Samsung PS59D6910DS kein Bild

Diskutiere Samsung PS59D6910DS kein Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Samsung Typenbezeichnung: PS59D6910DS Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thepirate

Benutzer
Registriert
15.08.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Samsung

Typenbezeichnung: PS59D6910DS

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allerseits,

Mein geliebter Plasma-Fernseher gibt so langsam auf.

Fehlerbeschreibung:
Sobald man den Stromstecker einsteckt, hört man ganz normal das Relais vom Netzteil klicken, die Standby LED blinkt 6 Mal, auch alles ganz normal, aber es kommt kein Bild.
Über die Touchtasten oder die Fernbedienung lässt sich der Fernseher nicht ausschalten.

Wenn man den Fernseher für 1-2 Tage vom Strom trennt, geht er wieder als wäre nichts gewesen. Man kann ihn aus/-einschalten ohne Probleme. Alles funktioniert so wie es soll.
Das ganze Spielchen habe ich schon mehrere Male durchgeführt.
Das erste Mal hat er nach der Stromtrennung 2 Monate funktioniert, dann 1 Monat, dann 1 Woche und jetzt nur noch einen Tag und man musste ihn immer länger vom Strom trennen, das letzte Mal über 3 Tage.

Nach etwas Recherche, auch hier im Forum, habe ich folgendes Video gefunden, welches vom Aufbau her exakt meinem Fernseher entspricht und beschreibt, welche Messungen und Tests man vornehmen kann.

Samsung 2012 PDP Power On Sequence and Logic Board Test Video


durchgeführte Tests:

Daraufhin habe ich mir mein Multimeter geschnappt und die Tests durchgeführt.

1) 5V Standby ist OK
2) PS-On geht beim Einstecken des Stromsteckers von 3V auf 0V = OK
3) VS-On geht beim Einstecken des Stromsteckers nur kurz von 0V auf 3V, dann direkt wieder auf 0V = laut Video = evtl. Fehler
4) Die LED auf dem Logic-Board ist für 3s an und für 1s aus = Fehler, Sie sollte pro 1s einmal blinken
5) Spannungen am Netzteil Vs = steigt nach dem Einschalten langsam von 3V auf ca. 7V (Soll 217 V)
Va = 0V (Soll 55V)
6) Stecker vom Mainboard abgezogen und PS-On und GND kurzgeschlossen -> Stromstecker eingesteckt -> Netzteil geht an
Danach Stromsteckker raus -> PIN 3 und 4 am Logic-Board kurzgeschlossen -> Stromstecker eingesteckt = kein Testbild, es sollten laut Video Testbilder zu sehen sein.

Des Weiteren konnte ich keine offensichtlich defekten Bauteile finden, wie z.B. aufgeblähte Kondensatoren usw..

Nach Bauteilen habe ich schon gesucht, die Netzteilplatine würde ca. 100 bis 120 EUR kosten, das Logic-Board 25 EUR.

Was meint ihr, soll ich es auf einen Austausch der beiden Platinen ankommen lassen ? Oder sind evtl. auch die Y/X-Platinen defekt ?
Kann ich noch weitere Test durchführen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thepirate

Benutzer
Registriert
15.08.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Kann wirklich keiner eine Abschätzung abgeben, ob es wohl die Netzteilplatine ist, oder wenigstens was wohl die wahrscheinlichste Fehlerquelle sein könnte ?

Dann würde ich nämlich die Netzteilplatine kaufen.

Wie schon oben beschrieben, wird es wohl "nur" ein Kondensator sein, da der Fernseher ja nach mehreren Tagen Stromtrennung wieder tadellos funktioniert, aber leider konnte ich keinen defekten Kondensator durch Sichtprüfung ausfindig machen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.371
Punkte Reaktionen
355
Man kann es anschienend nicht oft genug wiederholen: Ein Kondensator, der aufgeplatzt ist oder auf der Oberseite eine Wölbung hat, die darauf hindeutet, dass er kurz vorm Platzen ist, ist zweifelsfrei defekt. Das bedeutet aber nicht, dass ein Elko, der keine solchen sichtbaren Anzeichen aufweist, in Ordnung ist. Um herauszufinden, ob er in Ordnung ist, bedarf es geeigneter Messgeräte. Manchmal kann man defekte Elkos auch mit Fön und Kältespray lokalisieren. Oder man tauscht die verdächtigen Elkos aus, kosten ja nicht viel.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thepirate

Benutzer
Registriert
15.08.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der Fernseher läuft wieder.

Ich habe die Netzteilplatine bestellt und ausgetauscht.

Das hat mich jetzt 96 EUR gekostet, das war es mir auf jeden Fall noch wert. Und man hat was gegen den Elektromüllberg getan, auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Samsung PS59D6910DS kein Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Samsung UE46ES6710 kein Bild

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Samsung ue55ku6079uxzg Kein Bild, kein Ton.

Samsung UE55F6500 > (S/N: ZASY3SAF101794K) Kein Bild / nur Ton

Oben