Siemens WXL1280/21 keinerlei Funktion

Diskutiere Siemens WXL1280/21 keinerlei Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL1280/21 E-Nummer: FD 8509 600660 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roli555

Benutzer
Registriert
14.10.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXL1280/21

E-Nummer: FD 8509 600660

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag.....
ich habe über die gleiche Maschine vor einiger Zeit hier geschrieben.
Sie erfüllte aber ihren Dienst. (so halbwegs)

Nun hat sie ihren Dienst aber komplett eingestellt.

Nochmal zum Fehler:
keinerlei Funktion, Display dunkel.

Spannung liegt am Netzstörfilter an. (Eingang und Ausgang)

Spannung liegt am Steuermodul an.

Wenn ich den Programmschalter bewege, dann habe ich eine Funkenstrecke an den kleinen Schaltplättchen links und rechts neben dem Eingangsstecker am Modul.

Die Maschine zieht Ausgeschaltet ca. 30 mA
Auf "Programm" ca. 37 - 40 mA (egal welches Programm)

Ich will (wenn möglich) den Schaden selber reparieren.

Daher:
1.) Muß es tatsächlich das Steuermodul sein, oder kann eine andere Einheit das System stilllegen ?
2.) Besteht die Gefahr, das ein neues Steuermodul sofort wieder gekillt wird ?
3.) Lohnt sich der Aufwand ?
ich meine, ....das Modul kostet 190,- €, die Maschine ist 7 Jahre alt (ca.500 € Neuwert)

Sollte ich mich für eine neue Maschine entscheiden, dann auf keinen Fall mehr für ein teures Markengerät.
Dann werde ich mich für ein günstiges "no-name" Produkt entscheiden.

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß, Roland
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Grossverbraucher wie Motor, Heizung abziehen und nochmal einschalten.

Wenn messtechnisch (Isolations und ggf. Ableitstrommessung) die Verbraucher auszuschließen sind, Steuerungsmodul ersetzen.



Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WXL1280/21 keinerlei Funktion

Ähnliche Themen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Vario Perfect IQ 500 Mengenautomatik ohne Funktion

Waschmaschine Siemens WNM52 Scheinbar kein Strom

Siemens SD13GT1S Durchlauferhitzer kein Strom

Oben