Sony 43W805C LED blinkt 5x rot

Diskutiere Sony 43W805C LED blinkt 5x rot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: 43W805C Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED blinkt 5x rot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn was flackert, ist der Defekt schon im Anmarsch. Da kannst du nichts mehr dagegen tun. Irgendwelche Lüfter helfen einem Panel ganz bestimmt nicht. Vielleicht verhindern sie das Überhitzen der CPU auf dem Mainboard bei verschiedenen Geräten.

Bezüglich der Reparierbarkeit sind alle erst mal gleich. Unterschiede ergeben sich dadurch, ob Service-Manuale im Netz flattern und ob die was taugen. Die Philips Manuale finde ich immer noch mit am besten - die Geräte allerdings nicht :-D Weiterer Faktor: Sind Gebrauchtteile auf dem Markt? Letzteres ist allerdings auch ein Indikator, dass die Geräte oft kaputt gehen!

Es gab vor einigen Jahren mal ein Defekt-Ranking von der Stiftung Warentest (wenn ich mich nicht täusche). Panasonic - Sony - LG - Philips - Samsung glaube ich war die Reihenfolge. Grundig war irgendwo ganz hinten. Aber alte Statistiken sind nicht viel wert. Das ändert sich alles.
Die einzige allgemeine Präventivmaßnahme zum Verlängern des Lebens eines LED-Geräts, ist die Beleuchtung weniger aggressiv einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hm dann hätte ich das Gerät wegen dem Flackern von Sony in der Garantie doch umtauschen lassen sollen? Hätte leider nur ein 50 Hz Gerät erhalten, weshalb ich dies nicht getan habe. D. h. Lüfter helfen nur gegen die Boards, welche normalerweise vergleichsweise günstig austauschbar sind?

Was spricht gegen die Philips Geräte?
Also doch am besten schauen, welche Gerät einem am meisten zusagt und hoffen, dass dieses länger hält?

D. h. Panasonic hat am besten abgeschnitten oder gerade andersrum?
Also die Beleuchtung möglichst niedrig stellen oder den TV ganz auslassen :D
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Von Philips geräten kann ich nur abraten. Als die vor 2014 noch in Holland produziert wurden waren die wohl noch ok.
Ab 2014 ging die ganze geschichte nach China. Nur das Logo erinnert noch dran. Und wie gesagt im Menue immer schön Hintergrundbeleuchtung
auf 50-60% einstellen. Gerät auslassen wär ne gute Lösung. Aber wer will das schon.
mfg. Micha
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Info, dann fällt Philips wohl auch komplett weg!

Danke, werde ich mit der Hintergrundbeleuchtung mal testen, ob mir diese ausreicht.
Bzgl. auslassen, dann kann ich auch mein jetziges Gerät behalten - wieder einiges etwas gespart :D
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von der Bauqualität her sind die Philips Mains sehr deutlich besser geworden seit dem QFU-Desaster (schlimmer ging nimmer). Aber die Software - eieiei. Dumme Software ist auch dafür verantwortlich, dass die NANDs (emmc) kaputt gehen. Es wird zu viel drauf herum geschrieben.
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wenn Philips da (immer) noch Probleme hat, fallen die weg.

Ein paar Hersteller bleiben ja noch übrig Pana, LG und evtl. Hisense (?). Was ist von letzteren zu halten?
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Zu Hisense gibts wohl keine / weniger Erfahrungen?
Evtl. zu LG, insbesondere der OLED C9 Serie?
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt doch mal ein neues TCON Modul bestellt, wieso weiß ich auch nicht - vermutlich weils nicht einmal 20 € gekostet hat und die Hoffnung doch zuletzt stirbt.
Das Modul kam heute an und seht am besten selbst...

Nach dem Austausch des Moduls funktioniert das Gerät wieder ohne Probleme und läuft seit über 1 h... Vorher ist das Gerät nicht einmal mehr gestartet.
Es war wohl doch "nur" das TCon Modul defekt.

Parallel (bei der gleichen Zustellung am gleichen Tag) kam jetzt auch das neue ausgesuchte Gerät Panasonic 55GWZ954, bin jetzt natürlich unentschlossen, ob ich das neue oder alte Geräte behalten soll.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-08-07 at 15.35.20.jpeg
    WhatsApp Image 2020-08-07 at 15.35.20.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 444
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:-o Das verwundert mich jetzt doch sehr. Für einen 20er hätte ich das allerdings auch probiert. Hoffentlich bleibt's dabei und fängt nicht wieder zu flackern an.
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Habe auch sehr gestaunt als das Gerät fehlerlos anging und auch längere Zeit ohne Probleme lief.

Solange das Flackern nur in den ersten Minuten auftritt und keine weiteren defekte nach sich zieht, soll es mich nicht stören. Das Flackern tritt auch eher bei dunklen Szenen auf und eher schwach. Werde mal darauf achten, ob dies weiterhin vorhanden ist.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also es flackert immer noch? Dann hat das Panel auf Dauer das TCON in die Knie gezwungen mit Kurzschluss-Attacken.
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Habe es mal beobachtet und ja das Flackern tritt weiterhin auf.
Hier mal ein Link auf youtube, bei mir ist es allerdings deutlich (!) weniger ausgeprägt und m. E. lokaler: Nach max. 5 min hat sich das auch gelegt...
Habe auch mal versucht, dass Flackern selbst aufzunehmen ist, auf dem Video ist dies allerdings nur schwer erkennbar.

