Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen

Diskutiere Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PalColor S440C Chassi: ICC9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaustich und helle Streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tuffi

Gast
  • Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen
  • #1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: PalColor S440C

Chassi: ICC9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaustich und helle Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an die Gemeinde,

folgender Effekt bei dem genannten Gerät:

Der Fernseher hat einwandfrei funktioniert und wurde dann 200km über die Autobahn auf der Rückbank eines PKWs transportiert.

Beim Einschalten zeigt das Gerät jetzt für 2-3 Sekunden ein normales Bild, das Bild bekommt dann aber sehr schnell einen starken Blaustich. Das eigenliche Fernsehbild sieht scharf aus, aber halt sehr blaustichig.
Horizontal laufen feine helle Linien über das Bild.
Der Blaustich tritt bei allen Eingangssignalen auf (Antenne, Scart1, Scart2) und ist auch in allen Menüs und in Videotext vorhanden.

Ist das was für den Schrott oder hilft es wenn ich das Gerät wieder am ursprünglichen Ort aufstelle ::lol:

Ein Schaltplan ist vorhanden, ich kann aber nicht sagen, ob der 100%ig zu diesem Gerät passt.
Reparaturversuche traue ich mir zu, mir müßte nur jemand einen Tip zur Fehlersuche geben.

Gruß
tuffi
 
  • Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen
  • #2
Hallo tuffi,

es könnte sich evtl. die Bildrohrplatine gelockert haben.
Diese ist direkt auf den Bildröhrenhals gesteckt.
In dieser Richtung würde ich mal ansetzen.
Andere Steckverbindungen auch mal prüfen.

Gruss Alde :wink:
 
  • Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen
  • #3
Hallo,
danke für denTip, das wurde aber schon gemacht.

Ich habe alle Steckverbinder und auch alle gesteckten Platinen auf korrekten Sitz überprüft.

Gruß
tuffi
 
  • Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen
  • #4
Hallo,

schon einmal das Chassis nach kalten Lötstellen abgesucht ? Durch die "Rüttelei" beim Transport könnten
welche entstanden sein, gerade an größeren Bauteilen,

Gruß

PS: stand das Gerät normal auf der Rückbank oder lag es auf der Bildröhre ?
 
  • Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen
  • #5
Hallo,

das Gerät stand auf der Rückbank, mit dem Bildschirm gegen die Rückenlehne der Rückbank

Gruß
tuffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PalColor S440C Blaustich und helle Streifen

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Telefunken PALColor S 4400 SAT Streifen im Bild

Telefunken Palcolor 540C Bild zuckt/pumpt besonders bei hell

Telefunken Palcolor S590 Brummen, fiepen, horizontale Streif

Telefunken Palcolor 540C zeigt Fehler

Zurück
Oben