Siemens Lady 45 Zieht kein Wasser!

Diskutiere Siemens Lady 45 Zieht kein Wasser! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady 45 E-Nummer: SR53303 / 03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Problem

Benutzer
Registriert
08.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady 45

E-Nummer: SR53303 / 03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht kein Wasser!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus,

ich habe folgendes Problem. meine Siemens Lady 45 beginnt den Spülgang und bricht ihn nach ca 30sec wieder ab, weil die Maschine trocken bleibt und sich kein Wasser holt.

Ich habe keine Ahnung davon bin aber nicht unbegabt und denke ich kann sie selber wieder fit bekommen.

Folgendes habe ich bisher getan:
- Filter ist ok
- Pumpe pumpt
- Abpumpen funkioniert, wenn ich Wasser hinein kippe
- als ich die Maschine auseinander hatte ist mir aufgefallen, dass unten drin wasser steht und dort ein kleiner Schwimmer aus Styropor ist. Das Wasser habe ich entfernt aber keine Änderung. Der Schwimmer/Schalter funkioniert, wenn ich ihn betätige.

An einer Seite ist ein großer weißer Plastik Behälter, dieser steht etwas voll mit Wasser auch dort fand ich oben einen kleinen Schwimmer mit einem Schlauch dran, der über die Maschine ging. Der schwimmer sah ziemlich verkalkt/salz? aus ich habe ihn ausgebaut und gereinigt, auch das ergab keine Besserung.

Woran kann es liegen?
Wo kann ich denn den Aquastopp prüfen, wie sieht dieser aus?
Habe das Gefühl, es hängt mit diesem zusammen.
oder gibt es dort wo die Maschine an die Wasserleitung angeschlossen wird noch einen "Stopp" ein Ventil drin was absperrt?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, es ist wirklich dringend!
Danke!
 
C

ch-world

Benutzer
Registriert
09.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Der Aquastop ist soweit ich weiss der vordere Bereich am Schlauch. So ein Plastikkästchen-. Das soll verhindern, dass im Falle einer Schlauchbeschädigung (Platzen) deine Wohnung unter Wasser gestellt wird. Da du das Sieb am Schlauch schon gereignigt hast sollte das kein Problem sein.

Nach dem Abpumpen des alten Wassers sollte die Maschine ein Magnetventil öffnen um neues Wasser in die Maschine einströmen zu lassen. Wenn du also kein Wasserströmen hörst wäre hier in der Gegend der Fehler zu vermuten. Bei unserer Maschine hat solch ein Magnetventil schon durch Ablagerungen gehangen.

Die Ventile funktionieren so, dass du einen penöpel hast der per Feder auf das Gegenstück gedrückt wird und so ein Loch verschließt. Wenn das Ventil geöffnet werden soll wird ein Elektromagnet (Ereger) eingeschaltet und soll den Penöpel durch einen inneren Eisenkern vom Loch wegziehen und so den Durchfluss ermöglichen.

Da du angegeben hast, dass du keine Messgeräte hast kannst du wohl oder übel das Magnetventil erstmal nur auf mechanische Unversehrtheit prüfen. Vielleicht hast du ja einen Bekannten mit Messgerät und Erfahrung mit elektrischen Geräten der mal Messen kann ob das Ventil geschaltet wird.

Kleine Leselektüre:
Ablauf von Spülmaschineprogrammen
Aquastop (Wikipedia)
 
P

Problem

Benutzer
Registriert
08.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also das hört sich schonmal gut an, dass sollte ich hinbekommen. Allerdings weiß ich nicht, wo sich das Magnetventil bei meiner Maschine befindet. Wenn ich dies weiß, so kann ich es auch mal von Ablagerungen befreien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady 45 Zieht kein Wasser!

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens Lady 45 Auslaufventil tropft/Maschine zieht kein Was

Siemens Typ unbekannt Zieht langsam Wasser

Siemens Lady 45 Wasserrotor drehen sich nicht

Siemens SD6P1S startet nicht bzw. zieht kein Wasser

Oben