Siemens iQ 590 Champion Behälter für Kondenswasser läuft über

Diskutiere Siemens iQ 590 Champion Behälter für Kondenswasser läuft über im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei meinem Siemens iQ 590 Champion Trockner aus 2014 läuft das Wasser aus dem Behälter über wenn der voll ist. Gem. Bedienungsanleitung...
S

Sandra_P

Benutzer
Registriert
22.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
iQ 590 Champion
Kurze Fehlerbeschreibung
Behälter für Kondenswasser läuft über
E-Nummer
WT46W392/18
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
bei meinem Siemens iQ 590 Champion Trockner aus 2014 läuft das Wasser aus dem Behälter über wenn der voll ist.

Gem. Bedienungsanleitung sollte die Anzeige "Behälter" leuchten wenn dieser entleert werden muss.

Es kommt aber keine Anzeige mehr „Behälter voll“.

Pumpe ist neu.

Was kann das sein?


E-Nr.: WT46W392/18 FD
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Sandra_P,

schau hier mal beim Hersteller, unter Ersatzteile sind Explosionszeichnungen vom Gerät verfügbar:
WT46W392/18 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

Im vorletzen Bild, Teil 0512 Pumpe, sollte durch die Abdeckung 0539 von der Rückseite rel. einfach zugänglich sein. Im Bereich der Pumpe sammeln sich mit der Zeit Fussel, welche die Sensoren etc. dort blockieren. Ein Ausbau der Pumpe (Maschine stromlos) und Reinigung könnte hier schon den Fehler beseitigen. Im Forum gab es letztens einen Beitrag mit Video, ich schau mal ob ich den finde.
 
S

Sandra_P

Benutzer
Registriert
22.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Die Pumpe ist nagelneu.

Mich würde interessieren wie das technisch umgesetzt wird das die Füllstandsanzeige Wasserbehälter leuchtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Pumpe ist nagelneu.
schon klar, steht ja im ersten Beitrag.

Lt. Zeichnung ist im Gehäuse vom Kondensatbehälter kein sep. Schwimmer/Sensor, außer einem Elektromagnet. Außer dem Reinigungstipp kann ich da weiter nichts zum Gerät sagen, mein Siemens hat die Pumpe seitlich.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
ich hab auch in den Zeichnungen keinen Sensor gefunden. Aber ich habe auch schon mal gesehen, dass die Behälter einen Überlauf haben, der dann am Ende wieder runter zur Pumpe geht. Dann ist aber unten bei der Pumpe ein Sensor. Wenn das überlaufende Wasser nicht mehr bis zur Pumpe kommt, wird da nicht erkannt, dass oben alles überläuft.
Wenn Wasser ausläuft: Ist der Behälter dann übervoll, oder hat er evtl. nur einen Riß, wo das Wasser bereits davor überläuft?
Ansonsten sollte bei vollem Behälter ohne Sensor das überlaufende Wasser wieder nach unten zur Pumpe laufen, oder ist da was verstopft?

Tom
 
S

Sandra_P

Benutzer
Registriert
22.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke tomtom69 für die Erklärung. Da der Sensor im Sumpf auch neu ist schaue ich bei Gelegenheit mal ob der Weg den das Wasser nimmt wenn der Behälter voll ist frei ist.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Die Pumpe ist nagelneu.

Mich würde interessieren wie das technisch umgesetzt wird das die Füllstandsanzeige Wasserbehälter leuchtet....
Wenn die Pumpe länger als die Zeit "X" läuft schliesst die Steuerung daraus dass der Behälter voll ist.
Einen extra Sensor dafür gibt es nicht.
Alles klar?
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
es gibt schon einen Sensor, direkt bei der Pumpe. Irgendwie muss die Pumpe ja auch wissen, wenn sie laufen soll.
In der Ersatzteilübersicht die Nummer 0512 ist die Pumpe. Da steht man in der Ersatzteilansicht (oder wenn man nach der Teilenummer sucht) auf an der rechten Seite 2 Kontakte, die dann (über den Widerstand) den Wasserstand erkennen. Damit wird dann die Pumpe eingeschaltet, wenn die Kontakte im Wasser stehen.
Normalerweise läuft bei vollem Behälter über den Rücklaufschlauch (Nummer 0517) das Wasser zurück zur Pumpe. Der Wasserstandssensor erkennt dann aber keinen sinkenden Wasserstand mehr und dadurch wird nach der Zeit X dann "Behälter voll" gemeldet. Wenn nun z.B. der Schlauch 0517 verstopft ist, läufts oben über ohne dass der Sensor unten das erkennt.
Tom
 
S

Sandra_P

Benutzer
Registriert
22.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe einen Tip bekommen den Behälter mal eine Weile wegzulassen.

Habe ich gemacht, irgendwann kam die Meldung "Behälter voll" und der Vorgang hat gestoppt.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
XXXXXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Eigentlich sollte das Wasser vom überlaufenden Behälter nicht vorne rausschwappen, sondern wieder runter zur Pumpe laufen.
Vielleicht ist nur was am Behälter verstopft oder verschmutzt?
 
S

Sandra_P

Benutzer
Registriert
22.11.2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich muss mich wohl korrigieren:

Wasser steht rechts unten neben dem Trockner, scheint aber wohl nicht aus dem Behälter zu kommen.

Komischerweise ist kein Wasser ausgetreten als ich den Behälter zum Test weggelassen habe.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ist das ein Self Cleaner?
Dann könnte das Fallrohr verstopft sein, welches unten nur einen kleinen Spalt zum ablaufen hat.
Das Wasser steigt dann im Rohr an und irgendwann läuft es über.
Ohne Seitenverkleidung sieht das so aus:
 
Thema: Siemens iQ 590 Champion Behälter für Kondenswasser läuft über

Ähnliche Themen

Siemens C 44-10 Kondenswasser sammeln, Fließen

Siemens runner 56 3R Gerät leckt

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Oben