Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Diskutiere Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL6P1S E-Nummer: SN63D001EU/09 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmabbruch: Wasser bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hobbyhandwerker

Benutzer
Registriert
13.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL6P1S

E-Nummer: SN63D001EU/09

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

da ich schon viel selber überlegt und gelesen habe, aber nicht weiterweiß - wende ich mich nun an dieses sehr kompetent wirkende Forum. Danke schon mal im Voraus.

Die Spülmaschine ist min. 7 Jahre alt und vom Vormieter. Lief bisher ohne ein Problem.
Jetzt bricht sie das Spülprogramm recht weit am Ende immer ab. Geschirr wird sauber, aber ich denke der letzte Spülvorgang fehlt noch (fühlt man an den Gläsern usw.).

Bei Programm Abbruch:
- die Maschine piep im 1-2 Sekunden Rhythmus
- das Wasserhahnsymbol leuchtet auf (vollintegriertes Gerät hat keine weiteren Anzeigen)
- der ganz Böden der Spülmaschine ist mehr oder weniger noch mit Wasser bedeckt (läuft nie über)

Was wurde bisher geprüft:
- manuell den Spülvorgang zu aktivieren - i.O.
- via 3 sek. Reset den Wasserrest abpumpen - i.O.
- Alle üblichen Siebe in Zu- und Ablauf wurden geprüft - i.O.
- Pumpenrad von innen mit Finger geprüft auf Freigängigkeit - i.O.
- Abpumptest mit Eimer (alles druckvoll abgepumpt) - i.O.
- Wasserhahn Zulauf Eimertest - i.O.

Was ich noch testen könnte:
- Wasserzulauf mit Aquastopp (dafür müsste ich das Gerät wieder ausbauen und den Schlau lösen)

.. sonst fehlen mir die Ideen :(

Ahnhang: Bild von der Wassertasche (links)
 

Anhänge

  • 07F158A7-FB27-411A-A1C1-44C94C63A8DB.jpeg
    07F158A7-FB27-411A-A1C1-44C94C63A8DB.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 382
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da ich die letzet Woche auch an einem ähnlichen Phänomen herumgesucht hatte:
Programm bleibt stehen
Hier war der Zulaufschlauch der Wassertasche zum "Spülsumpf" der Maschine so zugesetzt daß das Wasser schneller in der Wassertasche nachkam als es ablaufen konnte...und eine entsprechende Sicherheitseinrichtung (pneumatisches Ventil im Aquastop) hat die Maschine blockiert.
Vielleicht hiflt es, in dieser Richtung zu schauen.
Nur so eine Idee....
 
H

hobbyhandwerker

Benutzer
Registriert
13.08.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kurzes Update:

Am Wochenende habe ich noch mal die zu- und Ablaufschläuche gereinigt und der Maschine noch einen flüssigen Maschinenreiniger gegönnt.
Danach liefen 3x die Programme komplett und perfekt durch.
-> heute morgen hat das Eco Programm wieder abgebrochen (Wasserhahn leuchtet, es steht etwas Wasser am Maschinenboden und wahrscheinlich fehlt noch der finale Spülvorgang weil es intensiv nach Klarspüler riecht).

Wie kann ich also genau prüfen wo das Problem liegt?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bei meiner Maschine war es der Schlauch von der Wassertasche zum Spülsumpf. Da kommt kein Maschinenreiniger hin, denn da steht m.E. nur Frischwasser drin, eben aus der Wassertasche. Mit einer dünnen Bürste aus Richtung Spülsumpf konnte ich mengenweise Ablagerungen freibekommen.
Aber, wie gesagt, ob das jetzt zu Deiner Maschine paßt kann ich nicht sagen, nur daß das eben noch eine weitere Verbindung ist.
 
G

gvt

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hobbyhandwerker,

und bist du weiter gekommen ?
habe gerade ein ähnliches Problem mit unserem GS. Wie macht sich der Programmabruch bemerkbar ?

Bei uns ist es ein E15. Sprich Wasser in der Bodenwanne. Der Riffelschlauch im Ablauf von der Wassertasche sowie diese selber wurde von mir gereinigt. Bin derzeit am testen.

Gruss,
Guido
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wasser in der Bodenwanne
dann ist Deine Maschine undicht oder es läuft irgendwo etwas über wegen irgendeiner Verstopfung.
Erstmal nach Wasserspuren suchen,bei vom Licht- und Wassernetz getrennter Maschien, die man dazu natürlich aufmachen muß. Nicht einfach auf die Seite legen, dann läuft Dir Wasser in die Steuerung!
Bei mir hat wirklich der Betrieb mit der geöffneten Maschine das eigentliche Problem gezeigt.
Aber Achtung, das ist gefährlich, 230V-führende Anschlüsse liegen dann ungeschützt frei! Nur entsprechend fachkundige Personen sollten so etwas untersuchen, unter Einhaltung aller gegebenen Abstands- und Isolationsmaßnahmen!
...nein, ich spreche hier nicht von Corona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.387
Punkte Reaktionen
3.320
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin hobbyhandwerker

Die Wassertasche muss gereinigt werden. Da ist das Be- Entlüftungsventil total verschmutzt.
Gebe bei YT > Wassertasche reinigen < ein, da befinden sich ausreichen Tipps.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

@ Kollege
User gvt, hat ein eigenen Thread, sonst komm hier alles durcheinander.
 
G

gvt

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Sorry zusammen,
ich wollte keine Unruhe stiften. Ich dachte nur, da wir vermutlich das gleiche Problem haben, kommen wir zusammen zum Ziel.
Aber Schiffhexler, das Be- Entlüftungsventil, ist das der dunkle Fleck zwischen Flusssensor und der roten 180° Kehre ?
Bitte antworte mir in meinem Thread oder auch gerne per PM. Und nochmals sorry, ich bin jetzt hier raus. Schönes WE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Ähnliche Themen

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Siemens S9G15 Wasser wird nicht abgepumpt

Siemens Lady Plus 45 bleibt im Programm stehen, brummt

Siemens aqua stop Extraklasse Wasser bleibt in Maschine steh

Oben