Siemens Lady Plus 253 bleibt stehen

Diskutiere Siemens Lady Plus 253 bleibt stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady Plus 253 E-Nummer: SN25311/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt stehen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iwenzolui

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady Plus 253

E-Nummer: SN25311/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nach erfolgreicher erster Mission (Wäschetrockner) wende ich mich nun mit meiner zweiten Baustelle an Euch:

Unser betagter Siemens Geschirrspüler Lady Plus 253 bleibt mitten im Spülvorgang stehen. Meistens zwei mal: Das erste Mal ziemlich am Programmanfang und dann nochmal mittendrin. Sobald man das Programmwählrad ganz kurz weiterdreht wird der Spülvorgang fortgesetzt.

Die Reinigungsqualität hat seitdem etwas nachgelassen. Ob das im Zusammenhang mit dem Stehenbleiben steht weiß ich nicht.

Für dieses alte Gerät lohnt sich sicher keine große Reparatur bzw. kein teures Ersatzteil mehr.

Wenn mir jemand dennoch einen Tipp geben kann, nach welchem Fehler ich suchen kann, wäre ich sehr dankbar. Mit der Spülqualität waren wir bisher trotz des Alters der Maschine sehr zufrieden. Wenn ich das Gerät mit wenig Aufwand wieder ohne Störung ans Laufen bekomme wäre das schon ne tolle Sache.

Danke im voraus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wiedermal,

1)
diese Gerätereihen hatten oftmals Probleme mit abgescheuerten Flachbandleitungen im Knickbereich der Tür.
Türverkleidung demontieren und die Flachbandleitung prüfen.

2)
Timermotor am Schaltwerk defekt

3)
Füllstandsfehler


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

iwenzolui

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst Du mir zu 2. und 3. schreiben, wie ich einen Fehler feststellen kann? Die Flachbandleitung kann ich ja erstmal optisch prüfen, aber wie prüfe ich den Füllstand (Wasser?) und den Timer?

Danke nochmal
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
1.Der Timermotor ist ein Schrittmotor der das Schaltwerk antreibt,könnte sein das der defekt ist.
2.Füllstandsfehler =Druckdose oder Niveauschalter Prüfen.
Die Bandleitung im Knickbereich der Tür kann auch defekt sein ,das ist meistens nicht zu sehen ,da hilft nur die einzelnen Kabel Durchmessen und dabei die Bandleitung bewegen . :)
 
I

iwenzolui

Benutzer
Registriert
03.10.2009
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
mmh, das sieht jetzt erstmal stark nach einer baldigen Neuanschaffung aus.

Zum Flachbandkabel Durchmessen habe ich kein Messgerät.

Ich weiß weder wo Druckdose noch Niveauschalter ist.

Den Timermotor kann ich ja mal ausbauen und schauen ob ich was erkenne.

Falls Euch noch etwas dazu einfällt ... bitte, ansonsten vielen Dank für die Hinweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady Plus 253 bleibt stehen

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

Siemens Lady Plus 26 Umwälzpumpe defekt?

Oben