Siemens läuft über Nacht voll

Diskutiere Siemens läuft über Nacht voll im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft über Nacht voll Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hellclimber

Neuling
Registriert
01.02.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft über Nacht voll

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Experten
ich habe oben genanntes Problem.
Unsere Siemens Geschirspülmaschine (Modell weiß ich gerade nicht) ist eben 2,5 Jahre alt und neuerdings läuft sie bei Nichtbenutzung langsam voll und irgendwann über. Problem gegoogelt, ist nicht unbekannt, aber überall nur so allgemeine Lösungsvorschläge.
Alles, was naheliegend ist, hab ich überprüft und ausgeschlossen:
Zulauf (aquastop) undicht? Nein, es passiert auch, wenn der Wasserhahn abgedreht ist.
Rückfluss vom Waschbecken? Nein, Ablaufschlauch bis unter die Arbeitsplatte geführt, passiert auch, wenn das Waschbecken nicht benutzt wird
Also die Maschine rausgeholt, Seiten Teile ab, links ist der Wärmetauscher, dieser ist nach dem Programmende noch mit Wasser gefüllt.
Frage: Ist das so richtig oder sollte das Wasser abgepumpt werden? Ich hab jetzt mal den Wasserstand dort markiert und werde morgen früh nachsehen, was sich getan hat. Wenn das die Ursache sein sollte, was tun?
Das Ventil, dass unten am Wärmetauscher sitzt, funktioniert zumindest während des Spülens richtig.
Wenn es normal ist, dass das Wasser nach dem Spülen im Wärmetauscher bleibt, muss ja wohl das Ventil schuld sein, dieses sieht aber sauber aus und scheint mir abgesehen davon nicht dafür dedacht zu sein, langfristig dicht zu halten (schwache Feder, weiches Gummi).
Sollte das Wasser eigentlich raus sein, ist wohl die Ansteuerung defekt. Kann man da neue Software aufspielen oder so etwas?
Soweit meine Gedanken, ich freue mich über sachverständigen Rat.
Helmut
P:S: Ich hatte ja den Wärmetauscher draußen, muss der irgendwie mit Wärmeleitpaste wieder angeklebt werden, so wie es jetzt ist, hat er nicht wirklich guten Kontakt zu der Spülraumwand.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Dann häng doch mal alle Schläuche ab.
Wenn es dann immer noch vorkommt, dann handelt es sich um ein Wunder.
Dann kannst Du zusammen mit Madame Medusa auf der Cranger Kirmes auftreten.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wärmeleitpaste macht nur Sinn zwischen gestörten Steuerungen und Psychiatern.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
1. Der Wärmetauscher bleibt auch nach dem Spülvorgang mit Wasser gefüllt.
2. Das Ventil ist nicht schuld
3. an der Elektronik kannst du auch nichts machen, da auch nicht ursächlich.
3. Schraub über nacht den Aquastop ab und beobachte.
4. Ist das Gerät dann wieder gefüllt, läuft es über den Ablaufschlauch vom Spülbecken voll.
5. Schmier da keine W-Paste irgendwo ran.
6. Vollständige E-Nr. ist immer notwendig!!!
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
hallo,
m.E. liegts schon am Ventil.
Ist der Anker denn schon mit einer Kunststoffschicht ummantelt?
Wenn nein dann ist wahrscheinlich der Anker und die Feder verrostet und blockiert somit.
Einfach Ventil mal zerlegen

Gruß
 
C

checkz

Benutzer
Registriert
12.12.2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
hallo,
sry konnte nicht mehr editieren....
Ich meinte natürlich das Ablaufventil des Wärmetauschers

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens läuft über Nacht voll

Ähnliche Themen

Siemens iQ 590 Champion Behälter für Kondenswasser läuft über

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

Siemens S9GT1S Bodenwanne läuft voll

Oben