SONY KV-E2931D blinkt beim Einschalten

Diskutiere SONY KV-E2931D blinkt beim Einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: KV-E2931D Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hubik

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY
Typenbezeichnung: KV-E2931D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Es passiert folgendes: Seit einiger Zeit verschfindet das Bild und Ton mit einem "Knall", danach blinkt Diode "A" 1x und "B" 7 x. Heute läuft es nicht mehr, es kommt nur zur beschriebenem "Spiel" der Dioden, der Fernseher schaltet sich nicht mehr ein.
Die Frage eines totalen Anfängers lautet: Gibt es eine Möglichkeit (ohne Plan aber mit Lötkolbe), die kalten Lötstellen zu finden und eventuell selbst zu reparieren ???
Der Sony ist 13 Jahre alt, kann mir Jemanden helfen mit gezieltem Tipp die genauen Stellen zu lokalisieren ???

Ich bedanke mich herzlich für Eure eventuelle Hilfe !
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo,

zuerst mal zum Knall:

Hört sich nach Hochspannungsüberschlag an.
Danach schaltet sich das Gerät ab.(Schutzschaltung)

Kalte Lötstellen hat das Gerät 100% ohne Ende...

Aber durch nachlöten alleine dürfte er noch nicht laufen.
(Evtl Hochspannungstrafo defekt)

Müsste man mal reinschaun.

Gruss Alde

:P
 
H

hubik

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke Alde !

...Knall vielleicht zu viel gesagt, das Bild verschfindet wie angesaugt (55 Dezibel geschätzt :-) ) !

Eben habe ich nachgerechnet, die Diode "B" blinkt jetzt 6x !!!!!!!!!!!!!

Digitales Bild von hinten (mit den Lötstellen) würde mir sehr helfen !!!

Danke !!!
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
dB Messungen bei Bildaussetzern hatte ich auch noch nicht :razz:

löte mal den IC 681 ( TDA 8183 ) nach.
Der ist zB ein Kollege der gerne kaltgelötet ist....

Gruss Alde :P

PS: Hats nach dem Knall etwas "gerochen" ???

Kann mir kein Bild Deiner Aussage machen.
 
H

hubik

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
...gerochen hat es nie !!!

Das Bild hat sich einfach mit dem akustischen Knall verabschidet (1-2 Mal am Tage), es kam von selbst zurück (die Dioden A und B paar mal geblinkt).

In der letzten Zeit hat sich das ganze intensiviert, ich konnte mir nur mit einer Taste der FB helfen- wenn das auch nicht der Zufall war !

Alde, wie gesagt, ich bin vom Beruf ein Fotograf, neben Fernseher...nur gestanden; Wo finde ich die IC 681 Stelle ???

Ich weiss, die Frage ist eintach zu dumm...
 
Alde

Alde

Moderator
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Deine Frage ist nicht zu dumm !!
Sie ist vernünftig!!

Ich habe 0 Ahnung in der Phototechnik!!

Ich gebe Dir folgenden Rat:

bring das Gerät zu nem Fachmann.
Ein TV Techniker kann mit meinem Tip was anfangen...

Ausserdem befinden sich noch Restspannungen im Gerät -
auch wenn diese netzgetrennt ist!!

Ist ein gutgemeinter Vorschlag!

Gruss Alde :P
 
H

hubik

Benutzer
Registriert
29.09.2005
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Das wars.

AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !

Danke !
 
oldradio

oldradio

Benutzer
Registriert
11.06.2005
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät hab ich auch und hatte den Fehler,ich sage da nur Lötstellen!

Da Du mit Photo was zu tun hast ,bist Du bestimmt im besitz ener guten Lupe.Schau mal das Chassy unten(Lötstellen)genau an und Du wirst da mehere schlechte Lötstellen finden,die den Fehler verursachen.

Natürlich setz man gewisse Kenntnisse voraus,wenn ein Gerät mit aufgeladenen Kondensatoren geöffnet wird,sollte das nicht so sein,Finger weg und zum Fachmann geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY KV-E2931D blinkt beim Einschalten

Ähnliche Themen

Sony KV-32FX60D blinkt 2mal OCP

Sony KV-29FX65E Bildschirm Schwarz

Sony KV-32XL90E fehlerlampe blinkt 8 mal

Sony KV-29LS35E Blinkt 11x (Jungle controller 8 volts error)

Sony KV-29FQ85E blinkt 8 mal

Oben