Siemens IQ700 Macht nichts mehr

Diskutiere Siemens IQ700 Macht nichts mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Community, Ich bin neu und hab auch gleich mein erstes Problem, bei dem ich auf eure Expertise angewiesen bin. Habe eine Siemen iq700...
T

TomMe

Benutzer
Registriert
03.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ700
Kurze Fehlerbeschreibung
Macht nichts mehr
E-Nummer
WM14W5A1
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Community,
Ich bin neu und hab auch gleich mein erstes Problem, bei dem ich auf eure Expertise angewiesen bin. Habe eine Siemen iq700 und auf einmal macht sie nichts mehr. Nicht einmal das Display leuchtet. Da dachte ich mir, kauf ich eine Bedieneinheit und das Thema ist vom Tisch, aber da hab ich falsch gedacht. Display geht immer noch nicht, aber man hört jetzt wenigstens ein Klacken (wenn man hinter der Maschine steht unten links) wo die Stromkabel der Maschine angeschlossen sind. Hoffe jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann mir weiter helfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Totalausfälle haben sich in den meisten Fällen als Probleme mit dem Netzteil auf der Leistungs-Leiterkarte herausgestellt. Dort gerne der 7-beinige Schaltregler, Typ LNK___ oder TNY___, evtl. mit durchgebranntem Sicherungswiderstand, wenn verbaut.
Diese Teile sind als Ersatz gut erhältlich.
Achtung: In den meisten Fällen ist KEINE POTENTIALTRENNUNG der Niederspannungsseite (µController, Bedienung...) gegenüber dem Lichtnetz vorhanden! Wir kennen Deinen Wissensstand nicht. Im Zweifel immer eine kompetente Person mit heranziehen, die Maschine vom Strom- und Wassernetz trennen und die Haupt-ElKos auf 0-Volt prüfen (s. meinen Warnhinweis unten).
Mach´ doch mal schöne Bilder der Netzteil-Leiterkarte und stelle sie hier ein!
 
T

TomMe

Benutzer
Registriert
03.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo, bevor du geschrieben hast, hielt ich mich noch für kompetent ;) im Anhang mal das Netzteil und so wie es aussieht, auch das Problem. Hatte man leider vorher nicht so gesehen, bis ich es ausgebaut habe.
 

Anhänge

  • B75B0A52-8E68-4461-B976-1478B47ED7A7.jpeg
    B75B0A52-8E68-4461-B976-1478B47ED7A7.jpeg
    300,4 KB · Aufrufe: 101
  • DDD46370-F644-4E29-9BCB-226F14D12739.jpeg
    DDD46370-F644-4E29-9BCB-226F14D12739.jpeg
    370,7 KB · Aufrufe: 107
T

TomMe

Benutzer
Registriert
03.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Meinst du es reicht die gleichtaktdrosseln zu tauschen ?
 

Anhänge

  • F70ED304-9C7E-42A9-9520-1760DF3D785A.jpeg
    F70ED304-9C7E-42A9-9520-1760DF3D785A.jpeg
    375 KB · Aufrufe: 88
T

TomMe

Benutzer
Registriert
03.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Oder ist es der Widerstand ?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
Wasserschaden !
 
T

TomMe

Benutzer
Registriert
03.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Wasserschaden kann ich eigentlich ausschließen, da nirgendwo Wasser war.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
also ich sehe auf der Lötseite der LP links oben deutliche Spuren von Wasser
 
T

TomMe

Benutzer
Registriert
03.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Okay, aber beim aufschrauben war alles trocken. Und da kommt ja nicht einfach so wasser dran. Kann auch nur das sagen, was ich beim aufschrauben gesehen habe und der Keller stand auch nicht unter Wasser. Die Maschine hat ja auch eine warnung vor Wasser unten verbaut, oder nicht ?
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
ich weiss ja nicht, wo das Netzteil sitzt, aber das hat an der Ecke Wasser abbekommen
da hilft nur erstmal ohmisch nach Unterbrechungen messen
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
um noch auf die Frage mit der Drossel zu antworten: Da glaube ich nicht, daß die defekt ist, aber man sollte sie ablöten und schauen, wie die Leiterbahnen da drunter aussehen. Daß so eine Drossel abbrennt, da müßte allerhand passieren und man würde das dem Gehäuse wohl auch ansehen. Nachmessen (2x niederohmige Wicklungen, gegeneinander isoliert) schadet natürlich nicht.
Ob die schwarzen Beläge da jetzt Ruß vom Motor oder von Brandschäden/Überschlägen sind läßt sich anhand der Bilder nicht beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
der weisse Schleier kommt von Wasser
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-03 222325.jpg
    Screenshot 2023-04-03 222325.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 62
T

TomMe

Benutzer
Registriert
03.04.2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Alles klar. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Thema: Siemens IQ700 Macht nichts mehr

Ähnliche Themen

Siemens iq700 Schaumerkennung, Fehler E:30 -80

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Iq700 Tür offen aber verriegelt

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Oben