Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben

Diskutiere Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: PALcolor F 431 Chassi: ICC9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zusammengeschoben Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loggi87

Gast
  • Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben
  • #1
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: PALcolor F 431

Chassi: ICC9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zusammengeschoben

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Bei meinem Telefunken wird das Bild immer öfter von den Seiten aus zusammengeschoben. Also gibts wohl nen problem mit der horizontalen Ablenkung denk ich.

F431.jpg


Vor kurzem halfen noch ein paar sanfte Schläge gegen das Gehäuse aber jetzt ist es mittlerweile dauerzustand:(

Kann ich das irgendwie selbst beheben?

gruß loggi
 
  • Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben
  • #2
Hallo loggi 87.
Du hast einen O-W-Fehler. Wahrscheinlich nur eine kalte Lötstellr. Du solltest erst einmal im Bereich des Zeilentafos nachlöten.Außerdem auch Transistor TL 40(BD 681) nachlöten. Ist O-W-Endstufe. Viel Glück.
Gruß Sorirabe.
 
  • Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben
  • #3
Sehr richtig, und zwar mit der Reparatur der OW-Korrektur-Stufe. Nur wenn ein Azubi am Elektroniksektor die Vorzeichen dieses Fehlers nicht zu deuten weiß (Lötfehler!!!) und mit Schlägen auf das Gehäuse repariert :shock: , läßt das schon tief blicken.......


mfg. jahnservice
 
  • Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben
  • #4
Aha ja sowas ähnliches meinte mein Dad auch schon.

Woher bekomm ich denn einen Schaltplan?

@jahnservice: Sry aber bin noch nicht so lang Azubi und hab mit Fernsehgeräten auch keine Erfahrung...
 
  • Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben
  • #5
Loggi87 schrieb:
Aha ja sowas ähnliches meinte mein Dad auch schon.

Woher bekomm ich denn einen Schaltplan?

@jahnservice: Sry aber bin noch nicht so lang Azubi und hab mit Fernsehgeräten auch keine Erfahrung...

Aber wenn man eine technische Ausbildung anstrebt, sollte auch schon ein Mindestmaß an technischem Verständnis und Interesse mitbringen und an diese Dinge dementsprechend herangehen.
Wenn der Fehler noch immer nur zeitweise vorhanden ist, kannst du mit einem "scharfen Auge" für schlechte Lötstellen den Fehler sicher noch beheben, das geht auch ohne Plan. Zeilentrafo, die Bauteile in seinem Umkreis und Transistoren u. IC's, die auf Kühlflächen montiert sind, sind zuerst nachzulöten. Erst wenn der Fehler dann immer noch da ist (als Folge deiner schlagartigen Reparaturen!), ist vielleicht zur Lokalisierung notwendig. Dieser ist im Netz zu finden, oder unter Bekanntgabe deiner Mailadresse an meine PN zu haben.

mfg. jahnservice
 
  • Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben
  • #6
So also hab jetzt mal geguckt.....

Als erstes fiel mir ein Kondensator auf der nur noch an einem Bein (und von unten) an der Platine hing. Den hab ich erstmal wieder eingelötet, aber von der anderen Seite.

Dann hab ich ein paar Lötstellen erneuert und siehe da jetzt geht es wieder :)

Jetzt mal testen ob das auch von dauer ist;)

Danke für die Tipps...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken PALcolor F 431 Bild zusammengeschoben

Ähnliche Themen

TELEFUNKEN PALcolor V 8980 / E-Nr.: 514 952 537 Bildgeometrie lässt

Samsung UE65KS7080UXZG Nach einigen Minuten Streifen um Bild

Telefunken LED TV Kontaktproblem - Streifen im Bild - behebe

Telefunken t32n841 kein Bild, rote LED blinkt

Bauknecht/Wirlpool Wak 5750 Programmfehler - Reset möglich?

Zurück
Oben