Siemens Großraum-Geschirrspüler Pause und Piepen

Diskutiere Siemens Großraum-Geschirrspüler Pause und Piepen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Großraum-Geschirrspüler 60 cm »aquaVario« Vollintegrierbar E-Nummer: SL66T374EU/13 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Großraum-Geschirrspüler 60 cm »aquaVario« Vollintegrierbar

E-Nummer: SL66T374EU/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pause vor Spülgang, Piepen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser 7 Jahre altes Gerät piepte vor wenigen Tagen am Start der Reinigung. Das Display zeigte ein Wasserhahnsymbol. Daraufhin habe ich das Sieb im Zulauf, welches mit einem Haufen Kalk-Rost-Gemisch verstopft war, gereinigt.
Nun erscheint das Symbol nicht mehr, aber das Gerät macht am Start des Programms nach dem Abpumpen und (Umwälz?-)Pumpen lange Pausen in denen ein betätigtes Magnetventil hörbar ist, aber kein Wasser fließt. Nach gefühlten 5 Minuten beginnt der Wasserzulauf und die Maschine fährt im Programm fort.
Während der Programme piept die Maschine mehrfach, arbeitet aber dennoch weiter und zeigt keine Fehler an. Das Reinigunsergebnis ist nicht katastrophal, aber im Vergleich zum Neuzustand deutlich schlechter.

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen. Es sind die Codes E0, E3 und E6 eingetragen. Während des KD-Programms peipt die Maschine immer wieder.
Auf der Siemens-Seite finde ich nur, dass ich einen Reset bei den Fehler 3 und 6 durchführen soll. Das hat aber nicht geholfen.

Wie kann ich hier vorgehen um das Problem besser einzugrenzen?

Vielen Dank
holunder
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da wird wohl der Aquastopp hinüber sein - evtl. kannst Du mal messen wieviel Liter pro Minute aus der Wand/Eckventil kommen, und wieviel aus dem Aquastopp im Vergleich - also der klassische Eimertest.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo holunder,
Eimertest ist wichtig - Aquastop abschrauben, Eimer unter den Hahn halten und aufdrehen. Min. 10l/min sollten rauskommen.
Wenn dem so ist, dann bau das Gerät aus und stell ein paar scharfe Fotos von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand ein.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
Trage auch bitte deinen Wissensstand ein, das macht die Sache leichter.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SL66T374EU/13#/tab-spare-section-3
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke Euch beiden. Jetzt weiß ich, was ich am Samstag mache.
Gibt es hier irgendwo eine einfache Anleitung für den Ausbau? Waschmaschine oder Elektronik habe ich schon mehrfach ausgebaut, GS noch nie.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ausbau aus der Küchenzeile?

Stecker raus, Sockelleiste abklipsen, da sind oft "seitwärts"-Riegel die verklebt sind mit Dreck; Füsse runterdrehen - nicht vergessen, dass oft vorne oben innen eine Schraube durch Edelstahlblech an die Arbeitsplatte geht! - und rausziehen die Maschine.

dann unten die Sockelblende ab, Dämmzeugs raus, Seitenwand ab usw.

Wichtig: Du wirst bestimmt einen Torx-Bit brauchen, Grösse 20 meist...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
wombi - ladyplus45 schrieb:
da wird wohl der Aquastopp hinüber sein - evtl. kannst Du mal messen wieviel Liter pro Minute aus der Wand/Eckventil kommen, und wieviel aus dem Aquastopp im Vergleich - also der klassische Eimertest.
Wie bekomme ich raus, wieviel hinter dem Aquastop ankommt? Kann ich den Schlauch an der Maschine abschrauben?
Wie bekomme ich den Aquastop dazu, auch aufzumachen? Programm einschalten bei ausgebauter Maschine?

Dankbare Grüße
Holunder
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Am Aquastop liegt das nicht.
Mach doch erstmal den Eimertest und trage deinen Wissensstand ein!
Dann das Ergebnis posten.
Von sofortigem Ausbau habe ich nichts geschrieben, erst ausbauen wenn der Eimertest positiv.
Du kannst natürlich auch nach anderen Methoden vorgehen. Auf das Ergebnis bin ich dann allerdings gespannt.
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Hallo holunder,
Eimertest ist wichtig - Aquastop abschrauben, Eimer unter den Hahn halten und aufdrehen. Min. 10l/min sollten rauskommen.
Wenn dem so ist, dann bau das Gerät aus und stell ein paar scharfe Fotos von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand ein.
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
Trage auch bitte deinen Wissensstand ein, das macht die Sache leichter.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SL66T374EU/13#/tab-spare-section-3

Hallo,

anbei das Bild der Seitenansicht.
Rote Linie = Wasserstand.

