Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

Diskutiere Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, leider musste ich feststellen das mein Sony KDL-55W808A sich nach 2 monatigem Standbybetrieb nicht mehr benutzen lässt. Nach dem...
Z

zwoemti

Benutzer
Registriert
20.02.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #1
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
KDL-55W808A
Kurze Fehlerbeschreibung
Led blinkt 8x rot
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,
leider musste ich feststellen das mein Sony KDL-55W808A sich nach 2 monatigem Standbybetrieb nicht mehr benutzen lässt.

Nach dem Einschalten machte er nach kurzer Nutzung Neustarts und blinkte dann 8x rot und blieb aus. Er ließ sich wieder einschalten aber danach das gleiche wieder.
Leider kam man nicht mehr ins Menü per Home Taste und alles wirkte träge. Daraufhin habe ich per Tasten am Fernseher und der Fernbedienung ein Reset durchgeführt.
Nach dem Reset sieht man das Sprachauswahlmenü aber ab da geht es nicht weiter und er hängt sich auf. Fernbedienung lässt keine Interaktion mehr zu. Er startet dann wieder neu und bleibt mit Ladebalken meist beim nächsten Start hängen und blinkt dann wieder 8x rot wenn er aus ist.

Nach kurzer Recherche im Netz steht im Service Manual "B* Board NG" bzw. "Software Error (Also the main boards memory or CAM module ist suspect" als möglicher Defekt.

Nun die Frage wer kann mir den Fehler fixen bzw. kann mir sagen wo ich den Fehler beheben kann?

In einem anderem Thema hatte @tik-tak auf mjkelectronics verwiesen dort sehe ich aber nur den Reparaturservice für die C Modelle also die neueren, wollte aber nicht unbedingt die Platine bis nach Frankreich senden.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #2
Was kostet Board Noch?
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #3
Das kann ich nicht sagen da ich keins gefunden habe.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #4
Was kostet noch TV?
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #5
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #6
Was möchten Sie denn für Mainboard überhaupt ausgeben?
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #7
Das was es kostet. Wenn es 120 Euro kostet und der Fernseher funktioniert danach wieder ist es doch in Ordnung.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #8
Ci Slots, Netflix, Festplatte aufnehmen müssen danach auch funktionieren?
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #9
Nein das muss nicht funktionieren. Da hängt bloß ein Mediaplayer dran. Also hdmi und der optische Ausgang müssen funktionieren.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #10
Typenschild hinten abfotografieren und zeigen und auch Aufkleber auf Mainboard.
Also 8 mal blinken?
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #11
8 mal blinkt er.


IMG_9853.jpeg

Mainboard hab ich noch nicht freigelegt. Hängt noch an der Wand. Bild kommt die Woche.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #12
Service Manual vorhanden?
Was für CPU verbaut? CXD4739GB?
Heißluft vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #13
Service Manual hab ich. Heißluft Lötstation hab ich auch.
Was für eine CPU verbaut ist weiß ich nicht. Fernseher war noch nie geöffnet.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #14
CPU muss reballt werden.
Zum testen einfach mit heissluft auf ca. 150 Grad am Teil erwärmen, nach abkühlen reinstecken.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #15
Zum testen einfach mit heissluft auf ca. 150 Grad am Teil erwärmen, nach abkühlen reinstecken.
Hallo,
zu Testzwecken und Fehlereingrenzung kannst die "CPU" mal erwärmen und anschließend testen.

Bevor es aber an den Versuch des "Reflow" geht, mach bitte mal ein Bild vom Mainboard -auch von unten- und lade es hier hoch.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #16
Noch mal kein reflow und kein backen!!!!
Nur CPU leicht bis 150 Grad warm tun und nach abkühlen reinstecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #17
Hab mal 3 Fotos gemacht.

Wäre schön wenn ihr mir noch sagt wo ich erwärmen soll 🫣 das weiße Teil ist verklebt.
 

Anhänge

  • IMG_9878.jpeg
    IMG_9878.jpeg
    667,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_9877.jpeg
    IMG_9877.jpeg
    837,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_9876.jpeg
    IMG_9876.jpeg
    645,4 KB · Aufrufe: 92
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #18
Musst erst mal die zwei Plastikclips entfernen, nasen zusammendrücken und nach unten raus nehmen. Dann kannst den Kühlkörper
mit hin und her bewegen leicht abheben. Dann kannst anfangen aufzuwärmen. Nur wenn das Emmc ein weg hat wird das keinen
Erfolg haben. Probier es halt mal. Auch beim aufwärmen mit irgenwas immer etwas Druck auf die CPU ausüben.
mfg. Micha
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #19
Bitte kein Unsinn schreiben, Board hat keine eMMc sondern Nand Flash tsop48. Siehe Rückseite.
Bitte CPU wie oben behandeln!
Letztendlich muss aber CPU runter bleihaltige Kugeln drauf und zurück.
Sonst Umweltfreundlich entsorgen.
 
  • Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot
  • #20
Sorry. Hatte Bild 2 nicht geöffnet. Da ist der NAND ja zu sehen. Ja man wird nicht jünger.
mfg. Micha
 
Thema: Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

Ähnliche Themen

Sony Bavaria kdl 55 w 805 Bildschirm zeigt für zwei Sekunden weiß gestrichen (wie ein Röntgenbild) danach blinkt die rote LED 5 mal

Sony KDL46-W5800 Blinkt 8x mal rot

SONY KDL-46Z4500 blinkt 6 mal rot, dann Pause und dann wieder 6 mal rot

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Sony 43W805C LED blinkt 5x rot

Zurück
Oben