Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Diskutiere Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe einen Siemens Geschirrspüler SN678X36TE/65. Das Gerät ist nun fast 4 Jahre alt. Läuft ca. einmal am Tag. Vor ein paar...
D

Dr.Zoidberg

Benutzer
Registriert
27.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Siemens IQ700
Kurze Fehlerbeschreibung
Schaltet ohne Fehlermeldung ab
E-Nummer
SN678X36TE/65
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

ich habe einen Siemens Geschirrspüler SN678X36TE/65. Das Gerät ist nun fast 4 Jahre alt. Läuft ca. einmal am Tag.

Vor ein paar Tagen machte er einige sehr seltsame Geräusche auf der rechten hinteren Seite. Es hörte sich wie ein lautes "heulen" und an. so als ob etwas schnell dreht aber irgendwie an was schleift. Das Geräusche war zwei Spühlgänge vorhanden. Egal ob bei 70Grad oder Eco. Danach war es nicht mehr zu hören.

Jetzt einige Tage später läuft das Gerät zwar an, es bricht aber nach ca. 5 Minuten das Programm ab und zeigt im Display "Fertig". Kein Fehlercode . In der App steht "Programm abgebrochen". Im Innenraum steht Wasser.

Ich habe das Laufrad der Pumpe im Inneren geprüft. War nichts verklemmt. Um zu testen ob die Maschine überhaupt abpumpt habe ich den Abwasserschlauch in einen Eimer laufen lassen. Nach dem Programmstart pumpt sie ordentlich ab. Erstaunlicherweise läuft das 15 Minuten Spühlprogramm ohne Probleme durch und macht die Maschine auch leer. Nur jedes andere Programm, inkl. Reinigungsprogramm bricht nach ca. 5-7 Minuten ab.

Ich habe die Maschine geöffnet auf der rechten und linken Seite. Was mir beim anschauen auffiel, ist dass auf dem Zeolith Behälter eine seltsame braune "Pampe" liegt. Diese ist auch im inneren des Geräte verteilt. (siehe Bilder)

Auch ist der Wasserbehälter auf der rechten Seite in einem Bereich sehr verschmutzt. Ebenfalls im Bild zu sehen.

Hat jemand hier eine Idee woran das Problem liegen könnte und wenn ja, welche Teile kaputt sein könnten? Ich finde es komisch dass die Maschine keinen Fehlercode anzeigt?!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Markus
 

Anhänge

  • 20230505_183034.jpg
    20230505_183034.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20230505_183036.jpg
    20230505_183036.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 194
  • 20230505_183038.jpg
    20230505_183038.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 176
  • 20230505_183043.jpg
    20230505_183043.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 192
  • 20230505_183050.jpg
    20230505_183050.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 134
  • 20230505_185659.jpg
    20230505_185659.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 188
  • 20230505_185705.jpg
    20230505_185705.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 193
  • 20230505_190102.jpg
    20230505_190102.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 135
M

miku82

Benutzer
Registriert
08.06.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Markus, hallo zusammen,

seit gestern habe ich auch das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler SX758X06TE/42, aktuelles Alter 5 Jahre und 3 Monate.
Das interessante ist die Vorgeschichte: Im Alter von ca. 2,5 Jahren Fehlercode E15. Daraufhin Pumpentopfdichtung getauscht, Fehler blieb bestehen. Kundendienst-Termin mit einiger Wartezeit vereinbart (Urlaub dazwischen). Nach dem Urlaub und vor diesem Termin lief die Spülmaschine wieder einwandfrei, also Termin abgesagt. Hinten rechts unten bemerkte ich dann aber auch diese braunen Ablagerungen im Geräteinneren. Es sah so aus, als ob diese Pampe nun einen (Haar-)Riss in besagtem Bereich verschlossen hat - die Spülmaschine lief wieder einwandfrei und unten blieb's trocken.

Seit gestern treten auch diese Programmabbrüche ohne Fehlercode auf. Das Vorspül-Programm mit 15 Minuten läuft durch, alle anderen brechen nach 5 bis 15 Minuten ab.

