Siemens Extraklasse XL 120A Motor läuft nicht an

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jost007

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Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse XL 120A

E-Nummer: WXL120A/08-V02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Bei der o.g. Waschmaschine läuft der Motor nicht mehr an.
Hatte heute Vorhänge in der Trommel, im Laugenwasser stehen lassen und wollte dann anschleudern. Motor lief aber nicht.
Nachdem ich die Vorhänge heraus nahm und die Maschine testen wollte, sprang die Sicherung raus.

Seit dem dreht der Motor nicht mehr. Sicherung bleibt aber drin.
Kohlen hatten ca. 20mm, habe neue eingebaut, kein Erfolg.

Die Elektronik - egal ob "nur schleudern" oder ein Waschprogramm - klackt ca. alle 30 Sekunden.

Sie pumpt ab, sie zieht Wasser nur der Motor dreht nicht. Trommel läßt sich leicht drehen.


Wer hat einen Tipp von Euch?

Danke und Grüße

jost007
 
flumer

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Hallo jost007,

folgende Möglichkeiten:
- Motor defekt (Windungs/Masseschluss/Feuchtigkeit/Kohlestaub) => Windungen und Isolation durchmessen (lassen) und Motor reinigen ggf. trockenfönen
- Motorkabelbaum Unterbrechung oder defekte Kabel/Steckverbindung => durchmessen / Reinigung Kontaktverbindung
- Steuerungsmodul defekt (Lötstelle / Relais, etc.) => Sichtprüfung / Relais oder Steuermodul (ca. 150,- EUR) tauschen

Mein Tipp geht in Richtung Motor oder Motorkabelbaum

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät / Isomessgerät / VDE Tester und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. im Interesse deiner eigenen Sicherheit zum
KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer

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jost007

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Hallo!

Folgendes gerade gemacht:

- Kabelbaum von Platine zum Motoranschlußstecker gemessen --> OK
- Platine Sichtprüfung --> keine verschmorten Stellen, Widerstände, Kondensatoren und Dioden soweit gemessen --> OK
- Motor soweit wie möglich gemessen --> kein Masseschluß, Anschluß zu Kohlen durchgang, Kohlen untereinader durchgang, durchgang zwischen Anschluß und Spulen am Magneten

Bliebe noch der Anker. Keine Lammele steht hervor, Kollektor sieht OK aus...

Wenns der Motor ist, wäre es das zweite Mal. Der Vorbesitzer hat den Kollektor geschrottet.

Noch wer Ideen?

Danke und Grüße, Jost
 
flumer

flumer

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Hallo nochmal,

...... Motor trennen und an Fremdspannung anschließen; wenn du willst sende ich dir eine allg. Anleitung zu; externe EMail Adresse erforderlich


Gruß flumer

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timmi

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Hallo
Relais Durchmessen , ob Spannung rauskommt wenn es schaltet .
Manchmal Relais Schalten aber es kommt keine Spannung durch ,weil die Kontakte im inneren verkokelt sind :)
 
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jost007

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Hallo!

Auf der Platine sitzen 3 Relais (Spulen) übereinader. Das Mittlere hört man klacken.
Wenn es "klackt" steigt die Spannung auf 9,8 Volt.

Da ich keinen Schaltplan habe, ist es aber schwer genau nachzumessen.

Grüße, jost
 
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jost007

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Hallo!

Habe den Motor mal auseinandergebaut.
Von der einen Kohle habe ich keinen Durchgang zum Anschlußstecker.
Genauer nachgemessen endet der Durchgang in dem "rot umkreisten Bauteil" im Bild unten.

Sorry, aber da weiß ich nicht, was es ist. Folgendes steht drauf: 15AM 253A 10V 8S

Grüße, Jost
 

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timmi

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Kenne ich nicht das Teil ,könnte eine Überlast Sicherung sein :)
 
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Ernst Heinz Hartung

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Das eingekreiste Teil ist der Überhitzungsschutz des Motors.
Bitte den hinteren Lagerschild ersetzen ( neu kaufen ).Kostet um die 60 bis 65 euro.
Aber den Schutz nicht überbrücken !
Er ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil !!

Gruß:
 
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