Siemens SE54230/07 Fehlercode 1

Diskutiere Siemens SE54230/07 Fehlercode 1 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE54230/07 E-Nummer: FD7707 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 1 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabdem

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE54230/07

E-Nummer: FD7707

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Habe heute den Geschirrspüler eingeschaltet, und er hat normal Wasser gezogen, und mit der Vorwäsche angefangen. Als ich nach einiger Zeit vom Einkaufen zurückkam, war der Fehlercode 1 am Display, und der Geschirspüler hat nichts mehr gemacht, Mehrmaliges Ein- und Ausschalten hat keine Änderung gebracht, der Geschirrspüler zeigt weiter die 1 und macht nichts.

Ich habe dann nach Suchem im Internet erfahren dass man bei Fehlercode 1 den Wassernaschluss überprüfen soll. Das hab ich gemacht, den Wasserstopp-Anschluss abgeschraubt und gereinigt. War ein bisschen verkalkt. Hat aber nichts geholfen, der Geschirrspüler zeigt weiter die 1 und macht nichts.

Kann mir jemand helfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sabdem

Willkommen im Forum
Fehler 01 bedeutet Wasserzulaufzeit überschritten
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

sabdem

Gast
Lieber Schiffhexler!

Hab den Eimertest gemacht und es kommt reichlich Wasser.

Gibt es eine Möglichkeit den Geschirrspüler zu re-setten, sodass er wieder von vorne mit dem Programm anfängt? Wenn ich den Geschirrspüler im momentanen Zustand einschalte, kommt sofort der Fehlercode 1, und er versucht nicht mal Wasser zu ziehen (das Wasserstoppding vibriert nicht, und macht auch kein Geräusch).

Viele Grüße
sabdem
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sabdem,

Reset geht durch gleichzeitiges drücken von zwei Programmtasten oder gemäß Anleitung der Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitungen unter www.bosch-hausgeraete.de

Die Meldung "1" bedeutet nicht unbedingt nur Wasserzulauf, sondern das die Maschine im weiteren Programmablauf "hängt" z.B. durch nicht heizen oder durch einen zugesetzen "Riffelschlauch" bzw. "Gebergehäuse"

Prüf auch mal nach einem Reset gem. Bedienungsanleitung, ob die Maschine heizt. Dazu ca. 20 - 30 min. nach Programmstart und anschließendem Türöffnen prüfen, ob ein ordentlicher Dampfschwall austritt.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sabdem

Gast
Hallo Flumer,

ich habe den Reset entsprechend der Bedienungsanleitung gemacht. Habe danach den Geschirrspüler gestartet, und er hat ohne Probleme das volle Spülprogramm durchlaufen. Es schaut so aus als ob ich Glück hatte, und das Gerät doch keinen Defekt hat. Naja, ich bin voller Hoffnung.

Vielen Dank an alle
sabdem
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Trotzdem weiterhin beobachten !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE54230/07 Fehlercode 1

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens 3 in 1 Piepen während Programmablauf

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Siemens E44.30 Fehlercode F08 erscheint

Oben