Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens sl151ns Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: sl151ns E-Nummer: SE55E555EU/31 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roterbaron

Benutzer
Registriert
07.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: sl151ns

E-Nummer: SE55E555EU/31

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo @ALL

Habe ein Problem „Kind“

Geschirrspüler Siemens sl151ns
zieht von heute auf morgen kein Wasser.
Nach Programm Auswahl, pumpt er normal ab und nach kurzer Stille leuchtet der Wasserhahn auf.

Zulauf gecheckt.
Ablauf kontrolliert.
Schläuche nicht geknickt.
Siebe gereinigt.

Hatte im Forum gelesen das es am Flügelrad evtl. liegt, ein neues gekauft gestern eingebaut aber leider kein Erfolg.
Dann ist mir aufgefallen das kein Tropfen Wasser im Zulauf-Schlauch war.!

Kann das am Aquastop liegen oder gibt es noch eine weitere Fehler Möglichkeit.?

Falls ja wie kann man den Aquastop Testen? Messbar ?

Vg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Nach dem Abpumpen am Anfang sollte am Aquastop leichtes Vibrieren zu fühlen sein, wenn das Wasser kommen sollte.. Das würde dann bedeuten, daß das gute Stück zumindest angesteurt wird.
Ob dann etwas durchkommt kann man eigentlich erst in der Maschine sehen, evtl. den Zulaufschlauch abmachen und in einen Eimer halten.

Warnhinweis: Bestromung solch einer dann offenen Maschine darf nur durch entsprechend geschulte Fachkräfte erfolgen, die die damit verbundenen Gefahren (z.B. dann offenliegende elektrische Verbindungen!) erkennnen und beherrschen können!

An unserem Geschirrspüler war mal der Aquastop defekt mit genau diesem Fehlerbild. Es gibt dann entweder das komplette Gebilde mit Schläuchen oder auch nur den "Ventilkasten", für den fachkundigen, handwerklich geschickten Bastler.
Ich hatte unseren Aquastop dann mal untersucht: Es war nur eine kleine Gummimembrane gerissen, aber die habe ich nirgendwo als Ersatzteil finden können.
 
R

roterbaron

Benutzer
Registriert
07.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ja das hatte ich auch schon gecheckt.
Er vibriert, aber leider ist das Gehäuse geklebt/eingegossen o.ä. es kommt aber auch kein Wasser.
Also vermute ich auch die Membrane.

Wo kann ich am günstigsten so einen Gebilde - Set her bekommen ?
Gibt es baugleiche Geschirrspüler evtl. kann man auch einen gebraucht bekommen.?!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin roterbaron

Er vibriert, aber leider ist das Gehäuse…

Teste zuerst folgendes;
Hier ist ein vorgefertigter Text
Mach folgendes, drehe den Wasserhahn zu, kurz den Schlauch lösen und wieder andrehen. Aber nicht den Hahn aufdrehen → zulassen!
Anschließend ein Programm starten, da müsstest du ab Aquastop das Vibrieren und Summen wahrnehmen (Macht es ja).
Dann drehe den Wasserhahn langsam auf, ob dann Wasser einläuft.
Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Mach das genau, wie ich es beschrieben habe.
Vielen Wasserhähnen sind mit federbelastete Rücklaufsperren ausgestattet. Wenn sich Luft im Schlauch, oder Wasserleitung befindet, schlagen die Sperren zu.

Beim Einhebelmischer kann es auch durch schnelles schließen der Mischbatterie, zu einem Druckstoß in der Wasserleitung kommen der sich schlagartig ausbreitet. Dadurch wird der Ventilteller (Rücklaufsperre) im Eckventil (Wasseranschluss eines Weißgerätes), durch die Federunterstützung auf den Sitz gedrückt, bevor die Druckspitze entweichen kann.
Selbst der Aquastop kann den Effekt auslösen. Dann hilft nur ein neuer Hahn.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

roterbaron

Benutzer
Registriert
07.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hat nicht geklappt.
Er pumpt ab.
Das Ventil summt, aber es öffnet nicht, dadurch kommt kein Wasser in den Eimer.!
Welcher Typ ist dazu passend weil leider das Gehäuse nicht mehr vorhanden ist.!
Siehe Anhang

Danke
 

Anhänge

  • 453E9D81-16BA-40F0-8C4D-CD0040052809.jpeg
    453E9D81-16BA-40F0-8C4D-CD0040052809.jpeg
    109,3 KB · Aufrufe: 308
  • FEEDAE31-0F65-4AE8-BE08-F9A01EC5AFD1.jpeg
    FEEDAE31-0F65-4AE8-BE08-F9A01EC5AFD1.jpeg
    171,5 KB · Aufrufe: 285
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Original-Ersatzteile zu deinem Gerät gibt es hier:
https://www.siemens-home.bsh-group....oduct/SE55E555EU/31#/Tabs=section-spareparts/

Wenn das Aquastopventil defekt sein sollte:
Das Aquastopventil als Reparatursatz ist auf der Seite 5/6 an Pos. 510 zu finden.
Die Original-Teilenummer lautet: 00263789
Ersatz von 00263642.

Mit diesen beiden Nummern kannst du nach günstigeren Anbietern suchen.

Ein günstiges Beispiel bei einem gut sortierten Händler: https://shop.ersatzteil-land.de/ers...MI2_yj4aD07wIVxYbVCh29WwI7EAQYAiABEgKa9fD_BwE

Gutes Gelingen!
 
R

roterbaron

Benutzer
Registriert
07.04.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo @ All

So es hat geklappt und zugleich noch etwas Glück gehabt.!

Konnte in der näheren Umgebung ein gebrauchten Typ 902 komplett Set organisieren.

28€ später, habe ich jetzt leider zwei Flügelräder Nr. 00424099 über, ein gebrauchtes und ein neues.

Falls jemand die benötigt, gerne melden.

Danke für die Hilfen und raschen Rückmeldungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Bauknecht BFC3C26; I.C.769991023133; 869991023130; S/N 451907040365 Fehlermeldung: kein Wasser

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben