Siemens WM14Y54D IQ 800 Edition Türschloss ohne Tür einger

Diskutiere Siemens WM14Y54D IQ 800 Edition Türschloss ohne Tür einger im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14Y54D IQ 800 Edition E-Nummer: WM14Y54D /39 FD 9406 201017 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brotaxt

Benutzer
Registriert
26.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14Y54D IQ 800 Edition

E-Nummer: WM14Y54D /39 FD 9406 201017

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss ohne Tür eingerastet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unsere 4 Jahre alte Siemens iq800 hält seit gestern das Waschprogramm irgendwann einfach an. (2x getestet)

Meistens passiert es kurz vor Ende des zurzeit laufenden Waschprogramms.

Die Maschine zeigt dann eine Restdauer von ~10Min an, es passiert aber nichts weiter.

Wenn man die Maschine ausschaltet oder aussteckt und wieder einschaltet kann kein anderes Programm gestartet werden. Auch Abpumpen oder Schleudern funktioniert nicht.

Sobald man die Tür über die Schlaufe entriegelt, pumpt die Maschine das restliche Wasser ab und man kann ein neues Programm starten.

Da ich vermutete dass es mit dem Türschloss oder Türsensor zusammen hängt, habe ich gestern das Türschloss ohne Türe reingedrückt. Jetzt lässt sich die Tür nicht mehr schließen und auch über die Schlaufe nicht mehr öffnen :(

Hat da jemand einen Tipp wie man das Türschloss öffnen kann, sodass man die Tür wieder schließen kann?

Vielen Dank vorab! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Ohne kompl. E-Nr. wird das hier nichts.
 
B

brotaxt

Benutzer
Registriert
26.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Moin,

die E-Nummer habe ich leider gerade nicht zur Hand. :-|

Sobald ich Zuhause bin, schaue ich nach und trage diese ein.
 
B

brotaxt

Benutzer
Registriert
26.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und auch über die Schlaufe nicht mehr öffnen :(

warum? abgerissen? dann mach die Abdeckplatte ab und gehe von oben dran
 
B

brotaxt

Benutzer
Registriert
26.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe die E-Nummer soeben ergänzt.

Nein, aber es passiert nichts, wenn ich an der Schlaufe ziehe. Ich habe eben mal die beiden Taster im Türschloss (Oben und Rechts) betätigt, und das Abpumpen-Programm gestartet (Alle anderen Programme wollte ich mit offener Tür nicht ausprobieren ;))

Die Maschine fängt an abzupumpen, dann bleibt das Programm anscheinend stehen, es passiert nichts weiter....

Aber wie kriege ich das verdammte Schloss wieder in die Stellung, sodass ich die Tür wieder schließen kann!? Ich kriege den Haken im Schloss mit einem Inbusschlüssel ein wenig nach oben bewegt, mehr aber auch nicht :( Es muss da doch irgendwie einen Trick geben!?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
...den abgebrochenen Schließhaken aus der Verriegelung entfernen und erneuern...

meinst Du echt, der Haken von der Tür (bzw. ein Teil davon) steckt im Schloss?

kann ich bei den (nicht so guten) Bilder nicht so richtig erkennen; aber Du bist ja auch das Adlerauge hier! :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
meinst Du echt, der Haken von der Tür (bzw. ein Teil davon) steckt im Schloss?
Sieht jedenfalls so aus. Das Bullauge hat auch keinen Griff, das Fenster wird per Knopfdruck geöffnet. Das Gerät kenne ich zwar nicht mehr aus meiner aktiven Zeit, dennoch bin ich mir ziemlich sicher.

So ein Schaden kann bei unvorsichtigem Schließen des Bullauge entstehen.
 
B

brotaxt

Benutzer
Registriert
26.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen lieben Dank für die Anleitung und eure ganzen Antworten! :)

Ich habe (dummerweise) diesen schwarzen Hebel im Schloss runter gedrückt, weil ich testen wollte, ob die Verriegelung vernünftig funktioniert. Vorher öffnete und schloss die Tür ohne Probleme :(

Man müsste das Schloss irgendwie wieder in die vorherige Stellung bringen, dann schließt wahrscheinlich die Tür auch wieder ohne Probleme.

Ich vermute das passiert normalerweise automatisch durch die Form von dem Haken an der Tür.


Beste Grüße!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einziger Weg scheint das Schloss auszubauen, aber ich würde lieber gleich ein neues bestellen

kostet mit 25€ ja nicht die Welt klickhier
 
B

brotaxt

Benutzer
Registriert
26.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hmm kennt denn niemand eine Möglichkeit das Schloss/die Verriegelung wieder in den Ausgangszustand zu bekommen!? :o
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Meinst du wirklich deine Zweifel bringen dich hier weiter? O-)
Mach doch erstmal das was wir dir geraten haben.
Sonst wird das nichts.
 
B

brotaxt

Benutzer
Registriert
26.02.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Nach einigen Versuchen habe ich das Schloss mit 2 Schraubendrehern wieder in seinen ursprünglichen Zustand gesetzt bekommen.

Die Tür lässt sich wieder schließen und die Maschine funktioniert einwandfrei. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14Y54D IQ 800 Edition Türschloss ohne Tür einger

Ähnliche Themen

Siemens IQ 800 Service Menü ohne Funktion

Siemens Waschtrockner Software Programmfehler

Siemens IQ 790 Wäsche bleibt nass - Tür öffnet nicht mehr

Siemens WM14E180 E14-18 Kein richtiges Programmende, Tür w

Siemens Siwamat serie IQ Einlaufventile öffnen nicht

Oben