Was bei meinem Gerät hinzukam, war ein Umzug vor 5 Wochen. Wasserhärte alt 9,8 °dH, aktuell bei 6,8 °dH - Betrieb jeweils ohne Regeneriersalz. Nach dem Umzug war ein klopfendes Geräusch hörbar und die Trocknung war nicht mehr so gut wie vorher. Das Geräusch schob ich auf die Hausinstallation und die Trocknung auf die Wasserhärte, auch mehr Klarspüler brachte da nichts.

Ich möchte damit darauf hinweisen, dass die braune Pampe nicht unbedingt etwas mit unserem aktuellen Fehler zu tun haben muss (aber natürlich kann).

Ich freue mich schon auf eine Lösung unseres Problems, vielen Dank an alle!

Einen schönen Feiertag wünscht
Michael
 
M

miku82

Benutzer
Registriert
08.06.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Markus, hallo zusammen,

seit gestern habe ich auch das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler SX758X06TE/42, aktuelles Alter 5 Jahre und 3 Monate.
Das interessante ist die Vorgeschichte: Im Alter von ca. 2,5 Jahren Fehlercode E15. Daraufhin Pumpentopfdichtung getauscht, Fehler blieb bestehen. Kundendienst-Termin mit einiger Wartezeit vereinbart (Urlaub dazwischen). Nach dem Urlaub und vor diesem Termin lief die Spülmaschine wieder einwandfrei, also Termin abgesagt. Hinten rechts unten bemerkte ich dann aber auch diese braunen Ablagerungen im Geräteinneren. Es sah so aus, als ob diese Pampe nun einen (Haar-)Riss in besagtem Bereich verschlossen hat - die Spülmaschine lief wieder einwandfrei und unten blieb's trocken.

Seit gestern treten auch diese Programmabbrüche ohne Fehlercode auf. Das Vorspül-Programm mit 15 Minuten läuft durch, alle anderen brechen nach 5 bis 15 Minuten ab.

Was bei meinem Gerät hinzukam, war ein Umzug vor 5 Wochen. Wasserhärte alt 9,8 °dH, aktuell bei 6,8 °dH - Betrieb jeweils ohne Regeneriersalz. Nach dem Umzug war ein klopfendes Geräusch hörbar und die Trocknung war nicht mehr so gut wie vorher. Das Geräusch schob ich auf die Hausinstallation und die Trocknung auf die Wasserhärte, auch mehr Klarspüler brachte da nichts.

Ich möchte damit darauf hinweisen, dass die braune Pampe nicht unbedingt etwas mit unserem aktuellen Fehler zu tun haben muss (aber natürlich kann).

Ich freue mich schon auf eine Lösung unseres Problems, vielen Dank an alle!

Einen schönen Feiertag wünscht
Michael

Kurzes Update meinerseits:

Nach einigem Herumprobieren diverser Programme piepte die Spülmaschine, dann kam eine Fehlermeldung meines Backofens in der Homeconnect-App an und nach einem beherzten Gegentreten auf der rechten Seite hinten unten am Geschirrspüler lief das 60 °C Programm "ganz normal" bis zum Ende.
Seit dem probierte ich immer wieder mal alles mögliche aus, die Programme brechen aber nach wie vor meistens nach ca. 14-15 Minuten ab (ohne Fehlermeldung). Ab und zu läuft ein Programm auch mal länger, und ganz selten läuft es dann auch bis zum Ende.

Gibt's bei dir schon Neuigkeiten Markus?

Danke und noch einen schönen Abend,
Michael
 
D

Dr.Zoidberg

Benutzer
Registriert
27.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Miku,

nein leider nicht. Ich hab mittlerweile eine Miele. Das Siemens Ding hier fliegt jetzt auf den Schrott. Schade drum. Bei Miele habe ich jetzt 10 Jahre Garantie. Siemens/Bosch kommt mir erst einmal nicht mehr ins Haus. Den Tipp mit dem "beherzten Gegentreten" werde ich mal testen. ;o)

Gruß
Markus
 
P

peter68

Benutzer
Registriert
02.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich klinke mich einmal an diesen Thread, da ich dasselbe bzw. zumindest ein sehr ähnliches Problem habe.

Mein SN678X36TE fing vor einigen Tagen damit an, das Programm vorzeitig zu beeenden. Zunächst lief das Kurzprogramm noch durch, was es dann aber auch nicht mehr tat. Nun erscheint der Fehler E15 und ich habe das Standardprozedere mitz der Pumpentopfdichtung durchgeführt. Sogar noch ein zweites Mal mit der "originalen" aus dem Siemens-Shop, da der Fehler mit der ersten Dichtung fortbestand.

