Philips TV - Nach paar Minuten grüne Streifen, grünes Bild

Diskutiere Philips TV - Nach paar Minuten grüne Streifen, grünes Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 28BW630200 Chassi: SMD 2E A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28BW630200
Chassi: SMD 2E A

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

ich habeein Problem mit einem Philips Fernseher
Ich bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Hersteller und Typenbezeichnungen genannt habe.
Der Aufkleber ist ziemlich durchgenudelt und schlecht zu lesen:
da steht was von Modell 28BW630200

und dann noch SMD 2E A
kann auch SM0 2E A heißen. wenn noch weitere Angaben gebraucht werden, kann ich nochmal gucken ob ich etwas entziffern kann.
Es ist ein 19:9 Gerät mit BlackLine S Bildröhre


Der Fernseher geht nach dem einschalten und zeigt ein normales Bild. Nach paar Minuten gibts aufeinmal über den gesamten Bildschirm horizontale dicke grüne Streifen im Abstand von circa 2cm. Die Streifen sind richtig dick und nicht etwa dünn, oder nur bei hellen oder dunklen Szenen zu erkennen wie manch einer hier im Forum beschrieben hat.
Zusätzlich hat das gesamte Bild einen Grünstich. Man kann noch bischen was vom normalen TV Bild erkennen, aber alles in grün.

Hat jemand ne Vermutung was da kaputt sein könnte? Wie gesagt, ab und an gibts auch ein normales Fernehbild an dem es nichts zu beanstanden gibt.
Würde ungern Geld in das Gerät investieren, wenn von vornerein abzusehen ist, das man da nichts mehr machen kann.

Vielen Dank schonmal

P.S.: Und wie gesagt...falls meine Infos nicht reichen, kann ich nochmal schauen, habe aber auch keine Anleitung zu dem Gerät
 
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
mist...bildröhre tauschen macht dannwohl auch nich so viel sinn. gehen bei ebay ab 120€ los, dann noch einbauen(was ich sicherlich nicht hinkriege) das lohnt wohl kaum.


aber herzlichsten dank!!!


brauch jemand einen bastel TV? :P
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Welchen genauen Typ brauchst du denn?

Vielleicht hab ich ne gute und günstige für dich.

Deine Röhre ist bestimmt ne Philips-Röhre.
Gitterschluss.

Kannst aber mal folgendes versuchen:
Lageänderung und Vibration.
Den Fernseher mal auf den Kopf stellen (Farben werden in dieser Position verfälscht sein, da bitte nicht wundern) und am Bildröhrenkolben mit dickem Schraubenzieher-Griff mal ganz vorsichtig (nicht zu oft) dranklopfen. Ein zwei Mal und kontrollieren usw....
Könnte dadurch evtl zu beheben sein.
Solltest du dadurch ein positives Ergebnis haben ist es ein "nur" angelegter Gitterschluss.

Viel Glück!
 
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
also ich hab die kiste mal aufgemacht.

alles ziemlich dreckig, aber verschmort sieht nix aus.

habe eingeschaltet, bild ist da und wieder fehlerfrei...keine streifen, nix. habe mal hinten auf den hals geklopft...wenn ich etwas doller klopfe habe ich ganz kurz ein paar grüne streifen im bild. danach alles wieder normal.

ist das gut oder schlecht?

ich las das ding mal laufen, und mal abwartenobich dann wieder ein komisches bild habe
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
OHA!
Nicht draufklopfen, wenn er richtig herum steht.
Da du ansonsten einen festen Schluss prvozieren würdest.
Das kurze grün mit Streifen war ein deutliches Zeichen !!!!
Materialien (Metall) dehnen sich bei Wärme, daher kann es im kalten Zustand sein, dass die Röhre einwandfrei läuft.
Auf den Kopf drehen, einschalten und laufen lassen.
Erst wenn sich der Fehler zeigt vorsichtig wie beschrieben anklopfen.
Aber bei Philips-Röhren ist das ein sehr typischer Fehler.
 
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi,

also ich hab das teil laufen lassen, dann mal ausgemacht und wieder eingeschaltet...grüne streifen und das grünstichige bild

habe dann 2-3mal auf den hals geklopft...et voila...wieder ein perfektes bild.

also prinzipiell scheint die bildröhre zu gehen, hat aber manchma diese aussetzer.

was bedeutet das nun für mich? was könnte da kaputt sein? oder wie kann ich das beheben? an der bildröhre scheints ja dann eher doch nicht zu liegen, oder?


EDIT: ok...ich merke jetzt das ich dann wohl die ganze zeit falsch herum geklopft habe...
aber kann man da denn noch was retten? bzw. wodurch wird das denn verursacht?
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Prinzipiell geht die Röhre auch, da hast du recht.
Mal vereinfacht ausgedrückt:
Es berühren sich manchmal zwei "Kontakte", die sich nicht berühren dürfen. Dann wirds grün.Und da die Röhre reagiert, wenn du anklopfst ist es die Röhre.
Das Problem bei Philips-Röhren ist, dass eine Flash-Ex-Kur nicht lange anhält (Short-repair), was aber auch nicht immer funktioniert usw....
Und wenns klappt, kann der Transport von der Werkstatt nach Hause alles wieder zu Nichte machen, eben weil DIESE Röhren von Grund auf Vibrationsempfindlich sind.
Empfehlung:
Wechsel der Röhre.
 
F

funky123

Benutzer
Registriert
03.04.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hmm...mist

naja...ne dann besorg ich mir nen anderen TV. röhre wechseln ist mir als laie zu kompliziert und zu teuer :/
 
DK-SYSTEMS

DK-SYSTEMS

Benutzer
Registriert
09.01.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Dann bau das Chassis aus und stells hier bei sts rein.
Bestimmt jemand, dem du damit was gutes tust.
Die Röhren sind suuuuuperscharf, solange sie gehen, aber wenns mal anfängt --- immer der gleiche Fehler und speziell aus dieser Zeit.
Ich hab nen Panasonic hier rumstehen mit allem was das Herz an Ausstattung begehrt, ------ aber auch sch.... Philips-Röhre.
Werd auch das Chassis hier reinstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips TV - Nach paar Minuten grüne Streifen, grünes Bild

Ähnliche Themen

Philips Philips TV Ambilight 58PUS8505/12 Streifen und schwarze Balken auf Philips-TV

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

Philips 40PFL8606k/02 weiße Balken, bunte Streifen, Ton ok

Philips 32PW8106/12 grüne, horizontale Streifen im Bild

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Oben