Tevion 8205 -> Wiederstand kaputt, was nun ?

Diskutiere Tevion 8205 -> Wiederstand kaputt, was nun ? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion Typenbezeichnung: 8205 VTS-A Chassi: Schneider TV17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

longnose

Benutzer
Registriert
17.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion
Typenbezeichnung: 8205 VTS-A
Chassi: Schneider TV17

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe bei meinem Tevion 8205 VTS-A mit Schneider TV17 Chassis einen Ost/West Fehler durch kalte Lötstellen im Bereich C315 - C318 behoben.

Hier zwei Bilder von dem ehemaligem Problem (Klicken zum vergrößern):

th_93932_8205A.jpg
th_93937_8205B.jpg


So weit so gut, jedoch ist mir ein Malleur passiert als ich eine andere kalte Lötstelle im Bereich der Wiederstände beheben wollte. An dem Ding wurde offenbar bereits rumgelötet (Leiterbahnen sehen fast schon verschmort aus) und durch meine Nachlöt-Versuche habe ich eher einen höheren Schaden verurschacht.

Hier ein Bild vom jetzigen Problem (Klicken zum vergrößern):



Nun startet der TV zwar (Bildröhre "springt" an und man kann auch wieder Standby ausschalten), aber es kommt kein Bild mehr. Auch kein Ton.

Was kann man tun, was ist zu empfehlen ? Können durch den defekten Wiederstand (C339 und C340 -> Seite 6 des Schaltplanes) noch weitere defekte aufgetreten sein ? Ist es doch was ganz anderes (Ein Bekannter von mir meinte es müsse was anderes sein da ein fehlender Wiederstand sich erst im längeren Betrieb -3-5 Minuten- bemerkbar machen müsste) ?

Lohnt sich das dranlöten eines neuen Wiederstandes oder sollte man sein Geld gleich in ein neues Chassis investieren. Bei eBay finde einige unterschiedliche Schneider TV17 Chassise_

TV17.6 TV17.8 17.XL ? Bei meiner steht was von 17H ?



Gibt es vielleicht noch eine billigere Lösung (Oder anderen Weg um an das Chassis zu kommen ?).

Ich bin über jede Hilfe dankbar und wünsche allen ein schönes (verlängertes) Wochenende.
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo longnose
Du mußt die leiterbahn überbrücken.gruß Dieter
 
L

longnose

Benutzer
Registriert
17.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Dieter67,

würd ich machen, aber der Wiederstand ist am Ende (Hab bei einem Bekannten nachmessen lassen). Was ist das für einer und wo krieg ich so einen her (Der Farbcode ist weg, und im Schaltplan steht nur R22) ?

Kann es sein das durch den defekten Widerstand noch weitere Bauteile defekt sind ?

Danke.
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo wenn du den Schaltplan hast dann steht da auch der Wert drin,ich hab leider keinen Schaltplan von diesem Gerät,ich würde da noch die Dioden nach schauen die sind in der nähe vom Zeilentrafo sind vier stück nebeneinander ob die schluß haben,gruß Dieter
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Sicherungswiderstand 0,22 Ohm - der Rest dürfte doch ein Kinderspiel sein.
 
L

longnose

Benutzer
Registriert
17.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Dieter67 schrieb:
Hallo wenn du den Schaltplan hast dann steht da auch der Wert drin,ich hab leider keinen Schaltplan von diesem Gerät,ich würde da noch die Dioden nach schauen die sind in der nähe vom Zeilentrafo sind vier stück nebeneinander ob die schluß haben,gruß Dieter

Ok, werd mal gucken ob ich das hin kriege. Die Dioden sind hoffendlich nicht kaputt, aber wer weiß...bei meinem Glück :?

joschi schrieb:
Sicherungswiderstand 0,22 Ohm - der Rest dürfte doch ein Kinderspiel sein.

Ok, danke. Hätte ich drauf kommen müssen (R22 im Schaltplan :x ).

Werde mich dann mal dran versuchen und hoffen das nichts weiteres durch den Sicherungswiderstand hops gegangen ist.

Nochmals besten Dank an alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion 8205 -> Wiederstand kaputt, was nun ?

Ähnliche Themen

MD 8205 VTS (Schneider TV17???) über TEVION/ALDI MD 8205 VTS

Behoben: Tevion MD 7110 VTS-S Schaltet nach ca. 20 Min aus

Medion MD 8205 VTS-A Fernseher muß sich "warmlaufen" bevor B

Tevion MD 8205 VTS-A O/W Fehler

Oben