Sony Röhrenfernseh Beim einschalten blinkt LED kein Bild&amp

Diskutiere Sony Röhrenfernseh Beim einschalten blinkt LED kein Bild&amp im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-28WX2D Chassi: keine Angabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chefchenko

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-28WX2D
Chassi: keine Angabe

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend!


Ich habe folgendes Problem: Mein Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Betätigt man den An/Aus Knopf, so hört man etwas Klicken und die LED leuchtet einmal kurz auf. Das klicken hört sich wie das Anziehen eines Relais an. Bild und Ton sind zu keinem Zeitpunkt vorhanden. Das Problem mit Lösung scheint es nach meinen Recherchen wohl schonmal hier im Forum gegeben zu haben, aber mit einer Lösung, die für absolut unleserlich ist, und sich auch nicht vergrößern lässt. Könnte mir beim Problem jemand helfen oder einfach die Antwort dieses Threades nochmal so einstellen, das man was erkennen kann?

Thread mit dem gleichen Problem und der Lösung:

https://forum.iwenzo.de/kein-bild-kein-ton-led-blinken--t19961.html] MFG chefchenko
 
C

chefchenko

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Repost

Nur um mein Problem noch mal an die Spitze zu bringen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...was hast du denn schon alles gemacht ?
...HOT schon geprüft ?
...Lampentest gemacht ?
 
C

chefchenko

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Schaltvorgang mal angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, das der Schalter mechanisch einwandfrei funktioniert. Ist der Schalter an, leuchtet die LED beim Einstecken des Netzkabels die LED immer kurz auf. Ist der Schalter aus, tut sie dies nicht. Der Schalter scheint somit in Ordnung zu sein.

Bitte nicht schlagen: Was ist HOT und Lampentest?

Meint ihr mit Lampentest die LED?

MFG chefchenko
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...hast du schon eine Spannung gemessen ?
...320V am großen Elko im Netzteil da ?
...Netzteilausgangsspannungen da ?
 
C

chefchenko

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also Spannungen habe ich noch keine gemessen. Der Schalter liegt ja hinter den ganzen Platinen, da ich nur von hinen hinkomm. Is die Gefahr groß, eine gewischt zu kriegen? Da hab ich nähmlich ein bisschen Angst davor. Vor allem da die Spannung bei Röhrenfernsehern ja nicht gering ist. Kann ich einstecken , einschalten, ausstecken und dann messen? Oder lieber am Trenntrafo?


Danke schon mal für die Antworten
 
C

chefchenko

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Prüfschritte

Also ich habe die Spannung am Netzteileingang gemessen. Die ist vorhanden.
Neben dem Zeilentrafo (glaube zumindest, das er das ist) sind 2 Dioden vom Typ D10SC4M (Jeweils 40V, 10A) und 2 NPN-Leistungstransistoren vom Typ C4834. Die Datenblätter können auf alldatasheet.com gefunden werden.

Kann es sein, dass bei diesem Fernseher 2 Transistoren die Versorgungsspannung schalten. Soll ich dann diese beiden Transistoren entlöten und an CE die Lampe anschließen?

An einem Brückengleichrichter (dem größten) liegen 310V an. an einem anderen ist keine Eingangsspannung festzustellen, aber die kann auch geschaltet sein.

MFG chefchenko
 
volker lehnert

volker lehnert

Benutzer
Registriert
01.01.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
chefchenko schrieb:
Also Spannungen habe ich noch keine gemessen. Der Schalter liegt ja hinter den ganzen Platinen, da ich nur von hinen hinkomm. Is die Gefahr groß, eine gewischt zu kriegen? Da hab ich nähmlich ein bisschen Angst davor. Vor allem da die Spannung bei Röhrenfernsehern ja nicht gering ist. Kann ich einstecken , einschalten, ausstecken und dann messen? Oder lieber am Trenntrafo?


Danke schon mal für die Antworten

:lol: lass doch mal spannung an dir ist nicht gefährlich nur wenn es hochkommt 6 sekunden schloddern als würde das lich ausgehn wenn man kurz unvorsichtig ist,passiert hin und wiedermal.

der fehler liegt nicht am netzteil am horiz endstufe ,oder an der digiplatte,können beide defekt sein.

ich habe den fehler unter einem anderen titel beschrieben,vieleicht können sie damit was anfangen.

bei sony immer das selbe :lol:

PS:an alle! wer sein sony im schrott schmeißt bitte mir das chassie zusenden,zahl für jedes chassie 20euro. :?


gruss
v.lehnert :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Röhrenfernseh Beim einschalten blinkt LED kein Bild&amp

Ähnliche Themen

Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Philips 49PUS658/12 Kein Bild, nur Ton und Standby Led pulsiert

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

Oben