Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 01 - brummt

Diskutiere Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 01 - brummt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 6143 E-Nummer: WM61431/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 01 - brummt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d2o

Neuling
Registriert
06.06.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 6143

E-Nummer: WM61431/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 01 - brummt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

die Maschine blieb während eines Waschprogramms stehen und zeigte den Fehlercode "01" an. Dazu blinkte die "Schleudern" Leuchte.
Schaltet man die Maschine nun ein, wählt ein Programm und startet es, hört mal ein Summen/Brummen und ein "Klicken". Aber die Maschine setzt sich nicht in Gang und zieht kein Wasser.
Laut Fehlercode soll der Wasserfluss gestört sein und man soll die Siebe reinigen, was ich dann auch gemacht habe. Problem bleibt.
Nun habe ich den Aquastop und die Magnetventile im Verdacht. Der Aquastop war vor zig Jahren schon ein mal defekt. Damals wurde seitens des Technikers der Widerstand gemessen. Ausgetauscht und eingebaut hatte ich das Teil selbst.
Da ich aber nicht aufgepasst habe, an welcher Stelle der Widerstand gemessen wurde, suche ich nun den Tip, um den Aquastop und die Magnetventile zu prüfen. Wird der Widerstand der Magnetventile nur an den Kontakten gemessen? Und beim Aquastop?

Um auf Verdacht mal eben die beiden Ventile und/oder den Aquastop auszutauschen, sind die Teile leider zu teuer, daher würde ich gerne den Fehler weiter eingrenzen bzw. die Teile prüfen wollen.

VG D2O
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Hallo d2o,
willkommen im Forum (handshake) ,

sorry, hab deinen Beitrag glatt übersehen.

Den Widerstand messen bringt nichts, wer das macht hat zuviel Zeit und keine Ahnung.
Mach folgendes in dieser Reihenfolge:
Zuerst den Wasserhahn prüfen, ob da auch Wasser raus kommt.
Stelle ein Programm mit Vorwäsche ein, starten. Läuft Wasser ein, dann ist das 2fach Magnetventil im Gerät def. Dasselbe mit Programm ohne Vorwäsche.
Läuft kein Wasser ein, dann ist der Aquastop def., das passiert auch in 99,9% der Fälle, wenn der Widerstandswert der Spule korrekt gemessen wird.
Man kann sich auch mit einem normalen Zulaufschlauch behelfen.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM61431/01#/tab=spare-section-3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 6143 Fehlercode 01 - brummt

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Bosch WFK 2031 Fehlercode 01 Maschine bleibt stehen

Bosch SMI58M15EU Geschirrspüler holt nur sporadisch Wasser!

Siemens Siwamat 9103 Fehler 01, zieht kein Wasser

Oben