Siemens Siwamat 9103 Zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Siwamat 9103 Zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 9103 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 9103

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Leute,

kurz und knapp:

Meine Waschi tuts nicht mehr so gut. Sie versucht Wasser zu ziehen, brummt und dann blinkt irgendwann die 01 und die Abpumpen/Schleuder - LED. Ich mir gedacht: "Alles klar, Aquastop vielleicht defekt." Dann habe ich den Zulauf überprüft, bisschen gewackelt, aber nix. Ich rückte die Maschine etwas, während sie versuchte Wasser zu ziehen und zack, plötzlich zog sie Wasser. Als sie irgendwann wieder durstig war und der Aquastop nichts geben wollte, kippte ich sie an und holla die Waldfee, sie zog wieder Wasser. Habs dann so weiter getestet und hing wie ein Affe an meiner Waschmaschine. Klingt fast ein wenig sexistisch, aber sie zog immer Wasser, wenn ich sie nach vorne kippte.

Wo könnte der Fehler bei meiner "süßen" Waschi liegen :)?

Hoffe, ihr habt ein wenig Rat für mich.

MfG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Okay, alles klar. Ich werde die Nummer sobald ich kann hier eintragen. Ich hoffe, dass jemand einen Rat für mich hat :(.

MfG
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Kann ich meinen bereits geschriebenen ersten Beitrag noch mal editieren?

Ansonsten hier die E-Nr.: WP91031 /05 FD 7907 01404

Brauche doch wieder meine Waschi. Habe sonst bald nix mehr zum Anziehen :(.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wasser im Bodenblech?
Maschine um 10 cm nach vorn kippen, ob Wasser ausläuft,
Gruss, W.G.
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Also,

Waschmaschine eben angekippt und als ich genauer schaute, tropfte Wasser aus dem Bodenblech.

Ich kann ja nicht einfach die Verkleidung abnehmen, um so das Bodenblech zu sehen, sondern ich müsste die Trommel heraus nehmen, richtig?

MfG
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
:arrow: Falls die WaMa nach dem Kippen+Herauslaufenlassen des Wassers -aus dem Bodenblech- wieder normal läuft:
Auf dem Bodenblech befindet sich ein Schalter (mit einem Styroporblock, der bei Wasseransammlung aufschwimmt), der -aus Sicherheitsgründen-alle übrigen Funktionen deaktiviert und nur noch die Laugenpumpe ansteuert. :idea:
Zur Fehlersuche muss entweder die Rückwand abgenommen oder -falls dies nicht möglich ist, weil das Gerät eine geschlossene Rückwand hat- die Bodenwanne abgeschraubt werden.
Der Bottich, in dem sich die Trommel dreht, muss zu solchen Ursachen eigentlich nie ausgebaut werden, es sei denn, dieser selbst wäre undicht.
Meist ist eine undichte Laugenpumpe die Ursache. :redhotevil:
Manchmal auch ein durchstochener oder durchgeschmolzener Bottich(nur, wenn es ein Karbon- bzw. Kunststoff-Bottich ist).
Beim Suchen einfach auf Laugenspuren auf dem Bodenblech und am Bottich usw. achten, :pirate:
Gruss, W.G.
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank uu4y,

ich habe die Verkleidung an der Seite abnehmen können und Wasser auf dem Boden entdecken können. Natürlich lag auch beim Schwimmer Wasser im "Becken".

Die undichte Stelle konnte ich ausmachen. Es ist der Zulaufschlauch, der vom Waschmittelfach zur Trommel läuft. Dort, direkt am Anschluss zur Trommel, tropft das Wasser. Weiß jetzt nur nicht, wie ich das Ding dicht bekomme. Ist ja kein Loch, sondern die Manschette ist undicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die nette Hilfe!!!

http://img515.imageshack.us/img515/724/024rm.jpg
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Da gibts im Bauhaus so eine gummiähnliche Substanz -die Bezeichnung ist "Wie Gummi"- in einer Patrone für die Kartusche (wie beim Acryl+Silikon verarbeiten), mit der man solche Sachen nach meiner bisherigen Erfahrung einwandfrei dichtbekommen kann,
Gruss, W.G.
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Ich habe den Schlauch gerade mal von der Trommel abgezogen und an der "Muffe" war ein kleiner weißer Platikring. Der schien lose zu sein. Habe Schlauch dann wieder aufgesteckt und den Ring "ins Loch gezogen" und mache gleich noch mal einen Test.

Bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, aber werde ich sehen.

Melde mich noch mal :)
 
A

armstrong82

Benutzer
Registriert
30.07.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Hallo nochmal :),

hab' diesen weißen Plastikring noch mal richtig innerhalb des Gummischlauchs befestigt und jetzt ist alles dicht!

Es war also dieser Ring. Der war im Schlauch und hat an der Verbindungsstelle den Gummischlauch nach außen gegen die Öffnung gedrückt.

Coole Sache!!!

Dieses Forum ist Spitze. Toll, dass sich hier die Menschen noch gegenseitig helfen.

Danke.

Habe schon einen Karmapunkt vergeben ;).

LG
 
T

tomyy

Neuling
Registriert
25.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
cool! ich hatte GENAU das gleiche problem bei genau der gleichen maschine!

noch ein tip: der schlauch lässt sich lösen indem vom inneren der maschine der plastikring in den schlauch gedrückt wird. dann kann er ganz einfach rausgdrückt werden. ich werde ihn jetzt erstmal säubern und hoffen, dass das reicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 9103 Zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens Typ unbekannt Zieht langsam Wasser

Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 01 - brummt

Siemens SN54604 Zieht kein Wasser, stoppt

Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

Oben