Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Diskutiere Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, die alte Lady Family 30 R macht leider nach nun 25 Jahren treue Dienst ein paar Zicken. Sie bleibt immer mal während des Programmes hängen...
M

mc_mac

Benutzer
Registriert
09.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Family 30 R
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter
E-Nummer
SR23215EU/18
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

die alte Lady Family 30 R macht leider nach nun 25 Jahren treue Dienst ein paar Zicken. Sie bleibt immer mal während des Programmes hängen und geht nicht weiter. Nach der Forumssuche habe ich die Seite geöffnet und den Pogrammablauf beobachtet und filmisch festgehalten.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser zu Beginn ordnungsgemäß abgepumpt wird und auch Frischwasser einläuft. Dies findet aber Gefühlt kein Ende. Da ich die Maschine sonst nicht offen hatte und die Zeit nie gemessen habe, fällt es mir schwer festzustellen wie lange es vorher gedauert hat.
In einem Video einer anderen Siemens habe ich gesehen das die Wassertasche komplett voll werden sollte. Hier bei mir wird sie aber nicht voll und er pumpt ewig Wasser rein. Da es mir schwer fällt alles richtig zu beschreiben, habe ich Video gemacht und ich hoffe das jemand mit Erfahrung mir hier weiter helfen kann:
Youtube Video mit Fehlerbild -
Im Verlauf des Pogrammes bleibt es immer wenn Wasser zuläuft Gefühlt hängen. Kann es hier es sich um ein Problem mit einem Ventil handeln?

Wenn noch Informationen fehlen, bitte Bescheid geben.

War wie immer sehr zufrieden mit der Maschine und es wäre schade wenn sich jetzt unsere Wege trennen müssen auch wenn 25 Jahre schon eine lange Zeit ist.

Vielen Dank
Marc
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn sie "ewig" Wasser einläßt...wo bleibt das denn? Läuft da etwas über, springt die Laugenpumpe an.

Kann passen, muß aber nicht....:
Ich habe mal mehrere Tage an unserer alten BOSCH SMS 6022 herumgesucht.
BOSCH SMS 6022
Da lieft die Wassertasche bis zu einem Überlauf voll, aber nur bei der Hauptwäsche. Die kleineren Wassermengen beim Vorspülen konnte die Maschine noch verarbeiten. Das Problem war ein zugesetzter Schlauch zwischen Wassertasche und Spülsumpf, der nicht mehr genug Durchfluß erlaubte. Mit einem biegsamen, aber doch festen Drähtchen, eingefädelt durch das Zulauf-Loch im Spülsumpf, konnte ich da mengenweise Schmodder herausholen...und die Maschine läuft heute noch! Toi-toi-toi....
 
M

mc_mac

Benutzer
Registriert
09.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
"wenn sie "ewig" Wasser einläßt...wo bleibt das denn? Läuft da etwas über, springt die Laugenpumpe an."

Ich habe sie heute im Topfprogramm (2) welches wir sonst nie nutzen getestet und nach dem Sie beim Wasseinlauf über die Wasserwanne hier auch über 3 minuten lief ein Klick weiter geschaltet. Dann hat sie einige Minuten gearbeitet und dabei Wasser gezogen welches aber nicht über die Wasserwanne lief bezogen. Nach dieser Zeit habe ich vor der Maschine eine Pfütze entdeckt und gemerkte das die Maschine aus dem Boden Tropft/fließt. Somit würde ich sagen sie läuft aus bzw. über wenn ich sie nicht unterbreche bzw. weiter klicke.
 
Thema: Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler stoppt nicht, Heizung funktioniert nicht, weitere Probleme

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Oben