Welchen Schlauch kann ich abziehen um den Durchfluss nach dem Aquastop auszuprobieren?

Grüße
holunder
 

Anhänge

  • P1090589.JPG
    P1090589.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 712
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hier noch weitere Bilder:
 

Anhänge

  • 20151212_102524.jpg
    20151212_102524.jpg
    116 KB · Aufrufe: 711
  • 20151212_102530.jpg
    20151212_102530.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 678
  • 20151212_102550.jpg
    20151212_102550.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 667
  • 20151212_102556.jpg
    20151212_102556.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 719
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
Am Aquastop liegt das nicht.
Mach doch erstmal den Eimertest und trage deinen Wissensstand ein!
Dann das Ergebnis posten.
Von sofortigem Ausbau habe ich nichts geschrieben, erst ausbauen wenn der Eimertest positiv.
Du kannst natürlich auch nach anderen Methoden vorgehen. Auf das Ergebnis bin ich dann allerdings gespannt.
Oh, diese Antwort habe ich erst gerade gelesen.
Als ich den Zulauf gereinigt habe, habe ich den Hahn selbst geöffnet. Es schoss nur so raus. Ich bin mir absolut sicher, dass dort auf jeden Fall 10 l / MInute rauskommen.
Da ich, wenn ich voll aufdrehe, wieder allerlei Dreck im Rohrsystem löse, den ich danach wieder an Dusche, Waschmaschine und auch Geschrirrspüler Zulaufsieb rausfischen muss, wollte ich den quantitativen Test gern sparen. Es fließt kräftig.
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
holunder schrieb:
Oh, diese Antwort habe ich erst gerade gelesen.
Als ich den Zulauf gereinigt habe, habe ich den Hahn selbst geöffnet. Es schoss nur so raus. Ich bin mir absolut sicher, dass dort auf jeden Fall 10 l / MInute rauskommen.
Da ich, wenn ich voll aufdrehe, wieder allerlei Dreck im Rohrsystem löse, den ich danach wieder an Dusche, Waschmaschine und auch Geschrirrspüler Zulaufsieb rausfischen muss, wollte ich den quantitativen Test gern sparen. Es fließt kräftig.

Jetzt habe ich doch den Test gemacht. Nach 8 Sekunden hatte ich ca. 3,5 l braune Brühe im Eimer.
Die Wasserstandsregelung sieht sehr verdreckt aus. Nach der Anleitung von Teamhack sollte ich dort alles reinigen, weiß aber nicht, wie ich die Baugruppe ausbauen kann.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache und zwar falsche Benutzerhandhabung!!!
Der Schmodder in den Kunststoffteilen entsteht durch falsche Taps und zu niedrige Temperatur. Das hier lesen und zukünftig beachten, dann gibt es keine Probleme.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
Wie ich eingangs schon schrieb, liegt es nicht am Aquastop - Siebe reinigen reicht völlig.
Die Kunststoffteile samt Riffelschlauch müssen natürlich gereingt werden.
Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann bekommst du eine Reinigunsanleitung!

Wenn du schon am Putzen bist, dann bau noch da untere rechte Ventil aus und prüfe es auf Korrosion. Ist welche vorhanden, dann neues bestellen. Zum Testen reich erstmal abscheuern.

Edit: Ihr habt sehr eisenhaltiges Wasser. Das kann man aus den sehr gut gemachten Fotos erkennen.
In welcher Ecke Deutschlands wohnt Ihr? Kannst du auch euren Wasser-Härtebereich posten, für alle Mitleser?
Ich kenne solche braunen Wasserkanäle nur aus Gegenden (auch hier in Berlin) in denen uralte Gußeisenrohre in der Erde liegen und aus Albauten mit Uralteisenrohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

gestern habe ich den GS auseinander gebaut und die Kunststoffteile gründlich gereinigt (sieht aus wie neu). Auch den Wellschlauch habe ich mit einer Bürste vom fettigen Zeug befreit.
Es lag jedoch keine Verstopfung, sodern nur ein Verkleben des Querschnittes vor.
Anschließend habe ich die Maschine mit offener Seitenverkleidung eingeschaltet um alles auf Dichheit zu prüfen. Hierbei fiel auf, dass sich die Wassertasche nur sehr langsam mit Wasser füllt. Es benötigt über 5 Minuten bis die Tasche voll ist. Währenddessen fängt der GS an zu piepen und zeigt das Wasserhahnsymbol beim Öffnen.

Fazit: Die Reinigung war sehr interessant und sicher nicht schädlich, hat aber das Problem nicht behoben.

