Siemens Großraum-Geschirrspüler Pause und Piepen

Diskutiere Siemens Großraum-Geschirrspüler Pause und Piepen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Großraum-Geschirrspüler 60 cm »aquaVario« Vollintegrierbar E-Nummer: SL66T374EU/13 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Noch kurz zum Ablaufventil: Solange der blaue Schwimmer noch nicht auslöst, fließt kein Wasser durch den Riffelschlauch raus. Sobald ich manuell den Schwimmer betätige, läuft die Wassertasche in kurzer Zeit leer.
Deutet weiterhin etwas auf das Ablaufventil hin?
(Diesen Test hatte ich bereits am Samstag und auch heute gemacht). Inzwischen ist die Maschine wieder in der Küche montiert und ich würde nur ungern Versuche ohne Erfolgsaussicht machen...)

Danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ablaufventil: Kopp nach unten, dann siehst du die Schrauben. Das ist ganz einfach.

Das blaue ist kein Schwimmer, sondern eine Druckdose.

Wenn das Ablaufventil nicht richtig schließt, dann dauert es auch sehr lange bis die Wassertasche voll ist, da direkt Wasser ins Gerät einläuft. Das kann ich aber von hier aus nicht sehen.
Deshalb:
1) Ablaufventil prüfen - verrostet, dann gleich mit dem Aquastop bestellen.
2) Ist es sauber und leichtgängig, nur Aquastop.
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

heute wurde es uns so kurz vor Weihnachten und ganz ohne GS zu spannend und ich habe den Siemens Kundendienst bestellt. Er kam ein paar Stunden später schon und hat die Wassertasche entkalt. Der Überlauf war verstopft. Es mussten keine Teile ausgetauscht werden, aber es hat uns dennoch 180 € für Anfahrt, Zeit und Entkalken gekostet.

Daher der Tipp an alle, die ähnliche Probleme haben: Wassertasche auf Verkalkung oben am Bogen prüfen und dort ggf. entkalken.
Für mich heißt das: Bei solchen Problemen lieber die Wassertasche tauschen - ist immernoch 100 € billger als der Kundernservice.

Und an havelmatte und wombi - ladyplus45 ein herzliches Dankeschön für die Hilfe. Leider hat keiner der Vorschläge (Einlaufgruppe, Aquastopp, Auslaufventil) gestimmt, aber ich bin dennoch sehr dankbar für Eure Hilfe.

Soviel für heute
holunder
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
holunder schrieb:
Und an havelmatte und wombi - ladyplus45 ein herzliches Dankeschön für die Hilfe. Leider hat keiner der Vorschläge (Einlaufgruppe, Aquastopp, Auslaufventil) gestimmt,
Jetzt komme ich mir doch ein wenig veräppelt vor. Meine Antworten haben alle gestimmt, du hast das nicht immer so sehen wollen.
Am 13.12. schrieb ich folgendes
havelmatte schrieb:
Nimm den Druckschlauch (der rechte von den dreien) unten an dem Wärmetauscher ab und halte ihn in ein Gefäß. Dann starte den Spüler, wenn es da dann auch nur dünn rauspinkelt, dann ist es das Aquastopventil.
Wenn du das gemacht hättest, dann wärst du jetzt um 180.-€ reicher. Das Auslaufventil sollte nur geprüft werden. Ich habe noch keine konkrete Diagnose gestellt, sondern mich auf deine Antworten verlassen.
holunder schrieb:
Habe nun wie vorgeschlagen den Zulauf entfernt und die Wassermenge geprüft: ca. 2,7 l pro Minute kommen an, genauso viel kommt auch hinter dem Aquastopventil an.
Mehr als 2,7l/min dürften jetzt ja auch nicht fliessen, denn der "Luftsprung", den dir der Kollege gereinigt hat, liegt hinter dem Schlauch.
Schade um die Zeit.
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
holunder schrieb:
Und an havelmatte und wombi - ladyplus45 ein herzliches Dankeschön für die Hilfe. Leider hat keiner der Vorschläge (Einlaufgruppe, Aquastopp, Auslaufventil) gestimmt,
Jetzt komme ich mir doch ein wenig veräppelt vor. Meine Antworten haben alle gestimmt, du hast das nicht immer so sehen wollen.

Ich wollte Dich damit nicht vor den Kopf stoßen. Du hast Recht - wahrscheinlich hätten wir das Problem dann auch noch gefunden. Die beschriebenen verdächtigen Teile waren es jedoch nicht und die Reinigung der Kunststoffteile hätte ich sparen können.
Um solche Diskussionen ging es mir aber nicht. Ich wollte einfach meinen Dank für die Hilfe ausdrücken.

Gruß
holunder
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na denn bis zum nächsten mal.. O-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Großraum-Geschirrspüler Pause und Piepen

Ähnliche Themen

Siemens freistehender Geschirrspüler Uneindeutiger Fehlercode und Brummen

Siemens 3 in 1 Piepen während Programmablauf

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

SIEMENS E 14-14 Motorfehler Kohle neu Reset Start/Pause blin

Oben