Tevion MD 8205 VTS-A O/W Fehler

Diskutiere Tevion MD 8205 VTS-A O/W Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Tevion / Medion Typenbezeichnung: 8205 VTS-A Chassi: Schneider TV 17 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

longnose

Benutzer
Registriert
17.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tevion / Medion
Typenbezeichnung: 8205 VTS-A
Chassi: Schneider TV 17 ?!?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

habe einen Tevion 8205 VTS-A (Chasis müsste Schneider TV17 sein) der seit einiger Zeit einen OW Fehler hat.

Hierzu zwei Bilder (Draufklicken zum vergrößern):





Das Bild hat einen O/W Fehler und es ist größer als es eigentlich sein sollte (Sieht man dran das z.B. das Senderlogo nicht ganz zu erkennen ist).

Der Fehler ist am Anfang erst nach ca. 30 Minuten Betrieb aufgetreten (Bild wurde plötzlich größer und bekam die bekannten Wölbungen), manchmal ist es nach kurzem Aus/Ein wieder weggegangen.

Was kann ich tun ? Thermisches Problem ? Kalte Lötstellen ? Oder brauch ich Ersatzteile ? Wenn ja woher zu beziehen und wie kostspielig ?

Kann dieser Effekt (Wölbung usw.) noch stärker werden bzw. zum Ausfall des Gerätes führen (Defekt der Bildröhre anderen Bauteilen oder ähnliches) ? Gibt es sonst was zu Beachten (z.B. Besondere Vorsicht bei Löten oder Gefahr andere Bauteile/Platine zu beschädigen) ?

Fragen über Fragen :-D . Ich danke schonmal für's lesen und hoffe das mir jemand helfen kann.[/img]
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ist ein TV 17 Chassis. Du kannst ja mal im Ablenkteil und Hochspannungsteil nach schlechte Lötstellen suchen. Wenn es das nicht ist, hast du ohne Meßgeräte schlechte Karten! Da hat es auch keinen Sinn dir Fehlertips zu geben. Wende dich dann an eine Fachwerkstatt.

Gruß
Jupp
 
L

longnose

Benutzer
Registriert
17.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Jupp80,

danke erstmal.

"Ablenkteil und Hochspannungsteil nach schlechte Lötstellen suchen" -> Wo genau...ist ja ein weitläufiges Areal :D. Kann man bestimmt etwas einschränken.

Habe hier:

https://forum.iwenzo.de/8205-vts-chassis-fehler--t7325.html

Kondensator C317 usw. gefunden (Seite 7 im Schaltplan) ist die Richtung ok ? Wie erkenne ich fehlerhafte Lötstellen ? Kann ja nicht alles nachlöten (Oder doch ?).

Besten Dank nochmal.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo longnose,
wenn du nicht weiß was schlechte Lötstellen sind, dann gib bei Google / Bilder
"schlechte Lötstellen ein". Hochspannungsteil ist der Bereich bei den dicken schwarzen Klotz mit dem dicken Kabel zur Bildröhre. Ost/West Teil: Q311....
Ich finde es bewunderswert das du dich da so reinkniest, aber ohne Ahnung
und ohne Meßgeräte würde ich empfehlen, wenn du keine schlechten Lötstellen findest, dich an eine Fachwerkstatt zu wenden!!

Gruß
jupp
 
L

longnose

Benutzer
Registriert
17.05.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hm...also ganz Ahnungslos bin ich ja nicht. Hab schon an Mainboards, Playstations und einigem mehr gelötet (Hat später auch alles funktioniert :-D ), nur eben nie an einem TV.

Von daher sind meine Fragen vielleicht für dich Anfänger Niveau, aber ich bin sicher das schon viel doofere gestellt wurden :roll: .

Die nächste Reperaturwerkstatt ist ziemlich weit weg, der Fernseher ne halbe Tonne schwer und mein Geldbeutel leer. Daher "knie" ich mich so in die Sache rein.

Auf die Sache mit den Lötstellen hätte ich selber kommen können (War etwas faul zum suchen :oops: ).

http://www.leipzig-online.de/dl0kgm/sc/tip_loeten.htm

Die Seite zeigt es recht ordentlich...hab mir "Kalte Lötstellen" auch teilweise anders vorgestellt. Also wieder was gelernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tevion MD 8205 VTS-A O/W Fehler

Ähnliche Themen

Medion MD 20003-a Ost West Fehler / Bild zu groß

MD 8205 VTS (Schneider TV17???) über TEVION/ALDI MD 8205 VTS

Tevion MD 7110 VTS-A Kurzschluss

Tevion (Medion) MD 7115 VTS-A unscharf/verzerrt

Tevion MD1771 VTS-A Kein Bild ,Ton ist ok Hochspannung ist d

Oben