Die Wassertasche wird mit weniger als 1 l / Minute befüllt, wonach ich davon ausgehe, dass es nun leider doch am Aquastop liegt.
Wie kann ich hier weiter vorgehen? Tun es die Ersatzteile bei denen der Schlauch abgeschnitten und die Kunststoffbox ersetzt wird?
Wo kann ich den kompletten Schlauch am Gerät entfernen?

Zum eisenhaltigen Wasser: Wir wohnen in Oberschwaben in einem Einfamilienhaus. Die Zuleitung ist aus Kunststoff. Die Rohre im Haus sind aus Eisen und lieferen insbesondere nach Arbeiten am Rohrsystem oder nach dem Urlaub rotbraunes Wasser. Zusätzlich haben wir noch recht kalkiges Wasser :-(

Danke für die Unterstützung - ich zähle auf weitere Tipps zum Aquastopp oder anderen Ideen.

holunder
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo holunder,
an den Aquastopfehler kann ich immer noch nicht so richtig glauben, da wäre bei Spülern äußerst selten.
Teste erstmal wie folgt: Nimm den Druckschlauch (der rechte von den dreien) unten an dem Wärmetauscher ab und halte ihn in ein Gefäß. Dann starte den Spüler, wenn es da dann auch nur dünn rauspinkelt, dann ist es das Aquastopventil.
Achte darauf, dass kein Knick im Schlauch ist.
Das zuerst machen.
Bevor du den Schlauch abmachst, schalte den Spüler ein und klopfe mit einem Hammer auf den Wasserhahn, wenn Wasser gezogen wird. Ändert sich das Geräusch oder der Durchfluss ist es der Hahn.
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,
bei unserem stark verdrecktem Wasser könnte ich mir nach 7 Jahren vorstellen, dass der Aquastopp defekt ist. In der Maschmaschine habe ich auch schon ein Magnetventil austauschen müssen.
Den von Dir vorgeschlagenen Versuch hatte ich auch schon vor. Der Schlauch sitzt aber so fest auf der Wassertasche, dass ich ihn nicht abbekomme bzw. große Sorgen hatte, ihn wieder drauf zu bekommen. Ich sehe ja, dass die Wassersäule nur sehr langsam steigt. Kann ich mir den Versuch unter diesen Umständen nicht sparen?
Am Wasserhahn kommen über 20 l / Minute, wobei es kein echter Wasserhahn sondern so ein Ventil mit längerem Hebel ist, den man waagerecht zum Sperren und senkrecht zum Öffnen stellt. Kugelventil? Ich weiß nicht, wo so etwas verklemmen soll.

Gruß
holunder
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
DAS ist doch der Zulaufschlauch, gell?

Wenn Du die Klemme mit einer Zange gelöst hast, dann geh mit einem Fön dran, dann wird der Schlauch flexibler... - ansonsten kannst die letzten 2-3 Zentimeter auch abschneiden, und mit Spüli/Olivenöl-Flutschi später wieder ordentlich draufstecken. (Die Klemmschelle nicht vergessen vorher drüberzustreifen!)

Wenn der Schlauch sehr schwer vom Stutzen der Wassertasche abgeht, sei bitte extrem vorsichtig, dass der Stutzen nicht abbricht; und sei bei eventuellen "mit Teppich-Cutter-Längsschnitt-Versuchen" vorsichtig, dass Du nicht zu tief schneidest, denn schon ein kleiner Ritz im Stutzen-Flansch produziert schon gerne eine Undichtigkeit.

Du kannst natürlich den Schlauch auch einfach durchschneiden und hinterher so ein Reparatur-Röhrchen einsetzen , die gibt´s in jedem Querschnitt und aus Kunsstoff und Messing...
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 553
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich hab das immer so gemacht: Schlauchklemme mit gekröpfter Spitzzange nach unten geschoben. Dann mit einer Wasserpumpenzange den Schlauch kurz unterhalb des Stutzen hin- und hergedreht, dieser wurde dann lose und mit Drehbewegung nach unten ziehen.
holunder schrieb:
wobei es kein echter Wasserhahn sondern so ein Ventil mit längerem Hebel ist, den man waagerecht zum Sperren und senkrecht zum Öffnen stellt. Kugelventil?
Scheint so. Hast du den Kugelhahn selbst montiert oder schon mal was von DVGW gehört.
Bei uns in Berlin sind die Dinger in Häusern verboten. Die genauen Vorschriften kannst du hier lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Verein_des_Gas-_und_Wasserfaches

