Siemens S9LT1S FD8608 Wasserbehälter füllt langsam, wenn er

Diskutiere Siemens S9LT1S FD8608 Wasserbehälter füllt langsam, wenn er im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9LT1S FD8608 E-Nummer: SE54M574EU/37 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserbehälter füllt langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9LT1S FD8608

E-Nummer: SE54M574EU/37

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserbehälter füllt langsam, wenn er voll ist läuft das Wasser nich in die Maschine und Zeit bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Bei oben genanntem Geschirrspüler habe ich das Problem, dass beim Start des Programms scheinbar zu wenig Wasser in den Wasserbehälter läuft. Die Zeit der Anzeige bleibt stehen, man hört ein "brummendes" Geräuscht und der Wasserstand im Wasserbehälter steigt nur sehr, sehr langsam, aber er steigt!
Ich habe dann zuerst den Zulauf geprüft mittels Eimertest und die Siebe vom Zulauf kontrolliert - das passt. Danach habe ich den Zulaufschlauch an der Maschine vom Wasserbehälter abgenommen und eingeschaltet - es wurden in einer Minute ca. 2 - 2,5 Liter Wasser in einen Kübel gefördert - Ist das genug?
Wenn ich den Schlauch dann wieder am Wasserbehälter anschließe, habe ich wieder das gleiche Fehlerbild!
Ich habe dann auch den Wasserbehälter und die Gebereinheit ausgebaut und gereinigt - die Gebereinheit war ziemlich verdreckt und auch der Riffelschlauch von der Gebereinheit in die Maschine war fast zu! Nach der Reinigung hab ich es nochmals versucht - leider füllt sich der Wasserbehälter nach wie vor nur sehr langsam - ich bin dann aber draufgekommen, dass wenn der Behälter voll ist und ich den blauen Hebel an der Gebereinheit manuell betätige, dass Wasser in die Maschine läuft und das Programm weiterläuft bis das nächste Mal Wasser benötigt wird.
Bitte um Ratschläge, wo das Problem liegen könnte!
Vielen Dank, Fromo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bau den Aquastop am Wasserhahn ab und prüfe ober der Wasserhahn genug Wasser durchläßt.
Hört sich nach einem verkalkten Wasserhahn an.
 
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antwort - ich werde das gleich nochmals prüfen!
Kann ich also davon ausgehen, dass der gemessene Durchfluss von 2 - 2,5 Liter pro Minute zu wenig ist?
Mfg, Fromo!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
5l sollten es schon sein - ca.
 
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok Danke die 5 liter habe ich nicht zusammen gebracht!

Ich habe das Eckventil ausgebaut, konnte aber keine Verkalkung feststellen - ich hab' dann aber trotzdem gereinigt und durchgespült und das Ventil manuel bewegt um sicher zu gehen, dass es nicht fest sitz!

Danach hab ich's wieder eingebaut - leider hat sich aber nicht's verbessert!

Somit gehe ich davon aus, dass der Aquastop defekt ist bzw. zu wenig Druck aufbaut oder gibt es sonst noch andere Möglichkeiten, die ich testen könnte!

Vielen Dank für deine Hilfe,

Mfg, Fromo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Fromo,
im Eckventil sitzt ein Rückflußverhinderer. Beim Zudrehen wird der wieder oft fest. Das Eckventil einfach prüfen, indem man ein Gefäß drunter hält und sieht, ob ein satter Strahl kommt. Der Aquastopschlauch darf auch nicht geknickt sein - prüfen.
Der Aquastop selbst baut keinen Druck auf, das ist ein ganz normales Magnetventil. Die Dinger gehen fast nie kaputt.
Wäre aber die letzte Option.
 
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Bin nun am WE wieder am probieren!
Ich habe den GSP nun an eine andere Wasserversorgung angeschlossen wo sonst die Waschmaschine dranhängt, um wirklich auszuschließen, dass es an der Zuleitung liegt! Der GSP funktioniert auch dort nicht, somit kann es nich am Eckventil oder der Zuleitung leigen - der Aquastop kann's ja auch nicht sein, da ja Wasser durchläuft, wenn ich den Schlau an der Maschine abnehme und einschalte!
Links unter der Gebereinheit sind zwei Ventile - Soweit ich weiß ist das rechte das Ablaufventil und das linke das Zulaufventil !
Kann das Zulaufventil das Probelm sein, dass sich der Wasserbehälter nicht oder nur extrem langsam füllt?
Wie erkenne ich, ob das Teil defekt ist??
MFG,
Fromo
 
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin jetzt im Forum darauf gestoßen, dass ein häufiges Problem bei dieser Type der Belüftungsschwimmer oben links in der Wassertasche ist! Dieser ist auch bei mir stark verschmutzt und ich versuche ihne gerade zu reinigen, komm aber nicht gut ran!
Kann der verstopfte Belüftungsschwimmer das Probelm verursachen?
Danke im Vorraus für eure Unterstützung!
MFG,
Fromo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Hallo Fromo,
im Eckventil sitzt ein Rückflußverhinderer. Beim Zudrehen wird der wieder oft fest. Das Eckventil einfach prüfen, indem man ein Gefäß drunter hält und sieht, ob ein satter Strahl kommt. Der Aquastopschlauch darf auch nicht geknickt sein - prüfen.
Der Aquastop selbst baut keinen Druck auf, das ist ein ganz normales Magnetventil. Die Dinger gehen fast nie kaputt.
Wäre aber die letzte Option.
Wenn du nicht auf alle Hinweise antwortest, dann kann dir auch nicht geholfen werden. Du magst als Laie andere Vorstellungen haben als wir als Fachleute, das ist dann dein Problem, aber in meinen Antworten stand alles drin.
 
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

Du hast recht, ich brings leider alleine nicht hin und Verlauf mich zu leicht, wenn ich einen Ansatzpunkt erahne! (Sorry!)

Also nun genau nach deinen Hinweisen:
Eckventil: Hab ein Gefäß drunter gehalten ==> es kommt ein satter Strahl raus
Aquastopschlauch: ist nicht geknickt und auch nicht verstopft!

Mfg, Fromo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Läuft denn der GS fehlerfrei durch?
Wenn nicht, dann würde ich dir zum Kundendienst raten
 
F

Fromo12

Benutzer
Registriert
15.07.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nein, tut er nicht !
Ich werd mir den Kundendienst holen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9LT1S FD8608 Wasserbehälter füllt langsam, wenn er

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Siemens Siwamat Serie IQ Kein Wasserzulauf

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Oben