptplatine eingesteckt, den Inverter ausgebaut und durch einen Inverter mit Netzteil montiert. Beides zusammen ergibt den Sollzustand, das heißt das Paneel zeigt den PC-Destop an.
Die Power-LED zeigt in allen Versuchen blau an und niemals gelb.

Fragen:
Was ist mit der Masse, die den 1. Inverter bei Anlage dieser an das Paneel abschaltet?
Was habe ich übersehen, z.B. einen Kurzschluss??

Wer hat für mein kurioses Problem eine Lösung?
Bedanke mich schon einmal im Voraus.

]
[img]]
[img]]
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Sekundär Masse ist oft mit Schuko verbunden, prüfe das bitte. Zu den anderen Massepotentialen im Netzteil sind Kondensatoren drin, da könnte einer defekt gegangen sein (Schluß).
Sonst vermute ich eine Verkopplung über Schuko zwischen dem PC und dem Monitor und ggf, einem Testnetzteil. Probiere mal nur das OSD ohne PC Eingangssignal und ggf. mit Notebook über Akku oder anderm PC.

Sonst kann ich mir keinen Reim drauf machen.
 
U

uetiger

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Karten,
danke für die Info.

Habe den original Inverter wieder eingesetzt, das VGA-Kabel vom PC abgezogen, den Monitor eingeschaltet.
Der Schriftzug “Acer“ wird angezeigt und nach ca. 2 Sek. wird das Panel dunkel.
Nach weiteren 2 Sek. werden die Lampen gezündet und wieder abgeschaltet.
Nun wird auch die LED von blau auf gelb geschaltet.

Nun das ganze mit einem andern PC. Das VGA-Kabel angeschlossen, Monitor eingeschaltet, der Schriftzug “ACER“ wird kurz angezeigt, die Lampen gehen aus, werden danach noch einmal nach ca. 2Sek. gezündet, PC-Bild wird angezeigt. Danach alles dunkel, nur die LED bleibt auf blau und das PC-Bild ist noch mit einer "Taschenlampe von hinten" zuerkennen.

Der Original Inverter ist i.O. denn er funktioniert auch in einem anderen Monitor tadellos.
Was nun---- ???

Würde das Paneel mit einem Samsung Systemboard und dem dazu gehörigem Inverter mit Netzteil (alles auf einer Platine) betreiben.
Da die Blockstecker der Paneele unterschiedlich belegt sind, komme ich so auch nicht zum Ziel.

Jetzt ist guter Rat teuer, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie ich das Acer-Paneel an das Samsung Systemboard anschliessen kann--??

Der Samsung ist ein Syncmaster 730 BF

MFG
uetiger
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Außer der/den Spannungen gibt es regulär nur zwei Signale zwischen Elektronik und Inverter. Einmal das Enable was High aktiv ist, zum anderen die Helligkeit, die mit - je nach Modell - zwischen 1,5 und 4,5V arbeitet.
Versuche die beiden Signale zu finden und zu messen was zu welchem Zeitpunkt dort los ist.
 
U

uetiger

Benutzer
Registriert
04.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gemessen an dem Blockstecker Inverter
Bei dem Einschalten wurden folgende werde ermittelt:
Klemme / gemessen
1-- 12V 12V
2-- 12V 12V
3-- 5V 5V
4--Dim 1,5 - 1,6V
5--Masse
6--Masse

Bevor der Monitor eineschaltet wird, liegen alle Spannungen an, außer der Einschaltspannung 5V.
Monitor wird eingeschaltet, die 5V liegen an, Spannung bricht nach ca 2Sek. zusammen, kommt nach ca 2Sek. wieder und bleibt erhalten.

Zum Bild-Auf-, Abbau wie oben beschrieben.
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Habe mir nochmal alles durchgelesen, ist schon recht seltsam.
Aber wenn ich das richtig gelesen habe, geht der Inverter (allein am Panel) auch nach 2 Sekunden aus.
Ist dem so, so ist es ein Problem in der Rückkopplung des Inverters.

Was ist da für ein IC als Controller drauf ?.

Schreibe mir mal eine PN mit Deiner Mailadresse, da kann ich ggf. das Datenblatt rüber senden.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Masse von primer NT ist nicht angeschlossen.

uetiger, bevor du nextes mal solche Blödsinn machst , wenigstens kucken wo die Platinen zum Ramen angeschraubt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TFT Acer AL 1751 A Netzteil, Masse, schaltet Inverter ab

Ähnliche Themen

Samsung PS59D6910DS kein Bild

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Grundig 32 VLE 8042 S Netzteil defekt ?

ASUS TFT VW 220 Inverter schaltet ab

Oben