havelmatte schrieb:
Wenn du schon am Putzen bist, dann bau noch da untere rechte Ventil aus und prüfe es auf Korrosion. Ist welche vorhanden, dann neues bestellen. Zum Testen reich erstmal abscheuern.
Hiervon hast du noch kein Ergebnis gepostet.
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ich war beschäftigt.
Habe nun wie vorgeschlagen den Zulauf entfernt und die Wassermenge geprüft: ca. 2,7 l pro Minute kommen an, genauso viel kommt auch hinter dem Aquastopventil an.
Der Zulauf scheint es damit nicht zu sein.
havelmatte schrieb:
holunder schrieb:
wobei es kein echter Wasserhahn sondern so ein Ventil mit längerem Hebel ist, den man waagerecht zum Sperren und senkrecht zum Öffnen stellt. Kugelventil?
Scheint so. Hast du den Kugelhahn selbst montiert oder schon mal was von DVGW gehört.
Bei uns in Berlin sind die Dinger in Häusern verboten. Die genauen Vorschriften kannst du hier lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Verein_des_Gas-_und_Wasserfaches
Nein, das habe ich nicht montiert. Ich gehe davon aus, dass es die Küchenmonteure waren.
havelmatte schrieb:
havelmatte schrieb:
Wenn du schon am Putzen bist, dann bau noch da untere rechte Ventil aus und prüfe es auf Korrosion. Ist welche vorhanden, dann neues bestellen. Zum Testen reich erstmal abscheuern.
Hiervon hast du noch kein Ergebnis gepostet.
Ich weiß nicht, wie ich das ausbauen kann. Wie komme ich da ran?

Ansonsten fällt mir auf, dass die Wassertasche oben Links ziemlich verdreckt ist. Ich habe gelesen, dass hier ein Schwimmer ist. Kann es damit etwas zu tun haben?

Nochmals danke.

Gruß
holunder
 

Anhänge

  • 20151215_212044.jpg
    20151215_212044.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
holunder schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich das ausbauen kann. Wie komme ich da ran?
Beide Schrauben mit einem 20er Torx rausschrauben, dann das Ventil rausziehen.
holunder schrieb:
Ansonsten fällt mir auf, dass die Wassertasche oben Links ziemlich verdreckt ist. Ich habe gelesen, dass hier ein Schwimmer ist.
Vergiss was du hier gelesen hast, die Ecke ist zwar nicht sauber, es besteht hier kein Handlungsbedarf.

Dann hast du tatsächlich den seltenen Fall eines def. Aquastopventil. Dieser Fehler ist damals bei Waschmaschinen recht häufig aufgetreten.
Das Aquastopventil ( 00263789 ) Bekommst du hier sehr günstig:
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p181h3s80-Bosch-Siemens-Neff-C.html

Das untere Ablaufventil gibt es nur beim Hersteller.
http://www.siemens-home.de/spa...-section-3
 
H

holunder

Benutzer
Registriert
09.12.2015
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
holunder schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich das ausbauen kann. Wie komme ich da ran?
Beide Schrauben mit einem 20er Torx rausschrauben, dann das Ventil rausziehen.
Welche Schrauben? Muss ich dafür zuvor die Wassertasche + Schwimmergruppe ausbauen?
havelmatte schrieb:
holunder schrieb:
Ansonsten fällt mir auf, dass die Wassertasche oben Links ziemlich verdreckt ist. Ich habe gelesen, dass hier ein Schwimmer ist.
Vergiss was du hier gelesen hast, die Ecke ist zwar nicht sauber, es besteht hier kein Handlungsbedarf.
Danke.

havelmatte schrieb:
Dann hast du tatsächlich den seltenen Fall eines def. Aquastopventil. Dieser Fehler ist damals bei Waschmaschinen recht häufig aufgetreten.
Das Aquastopventil ( 00263789 ) Bekommst du hier sehr günstig:
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p181h3s80-Bosch-Siemens-Neff-C.html

Das untere Ablaufventil gibt es nur beim Hersteller.
http://www.siemens-home.de/spa...-section-3

Hatte ich gestern schon auf Verdacht bestellt. Da fleßen aber - direkt am Hahn gemessen auch nur 2,5 l pro Minute durch. Die Investition hätte ich mir sparen können.

Inzwischen pumpt die Maschine während des Wassereinlaufs für wenige Sekunden ab. Die Spülgang startet garnicht mehr :-(

Hast Du bezüglich des Ablaufventils große Hoffnungen, dass es daran liegt? Passt das zum Fehlerbild, dass die Wassertasche nur sehr langsam gefüllt wird und das Wasserhahnsymbol leuchtet?

Ggf muss ich wohl den Siemens Kundendienst in Anspruch nehmen. :-(

Gruß
holunder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Großraum-Geschirrspüler Pause und Piepen

Ähnliche Themen

Siemens freistehender Geschirrspüler Uneindeutiger Fehlercode und Brummen

Siemens 3 in 1 Piepen während Programmablauf

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens IQ100 schaltet plötzlich ab

SIEMENS E 14-14 Motorfehler Kohle neu Reset Start/Pause blin

Oben