Siwamat 9123 fehler 07

Diskutiere Siwamat 9123 fehler 07 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat 9123 Typenbezeichnung: wp91231/05 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horgetorix

Gast
Hersteller: Siemens Siwamat 9123
Typenbezeichnung: wp91231/05
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo habe eine Siwamat wie oben beschrieben ist ein Toploader. Ziegt immer Fehler 07 an. habe die Motorkohlen getauscht und der Deckel Schließt auch richtig mir wurde gesagt das es eigentlich nur daran liegen kann. Wenn ich den Mototr aber wieder anschließe. Zeigt sie immer noch Den Fehler 07 an. Woran könnte das denn noch liegen. was ist zu tun.

Danke im vorraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Horgetorix,

1)
Motorkohlen prüfen (allg. Anleitung)
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

2)
wird beim Programmstart die Trommel ein oder zwei Umdrehungen gedreht ?

Wenn ja, Hallsensor für Parkposition prüfen

Auch mal prüfen, ob sich ein offener Trommeldeckel verkeilt hat, bzw. die Trommel von Hand leicht drehen lässt.

Denkbar wäre auch ein defekter Antriebsriemen, Unterbrechung im Motorkabelbaum oder eine defekte Motorelektronik, bzw. Lötstellen, etc.

Gruß flumer
 
H

Horgetorix

Gast
Ich hab die kohlen bereits ausgetauscht die waren schon auf den Kontakten runter. ich Versuch jetzt nochmal den kollektor richtig sauber zu kriegen, und dann seh ich mal weiter. Hab leider keine Anleitung für die WAMA. gibt es vielleicht eine Tastenkombination oder einen Entstörknopf für das Teil womit das aufheben kann? bzw. wie meinst du das mit den Kontaktverbindungsstellen muss ich die kohlen noch kürzen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Kohlen bitte nicht kürzen !
Nur erst mal alles reinigen und prüfen wie beschrieben.


Grußen flumer
 
H

Horgetorix

Gast
Die trommel dreht butterweich beim Riemen gibt es auch keine Probleme. Der kollektor ist auch blitzblank.
Wie gesagt die fängt nicht mal an zu drehen.
Also ist es wohl der Kabelbaum oder die Motorelektronik.
Aber ist es jetzt eigentlich so dass vorne aus den kohlen ein Kontakt rausschauen soll der aufliegt oder nicht?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
............ die Kohlen sollten den Kollektor berühren, bzw. bündig aufliegen, so das eine elektr. Verbindung zustande komnmt.

Gruß flumer
 
H

Horgetorix

Gast
Die Kohlen leiten also normalerweise. ich hab nur gedacht gas vielleicht ein draht oder ein kontakt vorne aus den kohlen rausschauen müsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat 9123 fehler 07

Ähnliche Themen

Siemens Knöpfe reagieren nach Kohletausch nicht mehr

Siemens Siwamat IQ 716 FI-Schalter (Sicherungskasten) wird g

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

Siemens IQ590 Champion Wäsche nach Trockenvorgang noch feucht

SIEMENS SIWAMAT PLUS 3700 Maschine macht beim Anlaufen schna

Oben