Siemens Eco Star Bleibt bei 1 stehen

Diskutiere Siemens Eco Star Bleibt bei 1 stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Eco Star E-Nummer: S9GT1S kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt bei 1 stehen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
volker_r

volker_r

Benutzer
Registriert
30.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Eco Star

E-Nummer: S9GT1S

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt bei 1 stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

unser Geschirrspüler Eco Star von der Firma Siemens beendet sein Waschprogramm nicht, bleibt mit einer "1" im Display stehen und das Geschirr ist nach dem Spülvorgang nass und kalt.

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich den Geschirrspüler unter der Arbeitsplatte hervorgezogen und das linke Seitenteil entfernt. Hier sieht man dann folgendes:


uebersichtqkesi.jpg



Aufgefallen ist mir dann, dass oben links ein kleiner Schwimmer mit Fett o.ä. verdreckt und in der Bewegung stark eingeschränkt ist. Hier vermute ich (trotz kompletter Ahnungslosigkeit) das Problem, da Schläuche und der Rest der Plastikmimik komplett sauber sind.


halbdetal7ria8.jpg



detail6tihr.jpg


Interessant wäre jetzt zu wissen, wie man dieses Fett dort wegbekommt. Mehrere Spülgänge mit leerer Maschine vielleicht? Ich wäre für jeden Tipp superdankbar.

Falls das Zeug gar nicht die Ursache meines Problems sein sollte, bin ich natürlich für weitergehende Tipps ebenfalls mehr als dankbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Bosch und Siemens Geräte sind fast baugleich.
Die Bosch Anleitungen gelten somit auch für deinen Siemens.
Also hier im Forum die Beiträge zu Bosch lesen.
Hauptursache sind Rückstände in der Wassertasche, Schwimmer und Schläuchen, verrostete Ventile oder defektes Heizrelais.
Suche bei YouTube nach Wassertasche und lies dir Anleitung 31 und 38 von folgender Seite durch.
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen

Bei YouTube auch nach folgenden Begriffen suchen:

bosch siemens geschirrspüler
bosch dishwasher disassembly

Mit den Anleitungen kannst Du auch noch die Geräte der Nachbarn reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
volker_r

volker_r

Benutzer
Registriert
30.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke - ich werde mich da mal durchwühlen und schreiben ob und wie ich das repariert bekommen habe.
 
volker_r

volker_r

Benutzer
Registriert
30.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So - Wassertasche ist gereinigt. Anscheinend war das jedoch nicht die Ursache.

Dann habe ich mich durch die Anleitung 31 gewühlt und bin nun auf der Suche nach dem vermeintlich durchgebrannten Heizrelais.

Leider sieht die Elektronik bei mir anders aus als in o.g. Anleitung. Ich scheitere schon an den Klemmnasen, da ich nur zwei finde (s. Foto) und sich durch Lösen der beiden Klemmen (rechts und links oben zu sehen) der Deckel nicht zum Klappen bewegen lässt. Ich werde hier wahnsinnig und zweifle an meinem Verstand. Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Elektronik aufbekomme, um nach dem verschmorten Relais zu suchen wäre ich sehr dankbar.

elektronikp0u1n.jpg
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Suche mal bei YouTube nach Bosch Dishwasher Heater Relay Repair Part 1.
Die sieht so ähnlich aus wie deine Steuerung.
 
volker_r

volker_r

Benutzer
Registriert
30.04.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So - das Problem ist gelöst. Vielen Dank an das Forum - und speziell an dich, Lothar. Ohne deine Hilfe hätte ich wahrscheinlich den Kundendienst gerufen oder gar eine neue Spülmaschine gekauft.

Noch kurz zur Lösung. Nachdem ich (analog zur youtube-Anleitung) die Elektronik ausgebaut hatte und dort kein durchgebranntes Relais oder ein defekter Trias auf der Platine zu erkennen war, habe ich mir die Anleitung 31 noch einmal vorgenommen.

Dort stand dann etwas zu einer Wartungsklappe für die Ablaufpumpe im Spülraum. Diese habe ich dann geöffnet und im Flügelrad der Ablaufpumpe einen Zahnstocher entdeckt, der eben dieses Flügelrad blockierte. Zahnstocher rausgenommen, Filter und Siebe gespült -> Testspülgang. Alles gut. Das Geschirr ist sauber und heiß.

Letztendlich hätte ich das Problem wahrscheinlich einfacher/eher beseitigen können, hätte dann aber nie so viel über Spülmaschinen erfahren :-)

Nochmals ein Riesendankeschön (auch von meiner Frau).

:love:
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung!
Jetzt habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.
Mit den einfachsten Arbeitsschritten beginnen.
Jetzt wisst Ihr wenigstens wie so ein Gerät arbeitet, und die Scheu das Gerät zu öffnen ist dann auch weg.

Hoffentlich arbeitet die Maschine noch lange, viel Spaß damit,
Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Eco Star Bleibt bei 1 stehen

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben