SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Diskutiere SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: SIEMENS edition 150 E-Nummer: WM6147E/01 - FD 7705 02375 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zero000

Neuling
Registriert
16.06.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: SIEMENS edition 150

E-Nummer: WM6147E/01 - FD 7705 02375

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
meine uralte SIEMENS edition 150 WM6147E1 Waschmaschine will nicht mehr.
Der Motor läuft nicht mehr an.

Beim letzten Waschvorgang hörte sie vor dem Schleudern auf und das war es dann.
Wenn ich die Maschine anstelle läuft Wasser ein, aber die Trommel zuckt nicht mal.
Abpumpen funktioniert ebenfalls problemlos.

Ich habe bereits Schläuche und die Pumpe überprüft, alles OK.
Hinteren Deckel entfernt und auch der Keilriemen sitzt fest.
Der Motor bzw. die Trommel läßt sich sehr leicht von Hand drehen, fühlt sich alles gut an.
Ich höre deutlich, dass Relais schalten (Links/Rechtslauf Wechsel) aber der Motor zuckt nicht mal (Ich hatte den Finger auf der Achse)

Meine Vermutung: Motor defekt oder vielleicht sind es nur die Kohlestifte, die noch nie gewechselt wurden?

Kann man da was machen oder ist es endlich Zeit für eine Neue?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
778
Punkte Reaktionen
130
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Kohlen zu überprüfen wäre der erste Schritt. Die sollten mind. 15mm aus der Halterung heraus stehen.

Den Kollektor gleich mit überprüfen, ggf. mit der rauhen Seite eines Küchenschwamms säubern, nicht schmirgeln.
Falls Du Gelegenheit dazu hast, kannst Du den Motor mit Druckluft ausblasen. Mach das wegen der zu erwartenden Kohlenstaubwolke nur draußen.

Ersatzteile für deine Maschine gibt es hier:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteilsuche/suchergebnisse?vibki=WM6147E/01
Dort werden vier Maschinen mit verschiedenen Indizes aufgeführt, nach deinen Angaben tippe ich auf die WM6147E/01.
Bitte nochmal überprüfen und die passende Maschine wählen.

Bei meinem Tipp:
Für die Maschine mit dem Index 01 sind zwei Motortypen gelistet, einmal Siemens und einmal FHP, entsprechend zwei verschiedene Typen von Kohlen.
Ersatzteilliste auf Pos. 328 und 329 - passende Explo-zeichnung auf Seite 3/5.
Sieh nach um welchen Motor es sich handelt und danach kannst Du bei Bedarf die entsprechenden Kohlen bestellen.

Sollte es sich bei deinem Gerät um eine andere Version handeln, weißt Du jetzt immerhin worauf zu achten ist.

Nach dem Einbau des Motors den Motorkabelbaum unbedingt wieder mit Kabelbinder fixieren um Drahtbruch zu vermeiden.

Laß mal hören, was die Überprüfung der Kohlen ergeben hat.

Gutes Gelingen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht

Siemens WLM40 IPX4 - schleudert nur im leeren Zustand

Siemens WLM40 Motor läuft nicht an

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht nach Kohlenta

Oben