Telefunken Gavotte 1253 Nur Trafosurren zu hören sonst nicht

Diskutiere Telefunken Gavotte 1253 Nur Trafosurren zu hören sonst nicht im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: Gavotte 1253 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Trafosurren zu hören sonst nichts! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roter_mortl

Benutzer
Registriert
02.12.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken

Typenbezeichnung: Gavotte 1253

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nur Trafosurren zu hören sonst nichts!

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

gleich mal zu meinem Problem! Habe also einen Gavotte 1253 vor mir... zuerst ging mal garnix! Nach etwas
suchen hab ich dann eine defekte Feinsicherung gefunden. Dann hat zumindest der Netztrafo wieder Töne
von sich gegeben :D
Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass ich absoluter Leihe in Röhrentechnik bin und die Fehlersuche mit den
haufen Elkos ja ewig dauern kann!
Vll hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit nem solchen Gerät gemacht und könnte mir nen Tipp geben wo ich zu suchen beginnen soll.

Danke schon mal!

Gruß
roter_mortl
 
E

esla

Benutzer
Registriert
04.05.2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

da Du bereits selbst von Dir gesagt hast, Du bist Laie auf dem Gebiet der Röhrentechnik vorab der eindringliche Hinweis an Dich, dass sich im Gerät (für eine gewisse zeit sogar noch nach dem Ausschalten) lebensgefährliche Spannungen vorkommen können! Wenn Du also unsicher bist, lieber die Finger davon lassen!

Zu Deinen Fragen: Das Telefunken Gavotte 1253 hat ein "Standard-Netzteil", sprich Trafo und Graetzbrücke für die Gleichrichtung der Anodenspannung sowie eine getrennte Wicklung für die Röhrenheizung und die Skalenlampen. Heizen überhaupt alle Röhren und leuchten die Skalenlampen (Skalenlampen könnten natürlich durchbgebrannt sein, daher auch nach den Röhren schauen)? Wenn ja, okay. Wenn nein, dann Sicherung Si 702 (Heizstromsicherung) 4,0 A prüfen, Kontaktierungen ebenfalls.

Als nächstes prüfen, ob überhaupt die Anodenspannungserzeugung in Ordnung ist. Das Radio hat ein "magisches Auge" vorn, leuchtet dieses grünlich auf (kann auch schwach zu sehen sein nach vielen Jahren Betrieb)? Wenn ja, sollte die Anodenspannung auch da sein, wenn nein, Sicherung Si 703 (Anodenstromsicherung) 0,08 A und Fassung prüfen.

Wenn das auch in Ordnung ist, müsstest Du (hierbei absolute VORSICHT!!!) an der Si 703 gegen die Gerätemasse mit einem Voltmeter eine Spannung von etwa 270 V Gleichspannung messen können.

Probiere das bis dahin mal aus und melde Dich dann mit den Ergebnissen wieder, viel Erfolg! :)

Gruß Jens
 
R

roter_mortl

Benutzer
Registriert
02.12.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

lange hat sich nix getan und jetzt bin ich endlich dazugekommen!
Habe also jetzt die Sicherungen genau gemessen und die Sockel
gesäubert und siehe da die Skalenlampen leuchten wieder und und
auch die Röhren heizen. Auch das magische Auge leuchtet und eine
Anodenspannung von 270-280 V Gleichspannung an Si 703 hab ich auch.

Ja und jetzt weiß ich wieder nicht mehr weiter! Hab jetzt mal auf google bildern erstmal
geschaut wie man die antenne anschließt weil da ja zwei so bleche sind die man drehen
und dann in die verschiedenen löcher einlassen kann (antenne, ferritantenne)
und ich trotzdem kein signal bekomme! LW MW usw kommt irgendwas rein aber nicht
ukw! Nur ein rauschen sonst nix! Und es ist meines erachtens bei UKW auch
viel leiser als bei MW LW usw.!
Hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen :D

Gruß

roter_mortl
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Evtl hilft ein mehrfaches Umschalten des UKW/MW_LW_KW Wellenschalters um den fehlenden UKW Empfang aufgrund oxidierter Kontakte im Wellenschalter zum Leben zu erwecken.
Nicht vergessen die am Gehäuseinnenumfang montierte UKW-Dipolantenne mit dem am Kabelende montiertem Dipolstecker in die UKW_Antennenbuchse zu stecken.
Bei bleibender Nichtfunktion, sind die Röhren ECC85 und ECH81 auf Funktiontüchtigkeit zu prüfen und bei Funktionsfähigkeit der Röhren wäre eine Spannungsvergleich mit den Sollspannungen an den Röhrenelektroden das nächst machbare.

Gruss
Harry
 
R

roter_mortl

Benutzer
Registriert
02.12.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
suppperrr!! Danke! hab eine Röhre übersehen!
Paar mal Wählschalter und paar mal Röhre rein
und raus und siehe da! Läuft wieder! Und das besser als ein neuer :D

Dankeschön an alle!

Gruß
roter_mortl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefunken Gavotte 1253 Nur Trafosurren zu hören sonst nicht

Ähnliche Themen

Telefunken T40R781FHD geht selbständig an/aus

Telefunken PalColor 8500MV Unregelmäßige Ein-/Ausschaltung,

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Loewe Vitros 6370 ZW VK Fehler, horizontale Linie

Telefunken C1250/JVC HR-S4700 - Hoffnungslos verstellt?

Oben