D. h. du meinst, dass das TCon Board auf Dauer wieder irgendwann durchbrennen wird? Habe mal nachgeschaut den defekt habe ich bei Sony März 2018 reklamiert und dort ist das Problem auch schon eine Weile vorhanden gewesen. Meinst du wirklich, dass das TCon Board nach über 2 Jahren durch das Flackern gegrillt wird?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist für mich die logische Erklärung, ja.
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Meine Vermutung war, dass das TCon Board überhitzt ist und etwas durchgebrannt ist. Meine etwas ähnliches auch schon einmal gelesen zu haben (vor allem bei der Serie), weshalb ich überhaupt auf den defekt beim TCon Modul gekommen bin.
Das Board ist m. E. auch sehr "verbaut" hinterm Mainboard. Aus meiner Sicht kann sich da drinnen auch die Hitze stauen.

Ist allerdings nur meine laienhafte Ansicht und ich weiß nicht wie heiß es da drinnen wird bzw. wie warm die Bauteile werden dürfen oder wie der Aufbau bei anderen Herstellern ist...
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn dem so ist wie du sagst, taucht das nicht nur ab und an bei den Geräten auf. Dass allen Enden Spitz auf Knopf konstruiert und gebaut wird ist ja branchenüblich.
Wenn aber, so wie ich in dem Fall vermute, was anderes dazukommt wie ein Panel das - fehlerhaft auffällig oder nicht - aus der Reihe schlägt, knickt das ganze Konstrukt an der schwächsten Stelle ein.

Wenn du also tatsächlich dagegen angehen willst, musst du bei laufendem Gerät schauen ob bzw. welches Bauteil sich übermäßig erwärmt. Obwohl hilfreich braucht es dafür keine Wärmebildkamera, ein Zeigefinger reicht meist aus. Und dann kann man sich überlegen, ob man was dagegen tun kann, wie Kühlkörper aufkleben.
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hier ein Bild aus dem Netz:
http://bilder.hifi-forum.de/max/224283/sony-offen_957707.jpg Das TCon ist hinter / unter dem Mainboard verbaut. Das mit dem Überhitzen ist allerdings nur meine laienhafte Ansicht, habe wie gesagt auch keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern aussieht...

Meint ihr wirklich, dass das Panel (Flackern in den ersten Minuten) den Fehler beim TCon verursacht haben kann? Sollte dieses dann nicht viel schneller ausfallen als erst nach über 2,5 Jahren?

Bei laufendem Betrieb zu beobachten, welches Bauteil warm wird, ist m. E. ohne Wärmebildkamera nicht möglich. Das TCon Board ist komplett hinterm Mainboard "versteckt". Selbst mit einer Wärmebildkamera könnte dies aus meiner Sicht schwierig werden, da beurteilt werden muss, ob die Wärme vom Mainboard oder TCon Board kommt.
Meine Überlegung war, ob ich einen Lüfter auf das Gehäuse bauen kann , welcher Luft in das Gehäuse pustet. Müsste allerdings schauen, wie ich diesen koppeln kann, dass diese nur laufen, wenn das Gerät im Betrieb ist. Die USB Ausgänge liefern meines Wissens Dauerstrom.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bastelst an den Symptomen herum, nicht an der Ursache. Das TCON ist jetzt offensichtlich nicht die eigentliche Ursache von dem Flackern. Dass es an Überhitzung starb, ist nicht sicher. Sporadische Kurzschlüsse sind kurze, harte Belastungen. Dass sich da was permanent überhitzt bis es kaputt geht, ist nicht zwingend notwendig. Ich würde echt keine Arbeit mehr reinstecken, weil das Problem nicht beseitigt wird.
 
D

Dragonheart100

Benutzer
Registriert
10.04.2020
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Finde es allerdings sehr merkwürdig, dass das Flackern nur in den ersten Minuten nach dem Start auftritt. Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass das alte Board über 2,5 Jahre durchgehalten hat. Und selbst wenn durch den anderen "defekt" ein neues TCon Board alle 2-3 Jahre notwendig wäre, fände ich dies aus Kosten und Aufwandssicht immer noch vertretbar.
Werde allerdings den neuen Panasonic 55GZW954 behalten und den Sony abgeben.

@thommyX
Die EDGE Leds können vermutlich nicht "einfach" ausgetauscht werden oder?
 
E

Emil1964

Benutzer
Registriert
24.01.2017
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
5
Dragonheart100 schrieb:
Die EDGE Leds können vermutlich nicht "einfach" ausgetauscht werden oder?

Doch, können die.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony 43W805C LED blinkt 5x rot

Ähnliche Themen

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

Sony KDL-55W808A Led blinkt 8x rot

Sony KDL-49WD755 Keine Funktion, blinkt 5x rot

Panasonic TX-L47ETN53 Panasonic TV TX-L47ETN53 läst sich nicht einschalten

Panasonic TX-L47ETW5 keine Funktion / rote LED blinkt 3 mal

Oben