Ich habe den Geschirrspüler mittlerweile zehn Mal komplett auseinandergebaut, um einerseits immer wieder die Wanne zu reinigen und alle Bauteile zu inspizieren, damit ich den Wasseraustritt lokalisieren kann, aber bislang blieb die Suche ohne Erfolg. Mein Zeolith-Behälter sieht ganz genau so aus wie der auf den Fotos hier. Sowohl oben drauf in der Rille als auch innen drin. Möglich, dass dieses Bauteil mit meinem E15 überhaupt nichts zu tun hat, aber die Pumpentopfdichtung war es ja auch nicht.

Dichtungen sind in Ordnung, Salzbehälter ist fest, augenscheinlich ist an den üblichen Verdächtigen alles in Ordnung. Heizpumpe und Ablaufpumpe sehen auch trocken aus, soweit ich das mit bloßem Auge und einer Endoskopkamera beurteilen kann. Die Verbindungen an der Wassertasche sind auch alle trocken. Mir gehen so langsam die Ideen aus. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wonach ich schauen könnte.

Viele Grüße
Peter
 
P

peter68

Benutzer
Registriert
02.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

auch wenn mir niemand geantwortet hat, ergänze ich noch, was es war: Das Wasser gelangte durch die Öffnung des Zeolith-Behälters in die Bodenwanne. Da an dieser Seite der Flottenspeicher die Sicht auf die Ecke versperrt und sich zwischen diesem Behälter und der Bodenwanne noch ein Blech befindet, ist der Wasseraustritt nicht sofort an der Stelle sichtbar, sondern ich habe die Leckage erst im Betrieb mit einer Endoskopkamera ausfindig gemacht. Dieser Betrieb war zudem immer recht kurz, da der Wasseraustritt nur wenige Sekunden andauerte bis die Maschine den Spülgang beendet hatte.

Diese Stelle wurde bislang in keiner Anleitung zur Leckortung genannt, sondern hier im Forum habe ich gelesen, dass dieses Bauteil wohl eher keine Ursache für E15 sein kann, also hatte ich hier zunächst nicht intensiver nachgeforscht. Ich hoffe daher, anderen Leidgeplagten mit diesem Hinweis weiterhelfen zu können.

Gruß
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
besten Dank für deinen Beitrag und deinen Einsatz um die Wurzel des Übels zu finden!

Eine Endoskopkamera hat auch nicht jeder zur Verfügung - umso besser, daß Du deine Erfahrung hier veröffentlicht hast!

Konntest Du die Undichtigkeit beseitigen?
 
P

peter68

Benutzer
Registriert
02.09.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo mmhkt,

sorry, ich hatte gar nicht mehr gesehen, dass hier jemand geantwortet hatte. Ja, die Undichtigkeit konnte auf diese Weise beseitigt werden.

Das benötigte Ersatzteil hat bei Bosch / Siemens / Neff die interne Nr. 0063865 und kostet 15,77 €. Es handelt sich um die Gewindemutter, die den Ausgang des Zeolith-Gebläses im Geschirrspüler mit dem Zeolith-Behälter darunter verbindet. Bei mir war das Originalteil aus Kunststoff und hatte einen Haarriss, wodurch während des Spülgangs Wasser entweichen konnte. Die neue Gewindemutter ist nun aus Metall, sodass das Material bei starken Temperaturschwankungen nicht reißen / brechen kann.

Da in dem Zeolith-System ein Granulat ist, was mit Wasser vermischt zu einer dunkelbraunen Flüssigkeit führt, kommt es zu den Ablagerungen, die auf den Fotos des Themenerstellers zu sehen sind und die weder Rost, noch Schmutz sind.

Gruß
 
Thema: Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Ähnliche Themen

Bosch SMU67MSo1E/52 Prüfprogramm bricht ohne Fehlermeldung in Step S04 ab; Anzeige 0:00

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Siemens SE54262/22 FD8109 620126 Viel Aktivität aber kein Spülvorgang

Siemens IQ 300 WM14N123/41 Waschprogramm bricht ab und zeigt keinen Fehlercode an

Siemens iQ700 Maschine lässt kurz Wasser ein; danach nichts

Oben