Siemens SX56M597 Gerschirrspüler summt nach Programmbeginn /

Diskutiere Siemens SX56M597 Gerschirrspüler summt nach Programmbeginn / im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SX56M597 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerschirrspüler summt nach Programmbeginn / in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sekro

Benutzer
Registriert
24.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SX56M597

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerschirrspüler summt nach Programmbeginn / in Programmmitte

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ihr alle,

ich habe vor 3 Wochen einen neuen Siemens Geschirrspüler SX56M597 gekauft. Seit dem ersten Waschgang habe ich folgendes Problem:

Nach dem Start eines Programms beginnt der Spüler nach einigen Sekunden an zu summen. Das ganze summt dann ca. 1 min dann ist er ruhig und läuft normal. In der MItte des Programms kommt das summen dann nochmal.

Eimertest hab ich schon gemacht. Siebe sind frei (ist ja auch nagelneu).

Das summen kommt von der unteren linken Ecke:
Bild dazu


Hier hab ich mal das summen aufgenommen:
Geräusch

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Sekro
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sekro,
dank deiner genauen Beschreibung, kann ich dir auch die genaue Ursache erklären. Das Summen kommt vom Ablaufventil des Wärmetauschers. Vorher hat man ja noch die Umwälzpumpe gehört, da wird über die Drehzahl die Restwassermenge im Gerät erkannt, danach öffnet sich dann das Ablaufmagnetvetil und aus dem Wärmetauscher läuft das gespeicherte Wasser ins Gerät. Das ist völlig normal und i.O.
Wenn der Spüler lange halten soll, dann empfehle ich dir Einfachreiniger (z.B. Somat 1 oder vom Discounter die 2Phasentabs, erkennbar an den 60Stck- Inhalt. Kosten um die 3.-€. Vermeide die teuren Tabs aus der Fernsehwerbung, das mögen die Gerät nicht besonders, es ist auch min. 55°C zu empfehlen.
Viel Freude mit dem Gerät :P
 
S

Sekro

Benutzer
Registriert
24.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SX56M597 Gerschirrspüler summt nach Programmbeginn /

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Oben