Siemens WM14E180 E14-18 Kein richtiges Programmende, Tür w

Diskutiere Siemens WM14E180 E14-18 Kein richtiges Programmende, Tür w im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E180 E14-18 E-Nummer: WM14E180/16 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein richtiges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mattesder1ste

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14E180 E14-18

E-Nummer: WM14E180/16

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein richtiges Programmende, Tür wird nicht entriegelt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe eine Siemens WM14E180, habe bei dieser die Motor-Kohlen erneuert und sie läuft bis auf eine kleine Macke wieder Problem-Los.
Zu dem Fehler wollte ich euch nun befragen, die Maschine beendet das Programm nicht richtig, egal welches man einstellt, es sollte immer zum Schluss die Programm-LED auf Ende stehen und die Tür entriegelt sein, das passiert leider nicht.
Erst nachdem man die Maschine auf Aus gestellt hat geht die Tür nach einiger Zeit wieder auf.
Nun ist ja die Tür entriegelt.
Ist das Gerät aus und die Tür geschlossen und man dreht den Programmwahlschalter auf ihrgend ein Programm wird sofort die Tür veriegelt und man bekommt die Tür nicht auf, trotzdem Blinkt die Start-Taste sodass man das Programm noch starten muss.

Ist zwar nur ein kleiner Schönheitsfehler aber trotzdem nervt es.

Woran kann das liegen?

Zur Info, das Türschloss samt Verriegelung habe ich auch schon getauscht aber selbes Problem?

Wer könnte das Wissen?

Wie kann man bei diesem Gerät den Fehler-Speicher löschen und kommt ins Service Menü?

mit freundlichen Grüßen

Matthias
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,
da hat der Türtriac auf der Elektronik einen Kurzschluß .
Da hilft auch kein Reset . Elektronik tauschen , Triac tauschen
oder mit dem Fehler leben .
Gruß betz
 
M

mattesder1ste

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wo auf der Platine sitzt den der Triac bzw. wie sieht der aus?

Den kann man doch bestimmt ablöten und durch einen neuen ersetzten, gibts doch bestimmt bei Reichelt oder Conrad oder so.

Eine ganze Platine ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, die kostet rund 150 Euro mit Versand.

Wäre schon hilfreich wenn man weiß wo das Teil sitzt.

Weiß keiner die Tastenkombi für das Service Menü, das hätte mich nämlich auch interessiert.


Aber danke schon mal für eine Rückantwort

Gruß Matthias
 
M

mattesder1ste

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So ich habe nun den Triac Getauscht aber leider auch mit dem neuen Teil was hoffentlich auch der Tür Triac war // das selbe Problem.

Weiß einer ob es wirklich der Triac sein kann und weiß wo er sitzt , er müsste ja 3 Beine haben wie ein normaler Transistior und davon sind gleich mehrere 3 Beinige die alle samt die selbe Bezeichnung haben. (recht kleine)

Oder ist es der einzige große Transitor der Hochkant auf der Platine an einem Kühlkörper angeleht ist, ist das der betreffende Triac für die Tür??

Danke und schöne Grüße an alle
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Matthias,
mach mal ein Bild von der Elektronik und stelle es hier rein !
Kennzeichne den Triac den du gewechselt hast.
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E180 E14-18 Kein richtiges Programmende, Tür w

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens IQ300 Türschloss verriegelt nicht

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens WM14 E140 Tür entriegelt nicht

Siemens WM14Y54D IQ 800 Edition Türschloss ohne Tür einger

Oben