SEG CT 2801 Horizontaler Strich

Diskutiere SEG CT 2801 Horizontaler Strich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SEG Typenbezeichnung: CT 2801 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontaler Strich Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
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DohrSteven

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Hersteller: SEG

Typenbezeichnung: CT 2801

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontaler Strich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Zuerst ist das Bild nach 1 Stunde immer wieder zusammen gebrochen und es war nur noch ein Horizontaler Strich zu sehen. Nach ein paar Minuten kam das Bilder wieder. Wenn ich jetzt den Fernseher anmache kommt nur noch ein Strich.

Was kann das sein?



Gruß Steven und danke
 
barclay66

barclay66

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Hi,

hier funktioniert die Vertikalablenkung nicht mehr. Mögliche Ursachen:

- Fehler in der Stromversorgung für das Vertikalteil
- Fehler im Vertikalteil selbst
- Kalte Lötstellen in beiden Bereichen

Gruß
barclay66
 
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DohrSteven

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Hat jemand ein Bild was ich genau muss nachlöten?
Schaltplan?


Danke Gruß Steven
 
barclay66

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Hi,

das müsste ein Vestel 11AK19 Chassis sein. Plan ist kein Problem. Wie sieht es mit Deiner Löterfahrung aus?

Gruß
barclay66
 
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DohrSteven

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Ja es geht. Bin in der Ausbildung zum elektroniker. Ich müsste halt nur wissen wo ich löten soll.


Gruß Steven
 
barclay66

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Hi,

Du hast I-Mehl...

Laut meinen Unterlagen sind bei Ausfall der Vertikalablenkung meist folgende Bauteile betroffen:

- IC701 (TDA8351)
- D606 (BY157)
- R704 (100 Ohm)
- C632 (1000µf, 35V)
- Manchmal auch IC401, IC901, IC501, R702, R703, C601, C702.

Nachlöten solltest Du überall dort, wo thermische und/oder mechanische Belastungen auftreten. Erstere verraten sich durch verfärbte (gebräunte) Platinenbereiche. Letztere sind meist die Anschlüsse von Trafos und z.B. der Ablenkstecker.

Das Bild zeigt ein 11AK19. Der Bereich des Vertikalteils ist gelb umrandet. Hätte ich dieses Chasis vor mir, würde ich in den rot umrandeten Bereichen nachlöten.

11ak19.JPG

Achtung:
- Die im Gerät erzeugten/verwendeten Spannungen/Ströme sind lebensgefährlich!!!
- Verwende auf jeden Fall nur geeignete Messgeräte mit ausreichend isolierten Spitzen/Klemmen
- Einige Bauteile (z.B. Bildröhre und die dicken Elkos) stehen auch nach dem Ausschalten noch unter Spannung
- Lass Dir am besten beim Messen assistieren (einer hält Prüfspitzen, der andere liest ab/schreibt auf)
- Vor Lötarbeiten sollten dicke Elkos über geeignete Widerstände entladen und das Gerät vom Netz getrennt werden
- Umsicht und Sorgfalt sind die halbe Reparatur (Frickeleien sind zwar "spannend" aber selten von dauerhaftem Wert)


Gruß
barclay66
 
Alde

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Nabend Steven,

verfolge mal die Kabel der Ablenkeinheit der Bidröhre zurück Richtung Hauptplatine.
Diese Gegend des Chassis des TV ausgiebig nachlöten.
Auch den DST (Hochspanungstrafo) nicht vergessen - sowie weiträumig um diesen.

Dann sollte ers wieder tun,Gruss Alde
 
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DohrSteven

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OK werde ich am Wochenende mal machen

Danke
 
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Lötist

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Hallo, DANKE an Barclay und Alde :-D :-D

Auch ich HATTE jetzt den gleichen Fehler an meinem "SEG/CT-7800:
Spätestens nach ca. 2-3 Std. Betrieb war der Strich da. Die Intervalle wurden
immer kürzer.
Das Bild von Barclay habe ich mir ausgedruckt und mein "11AK 19 25/28" entspr. "nachhaltig" gelötet:

SUUPER:

Seit 3 Tagen habe ich das Gerät jetzt jeweils 15 Std. im Dauerbetrieb gehabt,
ohne daß der Fehler wieder aufgetaucht ist. :lol: :lol:

Vielen Dank für die Tipp's: Bernhard
 
jahnservice

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Ein Extra-Punkt an barclay für diese genaue und super illustrierte Rep.-Anleitung ! :thumbleft: :thumbleft:
 
barclay66

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Hi,

danke für die Lorbeeren! Schön, wenn es was gebracht hat!

Gruß
barclay66
 
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Lötist

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barclay66 schrieb:
Hi,

danke für die Lorbeeren! Schön, wenn es was gebracht hat!

Gruß
barclay66

Hallo,

m.E. sollte hier, aus Prinzip jeder ,bei Erfolg oder nicht:
wenn schon nicht DANK, so doch wenigstens eine Rückmeldung über sein Ergebnis rüberbringen.:roll:
Das finde ich das Mindeste, wenn sich jemand wie Ihr schon diese Mühe macht, umsonst zu helfen. :P

Gruß: Bernhard
 
jahnservice

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Lötist schrieb:
barclay66 schrieb:
Hi,

danke für die Lorbeeren! Schön, wenn es was gebracht hat!

Gruß
barclay66

Hallo,

m.E. sollte hier, aus Prinzip jeder ,bei Erfolg oder nicht:
wenn schon nicht DANK, so doch wenigstens eine Rückmeldung über sein Ergebnis rüberbringen.:roll:
Das finde ich das Mindeste, wenn sich jemand wie Ihr schon diese Mühe macht, umsonst zu helfen. :P

Gruß: Bernhard

Bravo ! =D> =D> =D>

Schön, wieder einmal sowas zu lesen. :thumbright:
 
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