Telefunken PALColor S 4400 SAT Streifen im Bild

Diskutiere Telefunken PALColor S 4400 SAT Streifen im Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALColor S 4400 SAT Chassi: ICC9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: PALColor S 4400 SAT

Chassi: ICC9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe bei diesem Fernseher im unteren drittel einen ca. 1cm breiten Streifen mit dünnen schwarzen horizontalen Linien.
Dieser Streifen flackert ständig.
Sichtkontrolle ergab eine kalte Lötstelle am Stecker rechts neben rl06, aber nachlöten ergab kein Erfolg.
Kann mir da jemand einen Tipp geben an was es noch liegen könnte ?

Hab mal ein Bild gemacht ist zwar schlecht geworden aber ich denke man kann den Streifen erkennen.

http://img196.imageshack.us/img196/6691/4400icc9.jpg

Keuer
 
E

EM2-Gott

Gast
sieht nach einem Fehler in der Vertikalablenkung aus
 
D

dakota

Benutzer
Registriert
08.07.2004
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
9
EM2-Gott schrieb:
sieht nach einem Fehler in der Vertikalablenkung aus

..besprühe mal die Elkos der V- Stufe einzeln mit Kältespray . Oft verursachen
schlechte Kondensatoren solche Fehler.

Gruß

dakota
 
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.
Spray ist leider aus muss ich erst besorgen, dann seh ich weiter und melde mich wieder.

Keuer
 
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so Bestellung ist eingegangen hab alle Elkos abgekühlt leider wieder kein Erfolg.
Hab weiterhin jetzt festgestellt das das Bild extrem Trapezförmig ist.
Könnte evtl. doch was anders noch defekt sein? Zeilentrafo? Leider kann man da nichts Regeln.

Keuer
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
keuer schrieb:
Hallo,

so Bestellung ist eingegangen hab alle Elkos abgekühlt leider wieder kein Erfolg.
Hab weiterhin jetzt festgestellt das das Bild extrem Trapezförmig ist.
Könnte evtl. doch was anders noch defekt sein? Zeilentrafo? Leider kann man da nichts Regeln.

Keuer

Bei diesem Chassis setzen altersbedingt die Geometrieregler aus.
Diese sind hinter dem Chassisrahmen angebracht und mit einem Abgleichstift oder einem kleinen Schreibendreher von hinten einstellbar.
(Es sind dort Geometriesymbole auf dem Rahmen eingepresst)
Zudem gibt es in diesem Bereich viele schlechte Lötstellen - also alles guuuut nachlöten.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
keuer schrieb:
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: PALColor S 4400 SAT

Chassi: ICC9

Bei Telefunken gab es auch noch TV-Geräte nach dem 618er .
Und da sitzen die "Regler" im EEPROM, brauchst Dich nicht zu wundern, wenn Du keine findest.

Das Chassis mit dem Fehler ist nichts für einen Einsteiger.
 
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke joschi & Dirk508,

hab jetzt noch ne Stunde zugebracht mit nachlöten aber hat nichts gebracht.
Regler für Focus und V G2 hab ich gefunden auch keine Verbesserung erziehlt.
Ich geb jetzt auf mit der Kiste, zwar schade drum aber was solls :x

Also Danke nochmal an alle, ist der erste den ich trotz des super Forums nicht hinbekomme.
Aber einmal ist immer das erste mal :P


Gruß, Keuer !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
keuer schrieb:
Danke joschi & Dirk508,

hab jetzt noch ne Stunde zugebracht mit nachlöten aber hat nichts gebracht.
Regler für Focus und V G2 hab ich gefunden auch keine Verbesserung erziehlt.
Ich geb jetzt auf mit der Kiste, zwar schade drum aber was solls :x

Focus und G2 sind doch keine Geometrieeinsteller!!
 
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ja aber mehr find ich nicht zum einstellen ?!?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
keuer schrieb:
Ja aber mehr find ich nicht zum einstellen ?!?

Chassisrahmen ist aus Plastik, also die Platine wird von einem Plastikrahmen umgeben.
Wenn du von hinten auf diesen Rahmen schaust siehst du im rechten Drittel kleine Löcher und dahinter verbergen sich kleine Potis (ich glaube 6 Stk) die für die Geometrie zuständig sind. Über/neben den Löchern sind Symbole wie )( oder \/ usw. , dort kannst du was einstellen.
PL 01 = H-Bildlage
PG 02 = OW-Trapetz
PG 08 = OW Ampl.
PG 12 = Bildbreite
PF 14 = V-Ampl.
PF 02 = V-Bildlage

Für Blinde bin ich allerdings nicht zuständig :P
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Du hast noch keinen ICC9 gesehen, oder Joschi??
 
K

keuer

Benutzer
Registriert
07.04.2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also hat mir ja doch keine Ruhe gelassen und hab mich heut noch mal damit beschätigt.
Hab im Service Menü probiert das Trapez wenigstens weg zu kriegen, aber nichts.
Es reagiert gar nicht wenn ich da was verstelle.
Andere einstellungen HOR oder VERT usw. gehen aber.
Weiterhin hab in den weiten von Google gefunden das bei einem Nordmende ICC9 mit gleichen Streifen ein
"TC 03(BC 858B,SMD)" defekt sei.
Könnte man das irgendwie auf den Telefunken übertragen denn TC03 gibts nicht bzw. find ich nicht.

Keuer
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Das Chassis ICC9 wurde nicht nur im Telefunken eingesetzt, TC03 (SMD)findest du nach TC02 im Leiterzug von Pin 12 des IC02 (TDA4671) Schaltung des ICC9 findest du unter eservice.
MfG
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PALColor S 4400 SAT Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen

SAMSUNG LE40M73BDX/XEG streifen und bild doppelt

Telefunken Palcolor S590 Brummen, fiepen, horizontale Streif

Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben

Philips TV - Nach paar Minuten grüne Streifen, grünes Bild

Oben